Lastenanhänger besser mit 16" oder 20" fahren?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte mit Informationen weiterhelfen, was die geeignetere Radgröße für einen Lastenanhänger wäre, konkret 16“ oder 20“?! Ich habe über die Suche leider nichts verwertbares gefunden, was meine Fragen beantwortet hätte.

Ich plane einen Wechsel von meinem Croozer Pakko zu einem größeren Anhänger im Stil eines Roland Carrie M.e mit Doppelbordwand und Deckel. Mir geht es um einen Anhänger, in den zwei Klappboxen passen und den ich abschließen kann, um in mehreren Läden einkaufen zu können und die bereits erfolgten Einkäufe zu sichern.

Jetzt bieten sich nach den mir bisher gefunden Informationen tendenziell eher die größeren Räder an. Andererseits lese ich dann, dass die größeren Räder kippanfälliger seien. Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Anhänger eher mit 16“ Rädern bestückt sind, was ja einen Grund haben muss. Ob der für meine Anwendung relevant ist, weiß ich aber nicht.

Ich freue mich, wenn mir der oder die eine oder andere mit hilfreichen Hinweisen weiterhelfen könnten.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Jens

Hallo und herzlich willkommen!
Wenn die Achse unter der Ladefläche durchgeht, ist der Schwerpunkt bei größeren Reifen höher und es wird leichter, das Volumen an die Kippkante zu bringen. Ob das aber der (alleinige) Grund für dir 16" Räder ist weiß ich nicht. Sie haben weniger Masse, sind vllt. in der Herstellung günstiger, etc.
Für mich wäre auch Ersatzteilbeschaffung ein Entscheidungskriterium. Da könnte ich mir vorstellen, dass du bei 20" besser bedient bist. Ebenso dürfte die Reifenauswahl bei 20" größer sein. Was sowohl aus optischen Gründen schon wichtig sein kann.
Entscheiden darfst du. ;)

Willkommen bei uns Jens.

Wie so oft ist die Antwort "Kommt drauf an."
Mit kleineren Rädern ist der Anhänger kompakter und ggfs. als Handwagen besser mit ins Treppenhaus/den Supermarkt zu nehmen. Wenn das für Dich in Frage kommt, dann schau auch, ob die Deichsel einfach umsteckbar ist.
Ich persönlich bevorzuge 20" Räder, weil sie deutlich besser über Hindernisse rollen.
Eine abschließbare Kiste ist nett, aber (wieder: für mich) eine Plattform oder eine flache Ladebordwand ist oft flexibler. Und eine abschließbare Alubox oder eine Eurobox mit Deckel kann man immer noch draufstellen.

Was ist dein Zugfahrzeug, welche Strecken legat Du im Alltag zurück?

einen Wechsel [...] zu einem größeren Anhänger [...] zwei Klappboxen
20", mehr Felgen, Reifen, Schläuche, Belastbarkeit, Rollverhalten, alles besser.
Wozu es 16" gibt, wissen wahrscheinlich Kinderrollerhersteller am besten;)
Gruß Krischan

Wir verwenden 20" hinten 16" vorn um die Hänger "tiefer" zu bekommen.
Funktioniert gut, Nabendynamo in 16" sind selten und teuer, ein Nachteil.
Reifenauswahl find ich eher viertrangig beim Hänger.
Bromton Falträder haben auch 16" das hat mit Kinderroller wenig zu tun.
Preislich 20" sicher ein Vorteil.
Edit: 16" lassen sich besch.... aufpumpen.

Wenn man bei einem 2-Rad-Anhänger eine gerade Ladefläche/Deichsel hat, liegt die bei 16" deutlich tiefer als mit 20". Wenn man den Hänger an der Hinterachse befestigt und nicht gerade selbst mit einem 16"-Rad unterwegs ist, sorgt das für eine unebene Ladefläche. Mit 20" Rädern dürfte bei den meisten Rädern der Hänger deutlich besser zu beladen sein.

Ja das ist ja das geile an den Hörnchen für die Hinterräder und bei der Gabel kannst du die Höhe entscheiden.
Ohne Schweißen muß man halt anders probieren den Hänger möglichst flach zu bekommen wenn das nötig ist.

Bin auch bei es kommt drauf an wie gebaut und wie genutzt.
Mein Anhänger Ladefläche zB. ist mit 20" Laufrädern kaum höher als beim Pakko mit 16" Laufrädern.
Der Chariot mit den Blattfedern ermöglicht die Ladefläche etwas unterhalb der Radmitte.
Er fährt sich dank der einstellbaren Federung aber besser als einer der den Schwerpunkt noch so tief hat.
Bin schon einer der sehr fix unterwegs ist und Sachen ausprobiert die so keiner macht.
img_20220901_1544139zcur.jpg

Der Randstein ist 5cm hoch ,da bin so beladen diagonal mit bis zu 10km/h drüber.
Probieren was bewirkt die Federung wie eingestellt.
Richtig auf die Ladung eingestellt geht der Anhänger Problemloser drüber als das Fahrrad.

Es wird allgemein eher wenig Unterschied machen wenn der Anhänger beladen ist ob 16" oder 20" Laufräder hat.

Doch, in ein 16" Schlagloch fällt der Hänger eher rein und is weg :cool:

Und weil wir die Kombi noch nicht hatten wir haben auch 18" hinten und 16" vorn.
Geht auch ;) und sieht recht stylish aus. :)

Wow, vielen Dank für die zahlreichen und kurzfristigen Hinweise und Erfahrungswerte.

Nach meinen Erfahrungen mit den 16"-Rädern am Croozer habe ich auch zahlreiche Nachteile festgestellt, z. B. knappe oder teure Verschleißteile, Probleme einen größeren Pumpenkopf auf die Ventile zu bekommen (habe deshalb auf Click Valve "geupgradet"), oder Aufsetzen beim Überfahren von Kanten. Die Logik spräche aus meiner Sicht für Räder >16". Und da ich sicher nicht der Einzige bin, dem das so geht, wundert es mich, dass scheinbar die 16-Zöller den Markt dominieren.

Es kam noch die Frage nach dem Zugfahrrad und der Strecke bzw. Topografie auf: Mein Fahrrad ist ein Focus Planet² 6.9 ABS (11-fach Kettenschaltung); ich wohne bzw. fahre im Oberbergischen Land (wir können nur Gefälle, "bergisch" kommt zwar nicht von der Landschaft, passt aber trotzdem; Flachland kennt man nur aus dem Urlaub); die typischen Einkaufstouren sind zwischen 5 und 15 km lang.

sollen das die kleinen 50*35cm Klappboxen oder Euroboxen 60*40 (Doppelbierkisten) sein?
Gruß Krischan
Mir geht es um die nicht genormten Boxen, wie sie viele zum Einkaufen im Kofferraum verwenden. Die Maße meiner Boxen sind gerundet ca. 54 x 38 cm. Zwei davon passen leider nicht in die herkömmlichen Aluboxen mit einem Außenmaß von 80 x 60 cm (und leider nicht in meinen Croozer Pakko).

Zurück
Oben Unten