Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

Mit dem zwischenzeitlich deutlich(!) größten Marktanteil ..... Ich baue mir ja auch einen Ansmann RM 7.0 ein, weil ich bisher nur Positives gelesen und gehört habe.

Der RM7.0 ist ja ein umgelabelter Go-Swissdrive, und wenn ich mir ansehe, wieviele Gobax-Pizzabomber damit in meiner Gegend rumfahren, ist der vermutlich gar nicht mal so viel weniger verbreitet als der Bosch, dürfte aber ein zigfaches an Laufleistung sehen. Nur eben nicht bei Privatleuten, sondern bei Lieferdiensten. Es wird schon seinen Grund haben, dass eine Firma wie Streetscooter, die immerhin aus der RWTH heraus gegründet wurde und daher mit deutschen Zulieferern eigentlich engstens vernetzt sein sollte, einen Schweizer Motor einsetzt.

Ich hege allerdings inzwischen die Vermutung, dass es da Anfang bis Mitte 2017 eine Charge bei Bosch gegeben haben muss, wo was schief gelaufen ist. Die Ausfälle scheinen sich in dem Bereich zu häufen.


Tim
 
Der RM7.0 ist ja ein umgelabelter Go-Swissdrive, und wenn ich mir ansehe, wieviele Gobax-Pizzabomber damit in meiner Gegend rumfahren, ist der vermutlich gar nicht mal so viel weniger verbreitet als der Bosch, dürfte aber ein zigfaches an Laufleistung sehen.
Das glaube ich kaum, dazu ist der Marktanteil der Bosch Motoren zu groß. Der ist zwar etwas gebröckelt seit Yamaha und andere eingestiegen sind, aber auf den Straßen sehe ich 80-90% Bosch rumfahren. Pizzadienste mit E-Fahrrädern sind Exoten, sowas gibts extrem selten.

Im Pedelec-Forum ist einer, der hat schon >50.000km auf seinem Goswiss Drive. Ich meine mich zu erinnern, das der schon von einigen Problemen mit dem Motor gehört hat und IIRC schon den dritten Akku drin hat - Stabil wurde das Ding erst, als er selbst einen "Extender" eingebaut hat.. Grad die Akkus leben bei Bosch recht lange, bei vielen anderen eher nicht und da ist Ersatz recht teuer.

Bin gespannt was Du berichtest. Dass Dein Bosch Antrieb nach so kurzer Zeit ausgefallen ist, ist IMHO nicht normal.
 
Mein Rad wurde halt außer bei Glatteis bei jedem Wetter über lange Strecken am Limit betrieben, es sieht so aus, als hätte der Motor damit seine Probleme. Ich würfele derzeit, ob ich dem Ding angesichts von weiteren 15Monaten Garantie noch eine Chance gebe oder es frisch "gemacht" auf den Markt werfe (was hinsichtlich des Wertverlusts wohl nicht sonderlich clever wäre.... ;) )

Tim
Ich habe meines auch immer am Limit und fahre auch bei jedem Wetter. Aber Äpfel und Birnen, da anderer Motor mit weniger Drehmoment. Angeblich ist der Classic+ vorher jahrelang als Servolenkungsmotor betrieben worden. Wenn das stimmte ... Aber wenn man im Netz liest, findet man halt immer was. Mein Erfahrung aus dem Pedelecforum ist aber, dass Bosch stets kulant ist und recht zügig den ganzen Motor tauscht. Ich würde an deiner Stelle wegen des Wertverlustes wirklich nicht zum jetzigen Zeitpunkt verkaufen.
 
Pizzadienste mit E-Fahrrädern sind Exoten, sowas gibts extrem selten.

Bei uns sind ist das die mit Abstand größte Gruppe von Pedelecs auf der Straße, ich schätze mal, dass ich die Kisten zehnmal häufiger sehe als Bosch-Pedelecs. Ich glaub, ich bestelle demnächst mal Pizza und interview den Fahrer.... ;)

Grad die Akkus leben bei Bosch recht lange, bei vielen anderen eher nicht und da ist Ersatz recht teuer.

Ach, zusammen mit der Antriebseinheit wurde übrigens einer meiner beiden Akkus eingeschickt. Der Stecker hatte sich offensichtlich mit der Kupplung verschweisst, was dazu geführt hat, dass beim Akkuwechsel die gesamte Kupplung aus dem Akku rausgezogen wurde. Glücklicherweise hatte ich etwas Werkzeug dabei und konnte mit einer Hand den am Kabel baumelnden Akku das Teil auseinander-macgyvern. Glücklich auch der Umstand, dass das mitten auf dem Feld passierte, da konnte ich wenigstens nach Herzenlust fluchen ...

Bin gespannt was Du berichtest. Dass Dein Bosch Antrieb nach so kurzer Zeit ausgefallen ist, ist IMHO nicht normal.

Das hoffe ich auch, aber mein Vertrauen in die Kiste ist etwas lädiert, v.a. angesichts der mehreren daneben stehenden Karren mit identischen Symptomen.

Tim
 
Bei uns sind ist das die mit Abstand größte Gruppe von Pedelecs auf der Straße, ich schätze mal, dass ich die Kisten zehnmal häufiger sehe als Bosch-Pedelecs. Ich glaub, ich bestelle demnächst mal Pizza und interview den Fahrer.... ;)
Ersthaft? Da muss es wohl große regionale Unterschiede geben. Ich sehe hier locker 100x so viele Bosch Pedelecs wie Pizzafahrer mit E. Und die sind alle von einem einzigen Lieferdienst.
 

Jepp, seit einiger Zeit sitzen hier die meisten Lieferanten, die man sieht, auf sowas wie Gobax-Get, den Logos und Uniformen nach von zwei oder drei verschiedenen Ketten. Ich werde mal genauer drauf achten, evtl. frage ich mal einen der Fahrer tatsächlich nach deren Erfahrungen mit dem Motor.

Pedelecs sind in meiner Gegend immer noch recht selten, die meisten Räder sind eher studentische Schindmähren mit nach Öl wimmernden Ketten. Erstaunlich viele von den bleischweren Bakfiets-Dreirädern fast immer ohne Motor, ich würde sagen, dass man davon mehr sieht als Bosch-Pedelecs. Düsseldorf ist halt ziemlich flach.


Tim
 
Moin!

So, nach satten zwei Wochen geruhte Bosch dann doch mal, eine neue Antriebseinheit zu liefern. Leider ist der ebenfalls monierte Akku noch nicht mitgekommen (und mit einem Akku komme ich nicht nach Hause), so dass dank Ruhetag des Händler und Feiertag das diese Woche wohl nicht mehr klappen wird. Für ein Pendlerfahrzeug eine etwas lange Ausfallzeit. Positiv ist, dass alles ohne Gewese auf Garantie geht, um das auch mal anzumerken.

Ich hab mich jedenfalls dazu entschieden, das Ding jetzt erstmal weiterzufahren. Sollte der Motor in der Garantiezeit nochmal die Grätsche machen, kommt eben der dritte rein usw. Sobald es einen Motorschaden nach der Garantiezeit gibt, fliegt der Bosch raus. Dann wird aus dem S-Pedelec eben die Basis eines Eigenbaus nach §21 StVZO mit Pinion, grader Kette und Heckmotor. Der Platz für die Pinion ist ja dann vorhanden, irgendwas Tretlager-artiges brauche ich eh und das Zugtrum läuft nicht zu weit vom originalen Platz am Schwingelanger vorbei, Riemen ginge evtl. mit Umbau der Schwinge. Mal sehen.

Oder ich bastel was kompett neues, allerdings ist der zulassungstechnische Aufwand dabei höher....hm. Rein statistisch gesehen hab ich ja jetzt neun Monate Zeit für beide Lösungen. :sneaky:

Tim
 
Moin!

So, gestern hab ich die Kiste abgeholt, jetzt tut sie es wieder. Der Händler hat nochmal erwähnt, dass Bosch Anfang, Mitte 2017 eine schlechte Serie erwischt haben muss, da das Problem nur bei Motoren dieses Bauzeitraumes auftrete. Na, hoffen wir's mal.

Netto waren es zwei Wochen, von denen Bosch für den Großteil verantwortlich war, da sie zehn Tage gebraucht haben, um den neuen Motor zuzuschicken. Wäre ich auf das Rad angewiesen zum Pendeln .... naja.

Beim Akku reicht ein neues Kupplungsdeckelchen, der war noch fit. Soll mir recht sein.

Lustig war dann das draufstecken des Bedienteils: Tageskilometerzähler Zweitausendirgendwas km, Gesamtlaufleistung 0,8km. Moooment... o_O


Tim
 
Moin,

bei meinem 2016 Load (11.000 km) ist der Freilauf verschlissen (Kette ist ständig durchgerutscht). Ist seit drei Wochen beim Händler, Ersatz bei Nuvinci bestellt, ab Anfang Juli lieferbar. Das ist schon ziemlicher Mist für mich als Pendler. Normalerweise fahre ich mit dem Load zwei Kinder 5,6 km bergauf in die Kita und dann 13,5 km zur Arbeit. Nachdem meine liebe Frau jetzt drei Wochen lang Elterntaxi (Umgehungsstraße mit Stau, kommt dann später zur Arbeit) gespielt hat, bringe ich jetzt wieder, mit Radanhänger. Da weiss man eine E-Unterstützung erst richtig zu schätzen...) Habt ihr irgendwelche Eingebungen dazu?
 
Das Teil ist bei eBay Lieferbar für 35€ in der neuen Version.

Oder Hollandbikeshop.com hat ihn auch. Da habe ich schon mehrere Sachen ohne Probleme bestellt.

Gruß hinnakk
 
das ist mal ein richtig cooler Tipp! Kannst Du mir die Links schicken? Das kann ich an meinen Händler weitergeben...
 
ich wäre Dir mindestens bis Mitte Juni dankbar und würde jeden Morgen Mo-Fr zwischen 7:30 und 8:00 an Dich denken..
 
Alternativ vielleicht den Händler fragen, ob er eingebrauchtes HR mit Nabenschaltung da hat und dir reinfriemelt? Nexus 7/8, Sram... wird doch irgendwas in 26 da sein, was er mal wo ausgebaut hat.
 
Hi Hinakk, ganz lieben Dank! Ich habe den Link selbst gefunden, mit meinem Händler telefoniert und das Teil per Ebay (bei Hollandbikeshop steht "nicht verfügbar" ) bestellt. Ich halte den Vorgang schon für einen Garantiefall (Kaufdatum 1.8.16) aber ich gebe im Zweifel lieber 35EUR aus als noch sechs Wochen zu warten. Ganz lieben Dank!!
 
Ok jetzt habe ich die Links zwischenzeitlich schon verschickt.

Ich denke auch es sollte ein Garantiefall sein. Die Reparatur und das Ersatzteil können sie ja trotzdem übernehmen. Dann hast du Ersatz liegen.

Gruß hinnakk
 
Lieber Hinnak,

ganz vielen lieben Dank! Lass mich wissen wenn ich irgendwas für Dich tun kann.

Ganz liebe Grüße
 
So nun auch mal wieder ein Feedback von mir zum Bullitt und dem Long Harry Steel:

Long Harry:

Das Rad läuft im täglichen Einsatz ohne nennenswerte Probleme. Die Bremsbeläge waren hinten jetzt das zweite mal dran bei 11.000km.

Ansonsten war irgendwann der Sattel gebrochen.

Vorne würde gerade der Maxxis gegen einen Schwalbe CrazyBob getauscht. Der rollt deutlich agiler. Der Maxxis wollte nicht so gut in die Kurve. Dafür war er ein echter Langläufer. Vom Profil her hätte der noch gekonnt. War aber mittlerweile doch sehr mitgenommen von diversen Glasscherben etc. Dank der Dichtmilch im Schlauch hat sich das Flicken aber sehr im Rahmen gehalten. Insgesamt wurde jetzt 6 mal ein Schlauch geflickt oder ersetzt.

Schaltzüge der Nuvinci hatten sich kürzlich beide verabschiedet.

Der Motor läuft nach wie vor zuverlässig. Der Akku zeigt leichte alterungserscheinungen. Oder/und die Kinder sind einfach deutlich schwerer mittlerweile.

Alles in allem ein echtes Arbeitstier!

Nun zum Bullitt:

Hier gab es einen unverhofften Wechsel der Sattelstütze, da sie zum Glück ohne Folgen ,während der Fahrt gebrochen ist. Es war nicht die Originale Stütze die gebrochen ist.

Die Lager der Pedale benötigten zwischendurch mal neues Fett.

Ein Rahmenschloß wurde noch nachgerüstet. Es gibt doch immer wieder Situationen in denen das Rad zwar Sichtbar aber nicht schnell erreichbar ist. Vor dem Bäcker z.B.

Schaltzug der Nuvinci musste neu.

Ansonsten ein nach 6000km sehr Wartungsarmes Gefährt, das immer noch sehr viel Spaß macht!

Beide Räder betreffend: Im letzten Winter gab es keine Spikereifen. Die liegen für den Notfall bzw. einen wirklich lange anhaltenden richtigen Winter bereit. Im letzten Jahr gab es hier kaum Tage an denen sie wirkliche Sinnvoll gewesen wären. Dafür sind sie leider zu schnell verschlissen!

Ansonsten sind beide Räder immer noch fleißig im Einsatz und werden von allen Familienmitgliedern geschätzt. Insgesamt bin ich positiv überrascht wie unkompliziert die Räder im Alltag funktionieren. Hierauf wurde die Komponentenauswahl aber ja auch abgestimmt.

Hier sehe ich täglich an die 15 Lastenräder während der Woche mit deutlich steigender Tendenz.

Grüße hinnakk
 
Welchen Maxxis hattest du vorn drauf? Tubeless (Dichtmittel)?
Thx

(Nach Reifenpannenhäufung überlege ich gerade, zumindest hinten andere Reifen zu probieren [Hookworm] oder Tubeless zu testen).
 
Zurück
Oben Unten