Langzeitprojekt Bullitt - Selbstaufbau

Beiträge
58
Hallo zusammen!

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch angemeldet...schon seit ein paar Wochen steht für mich fest, dass im Laufe dieses Jahres langsam, aber beständig ein Bullitt aufgebaut werden soll. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Räder selbst aufgebaut, aber ein Cargobike war noch nicht dabei :)

Das Rad soll ein Stück weit unser Auto ersetzen, besonders beim Einkaufen. Touren mit Kind in der Kiste stehen aber genauso auf dem Plan!

Das Bullitt wird mit Kettenschaltung aufgebaut, 1x11 zB die neue XT M8000 oder Sram GX. Die Entscheidung ist hier noch nicht final gefallen. Bremsen werden Maguras MT5 mit 203/180er Scheiben.

Generell komm ich mit der Teile-Auswahl und den ganzen Standards recht gut klar, bei den Laufrädern für ein Cargobike hörts dann aber auf :-( Naben 100/135mm mit Discaufnahme ist klar, Schnellspanner sowohl vorne als auch hinten. 20" Felge für vorne. Normalerweise sitzt im Bullitt ein 26" Hinterrad. Ich würde ganz gerne ein 28er verbauen, da alle meine Tourenräder 28" Laufräder haben und ich meine, ich komme so in Verbindung mit schmalen Reifen (bei 28" schreibt LarryVsHarry 700c X 32 vor) angenehmer vorwärts. Aber wie "komfortabel" bleibt das Rad dann? Klar: fette Pelle und weniger Druck = mehr Komfort. Aber selbst ein 2.0er Reifen ist nun nicht soo voluminös, dass man ihn in einem voll beladenen Cargobike mit wenig Luftdruck fahren kann, oder?

Zu welcher Laufradgröße würdet ihr mir raten? Gibt es Erfahrungen mit 28"? Gibt es in der Größe überhaupt taugliche Reifen?

Meine Wahl bei den Felgen ist auf die Ryde Andra 40 Disc gefallen, 36Loch. VR Nabe wird wahrscheinlich ne Alfine 701 werden, hinten weiß ich noch nicht. Man hat mir bereits zur 540er Tandem Nabe von DT Swiss geraten, aber die liegt weit ausserhalb des Budgets. Tut es denn eine einfache Standard-Nabe, zB eine XT von Shimano nicht auch? Oder wäre eine spezielle Nabe (zB verstärkter und hoher Flansch, größere Lager) besser?

Liebe Grüße und frohes Kommentieren,

Flo
 
Ich habe selbst keine 28" im Rahmen, würde aber behaupten, dass bei der Laufradgröße Schutzbleche kaum noch reinpassen. Ich denke mit den 26" fährst du wirklich gut.

Ich habe selbst ein Bullitt vor kurzer Zeit aufgebaut und es hier ins Forum gestellt. Ich fahre auch Shimano-Naben und erwarte keinen Wahnsinnsverschleiß. Wenn man die Naben regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls die Konen nachzieht sollten die schon eine Weile halten.
 
...hab da mal irgendwo so bilder gesehen, da hat sich einer eigene ausfallenden auslasern lassen und konnte dann damit ein twentyniner bullitt aufbauen :eek: also, natürlich nur hinten...mit den wechselbaren ausfallen ist man ja ziemlich frei ;)

muss nachher zuhause mal sehen, ob ich die fotos wiederfinde...
 
Ich dachte nur, dass ein System immer am schwächsten Glied kollabiert. Was nützen mir superstabile Felgen und hochfeste Speichen, wenn ein Standard-Nabenflansch nicht mit der hohen Belastung eines Cargobikes klar kommt? Ich glaub, ihr versteht schon was ich meine...

An mein Bullitt kommen keine Schutzbleche.
 
Wenn du keine super Leichtbaunaben willst, würde ich mir um die Flansche an auch wenig Gedanken machen. Der Shimanokram hat meist große Sicherheiten. Wenn es dir doch zu heikel ist, oder du riesen Lasten transportieren möchtest, dann gibt es ja auch DH-Teile (zb Zee oder Saint).
 
Ich würde mich einfach an dem orientieren, was Larry vs. Harry standardmäßig an seine Bullits schraubt. Als ich zuletzt geschaut habe, bestehen die Hinterradfelgen immer aus Downhill-Felgen, 36 Standard-Edelstahl-Speichen und einer Getriebenabe nach Wahl. Dadurch, dass die Getriebenaben einen größeren Lochkreisdurchmesser haben, müssen die Speichen nicht so lang sein und sind dadurch steifer. Steif bedeutet jedoch häufig nicht unbedingt auch langlebiger. Soweit zur Theorie.

Wenn du vor hast die 1x11 XT Schaltung zu nehmen, kannst du im Grunde auf normale Freilauf Hinterradnaben wie zb. XT zurückgreifen. Ansonsten bieten sich auch wie bereits genannt die ZEE oder Saint an. Ich persönlich bin allerdings eher Fan von Industrielagern, weswegen ich eher was anderes nehmen würde.

Nimmst du allerdings die SRAM GX 1x11 Schaltung, solltest du beachten, dass du nur Naben mit dem proprietären XD Freilauf benutzen kannst. Das schränkt Wahl ziemlich ein.

Eine Überlegung die man auch anstellen sollte wäre, wie oft man wirklich mit sehr schwerer Ladung fährt, die es erfordert auf superstabile Naben zu setzen. Wenn man nur selten mal mit einem Systemgewicht von zb. 180 KG fährt, sollten auch normale aber qualitativ gute Nicht-Leichtbau-Naben reichen. Immerhin verursacht man auf Lastenrädern naturgemäß keine Lastspitzen wie bei Downhillern, die Drops aus mehreren Metern Höhe vollbringen. Flanschrisse sind hingegen oft nachlässig aufgebauten Laufrädern mit wenig Speichen und stark abweichender Spannung geschuldet. Der Laufradbauer deines Vertrauens wird das schon richtig machen. Wenn du es selbst machst, solltest du ein Tensiometer parat haben.


Insgesamt finde ich im Vergleich zu 26" Rädern 28" nicht optimal. Ein kleines Rad ist schlichtweg stabiler und steifer und leichter. Die 28" rollen zwar theoretisch schneller und besser, was in der Praxis durch Schaltungen und dicke Reifen kompensiert werden kann. Ich finde mein Douze jedenfalls sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zu Beginn meiner Überlegungen zum Bullitt die Hope Evo Naben im Sinn...einfach weil ich die schon an vielen Rädern hatte und die Dinger haben schließlich nen guten Ruf. Vorne bin ich dann recht schnell von der Hope auf die Alfine gewechselt, weil ich mich gegen ein Akkulicht am Bullitt entschieden habe...und die Alfine ist noch bezahlbar.
Mit der Hope HR Nabe hätte ich keine Probleme, was Shimano oder Sram 11fach angeht...den Freilauf kann man ja entsprechend bestellen bzw sogar noch nachträglich wechseln.
 
Bullitt-geometry.png


Ich behaupte mal: Von dem, was du da vorne draufpackelst, merkt das Hinterrad gar nicht allzuviel. (Maximal die Hälfte, wenn die Fracht aus einer Stahlplatte besteht, die am hinteren Ende der Ladefläche hochkant steht.) Große Sorgen braucht man sich deswegen wohl nicht zu machen.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Schlagloch bei voller Fahrt oder ein Randstein ordentlich am Hinterrad rumpelt, wenn man beladen ist. Ich kenn mich :)

Die ersten Teile sind schon unterwegs:

- Brooks Flyer
- ESI Chunky Grips
- Hope Sattelklemme
- Easton Havoc Lenker
- Magura Storm Scheiben 203/180

Irgendwie gehts irgendwann weiter :)
 
ich komme so in Verbindung mit schmalen Reifen (bei 28" schreibt LarryVsHarry 700c X 32 vor) angenehmer vorwärts.
Da ist verdammt wenig Platz beim Bullitt,28" halte ich für Quatsch auch ohne Bleche. Für schnelles reibungsarmes Vorwärtskommen habe ich den Kojak von Schwalbe drauf. Obwohl ein Slick habe ich auch bei Nässe keine nennenswerten Probleme damit...
 
Den Kojak kenne ich...guter Reifen!

Bezüglich Nabendynamo fürs Vorderrad...die Auswahl der Nabendynamos für 20" ist ja nicht so groß. Einen Dynamo, der für 26+28" vorgesehen ist, kann man überhaupt nicht nehmen?
 
Dass ist kein Problem, du kannst jeden Nabendynamo auch in 20" einspeichern.
 
Den Kojak kenne ich...guter Reifen!

Bezüglich Nabendynamo fürs Vorderrad...die Auswahl der Nabendynamos für 20" ist ja nicht so groß. Einen Dynamo, der für 26+28" vorgesehen ist, kann man überhaupt nicht nehmen?
geht ohne probleme, fahre nen LX dynamo seit über 3000km und hatte keine bösen überraschungen.
 
Ein kleines Rad ist schlichtweg stabiler und steifer und leichter.

Ok, keine Experimente. Es wird ein 26" Hinterrad. Ich musste ein wenig suchen, wurde aber fündig: Eine 20" Ryde Andra 40 Disc 36L für vorne und eine 26" Andra 30 Disc 36L für hinten sind bestellt.

Damit wäre das geplante Monats-Budget fürs Bullitt leicht überschritten, dementsprechend gehts hier erst nächsten Monat mit neuen Teilen weiter :) Bis dahin wirds aber bestimmt nicht uninteressant, schließlich kommen mir immer wieder ein paar Fragen zum Aufbau in den Sinn.

Danke übrigens für die Statements zu den Dynamonaben (y)

Das Framekit kommt ja inklusive der beiden Steuersätze, richtig? Sind die Schalen denn schon eingepresst? Würde nämlich gerne meinen Lieblings-Standard-Steuersatz einbauen...wäre doof, wenn ich die anderen Schalen erst wieder rauskloppen müsste.
 
klar, die FSA Steuersätze liegen bei bzw sind schon eingepresst. Aber ist ja kein großer Aufwand rauszuschlagen und neue einzusetzen. Der Gabelkonus ist etwas aufwendiger zu entfernen.

Was ist denn dein Lieblings Steuersatz? Wenn du nicht gerade einen King haben willst würde ich die FSA erstmal fahren....
 
Also bei mir war das Rahmenkit an der Stelle vorbereitet. Wenn du direkt bei LvH bestellst, ist es vielleicht möglich die Steuersätze nicht zu montieren.
 
bei nem raw framekit kam das bei mir alles eingepresst. das problem war in der tat der gabelkonus, da der nicht zerstörungsfrei runter ging. aber mit ner kurzen mail an LvH hab ich umgehend nen neuen konus bekommen.
 
Die Steuersätze werden nach der Herstellung direkt eingepresst....
 
Was ist denn dein Lieblings Steuersatz?

Ich fahre mittlerweile an allen Rädern den Cane Creek 40. Ist meiner Meinung nach der mit dem besten Preis/Leistung/Optik - Verhältnis. Fahr den im Crosser, Reiserad, Enduro MTB, ...

An den Gabelkonus hab ich noch garnicht gedacht...sind ja dann gleich 2 :) Ist keine Kerbe für nen Schraubendreher vorhanden? Kommt man mit nem Konusabzieher dran?

bei nem raw framekit kam das bei mir alles eingepresst.

Hast du dein Framekit nachträglich klar lackieren oder pulvern lassen? Raw wäre auch meine Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2013er Modell hatte zwei Mal den FSA Orbit XL II verbaut, der entsprechende Gabelkonus H6011 ist geschlitzt und somit zerstörungsfrei zu de-/montieren.

Beides gibt es im Onlinehandel nach wie vor zu kaufen.

Achtung: der Steuersatz war bis 2015 kein Tapered-Steuersatz, sondern klassisch 1/18 Zoll, von außen eingepresst, nicht semi-/integriert.
 
Zurück
Oben Unten