Das Jahr neigt sich nun fast dem Ende, könnte für meins auch mal was verewigen.
Infos zum Rad:
R&M Load, normales Pedelec, Doppelakku, Nuvinci Schaltung, hohe Seitenwände mit Regenplane, gekauft 2/2017, aktuelle Laufleistung 2400km
Zufriedenheit mit der Austattung:
Doppelakku hätte im Nachinein betrachtet nicht sein müssen, ein Ersatzakku so dazu gekauft wäre günstiger gewesen und hätte es für fast all meine Bedürfnisse getan. Wenn man ein S-Pedelec hat, oder ein 25er chipt, dann ergibt das so schnon Sinn.
Sonst ist alles sehr stimmig. Vom Licht, über die Vollfederung, die dicken Reifen und so weiter. Auch die Schaltung läuft trotz erheblicher Witterungseinflüsse bei minimaler Pflege sehr gut.
Das Regenverdeck mit den Spanngummis ist sehr universell einsetzbar. Es ersetzt manchmal sogar die Verwendung eines Spanngurtes. Wenn ich 3 Kisten Getränke lade, dann spann ich einfach das Verdeck drüber und alles bleibt an seinem Platz. Für den Transport von sperrigeren Sachen, habe ich mir 2 handelsübliche Spanngurte eingepackt, die ich dann bei Bedarf verwende.
Einziges Problem, was mich noch ereilen wird, ist der noch anstehende Kindertransport. Da werde ich irgendwie versuchen müssen, einen Kindersitz samt Regenverdeck so anzubringen, dass im besten Fall das jetzige Verdeck noch normal nutzbar wird. Denke, da muss man ein wenig basteln. Bin da zuversichtlich.
Umbauten/Änderungen:
Die Pedale habe ich schnell gegen ein paar Shimano GR500 getauscht.
Vorne links unten habe ich mir einen Thule-Wimpel eines Kinderanhängers montiert und ihn mit Reflexband beklebt. Er ist 60cm lang und ein sehr effektiver Begleiter, wenn es um die Wahrung eines Mindestabstands geht, dies sowohl bei Fahrzeugen von hinten wie auch von vorne. Manchmal ein wenig hinderlich auf engeren Radwegen, aber man kann ihn relativ einfach abstecken und vorrübergehend an der Seite ans Rad stecken.
Zusätzlich habe ich noch eine Autohupe von loudbycicle.com installiert. Mit einer zweifachen Kabelverlängerung habe ich die Hupe aktuell auch vorne unten links neben der Anbringung des Wimpels an das Rad montiert. Da sitzt sie geschützter als am Lenker und fällt nicht so auf wegen potentiellem Vandalismus.
Nutzung:
Fahre mit dem Rad in einer hügligen Stadt in Mitteldeutschland. Mache damit Transporte aller Art (Pakete, Getränke, Einkäufe, Fahrräder, sonstige sperrige Sachen). Ich fahre eigentlich ausschließlich im Turbomodus und erreiche Laufzeiten von 40-45km mit einer Ladung. Da wird der Doppelakku dann wieder bequem, weil man so oft nicht laden muss. Trotz des bauartbedingt eher schwammigeren Gefühl der Vollfederung, fährt sich das Rad immer sicher und das auch bei schnelleren Abfahrten und schnell gefahrenen Kurven. Das reine Lenkverhalten leidet bei viel Zuladung schon deutlich, aber sofern durch Kurvenlage lenkt, statt einzulenken, merkt man auch davon nicht viel.
Verschleiß/Schäden:
Leider war die 20 Zoll Gabel für das Rad vollkommen unterdimensioniert. Nach etwa 1700km war diese schon ausgeschlagen, hatte keine Schmierung, die Standrohre waren abgerieben und es kam Rost heraus. Und das obwohl ich das Rad bei Regen und längeren Standzeiten sogar mit einem Regenverdeck parke. R&M hat mir dann gegen Aufpreis eine neuere Gabel mit Steckachse samt Laufrad zugeschickt. Diese habe ich vor einer Woche verbaut und hoffe mal, dass die länger ihren Dienst tut.
Kette habe ich nach 2200km getauscht. Was den Kettenverschleiß angeht, habe ich mich an die 0,75er Längung des Rohloffcalibers gehalten. Ich tausche Ketten immer gerne frühzeitig. Der Caliber fiel noch nicht komplett durch, aber ich habe die Kette schon mal getauscht, weil ich schon Räder mit Nuvinci gesehen habe, wo die Kette sehr früh schon durchgerutscht ist. Also vor 0,75er Längung getauscht, trotzdem ist die Kette bei hoher Motorleistung erstmal durchgerutscht. Ich habe sie dann zum Test 30-40 km eingefahren und hatte Glück, sie rutscht nun nicht mehr durch. Aber gut zu wissen, dass man sich nach der Längung des Caliber nicht richten kann.
Die Gummistopfen des Doppelständers waren nach 1500km schon durchgenudelt. Als Ersatz gibt es diese nicht einzeln. Man bekommt nur die Stopfen, samt weiterem Innenleben des Ständerrohres. Das kostet dann auch gleich richtig Geld. Das war ein wenig ärgerlich. Stopfen anderer Hersteller mit 24mm Durchmesser habe ich bisher nicht gefunden, müsste man nochmal nach suchen.
Vorläufiges Fazit:
Würde ich heute wieder ein motorisiertes Rad kaufen, dann würde ich vermutlich das Packster von R&M nehmen. Weiß auch nicht, warum ich mich damals aufs Load eingeschossen hatte. Für Kindertransport und gleichzeitig flexiblen Umbau der Ladefläche wäre es das bessere Rad gewesen. Auf eine Federung hinten könnte ich verzichten, auch wenn sie manchmal echt schön ist, da man ein geiles Sofa-Feeling hat. Einzige, dass das Packster breiter ist, wäre durchaus manchmal ein Unterschied. Ist mein erster Boschmotor in Langzeitnutzung. Bin damit super zufrieden. Seine Zusteuerung ist sehr berechenbar und er regelt immer sauber ab. Wenn man das Rad hier im Flachen über seine 27 km/h Zusteuerungsleistung hinaus knechten will, dann braucht man aber so viel Power, dass ich mich nun auf meine Reisegeschwindigkeit von 27 km/h eingependelt habe und es so hinnehme.
Geplant habe ich noch die Anschaffung eines Bullitt ohne Motor als leichten Aufbau, dass wäre dann ein Rad, was man sportlicher bewegen kann und die Investition der Eigentleistung vermutlich spürbar Sinn ergibt.