Modell
Radkutsche Rapid
+ Nuvinci
+ eMotor
+ XXL-Akku
+ Wanne/2 Kindersitze/Regenverdeck
Laufleistung pro Jahr ca. 3.500/Jahr
Topografie: sehr hügelig, teilweise mit einigen 8-13% Steigungen
Kauf im Mai 2016
Einsatzzweck
- Einkäufe
- Kindertaxi
- Radurlaub/regelmäßige Radtouren
- Radurlaub in Überlegung
- der absolute Autoersatz (außer auf richtige Langstrecken ab 150-200km oneway)
Veränderungen
- Tektro Bremsen gegen Magura MT5
- SR Standard-Sportsattel gegen einen bequemen SQlab Tourensattel
- Sattelklemme gegen Sonderangefertigten Schnellspanner (ging auf Kulanz, weil die Sattelklemme bereits nach 1-2 Monaten sich verabschiedete)
- Winterreifen (V: Schwalbe Marathon Winter; H: Conti Wintercontact), sonst Schwalbe BigApple
- Ständer wurde mit M5-Schrauben mehr oder weniger stabil gemacht
- Reflektorstreifen an der langen Transportbox an beiden Seiten positioniert
- Antirutschmatten in der Box installiert gegen lautes Klappern von Transportgut
Schäden/Verschleiß/Probleme
- Verschleiß der Bremsbelege ist relativ hoch (Topografie ganz klar), so dass ich 3-4 Mal im Jahr diese tauschen muss
- der Bremssattel am Hinterrad war nicht plangeschliffen, der Händler musste nachhelfen
- ein Speichenbruch am Vorderrad bisher
- Controller wurde direkt nach dem Kauf erneuert
- der Akku ging nach einem Jahr Betrieb kaputt, nach etwa drei Monaten Wartezeit ist das Dingen immer noch nicht zurück vom Hersteller (der Fahrradhändler hat mir freundlicherweise seinen Akku geliehen)
- der Akku verlor nach dem ersten Jahr locker 20% seiner Kapazität, mehr als 60 km bei 50-60 kg Zuladung inkl. 90kg schwerem Fahrer bei voller Unterstützung sind kaum drin, obwohl XXL-Akku
- eZee Motor ist deutlich lauter geworden
- bei der Wanne gingen nach einem Dreivierteljahr die Schweißnähte auf, dafür auf Kulanz eine neue bekommen mit Extranietung an den Problemstellen
- Regenverdeck musste neugeschweißt werden (Schweißnähte), schließlich neues bekommen
Fazit nach etwa 1,5 Jahren Rapid:
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Nach anfänglichen Problemen mit Aufbau und Elektronik (die ersten 500km) - ein echt solides Lastenrad was richtig Bock macht zu fahren bei jeder Topografie und auch bei krassen Zuladungen (120kg Zementsäcke hatte ich damit auch schon mal den 8% Berg hochbekommen) . Das Bike an sich ist ein Tier, das Drumherum (Regenverdeck/Wanne) hatte uns etwas gestresst. Der Service von Radkutsche ist top, man kann über alles reden, sie arbeiten sehr lösungsorientiert und als Kunde wird man ernst genommen. Motor- und Akkuhersteller eZee aus Böblingen lässt sich bei der Reparaturabwicklung gut Zeit. Kann das Rad als Autoersatz in der Stadt oder städisches Umland sehr empfehlen.
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