Was genau wird bei den 2000km Intervallen beim Bosch eigentlich gewartet?
Ich denke mal, dass sich das im Wesentlichen auf das Einstöpseln eines OBD-Tools und Auslesen des Fehlerspeichers beschränkt, aber ich war beim Service ja auch nicht dabei. Wenn der Motor alle 2000km tatsächlich gewartet werden müsste - im Sinne von Verschleißteile tauschen, Abschmieren etc. - wäre das IMHO eine komplette Fehlkonstruktion. Wir reden hier immer noch über eine Leistung deutlich unter einem kW, das muss dauerfest beherrschbar sein.
Dass das Shimano-Geraffel "kraftflußabwärts" deutlich mehr leisten muss als normal und deswegen stärker verschleißt, wär mir vorher klar und darauf kann man sich dann ja auch einstellen.
Nur so aus Interesse; bei den Nabenmotoren sind mir irgendwelche Servicevorgaben nicht bekannt (selbst ich müsste da im Jahr 2 -3x zum Service, was mich nerven würde).
Ich habe mal Swissdrive angemailt - also deren deutsche Service-Niederlassung - und nach deren Wartungsvorgaben gefragt und ob/was man als Endverbraucher an Diagnose-Tools bekommen könnte.
Da kann ich den Frust verstehen!
Och, frustriert bin ich gar nicht. Eher ernüchtert bzw. schaue ich jetzt mal parallel, wie ich mittelfristig eine wartungsärmere Lösung hinbekomme. Entweder durch einen Umbau des Load spätestens nach Ablauf der Garantie oder eben, indem ich es ersetze.
Tim