Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

Jahr #6 mit mit Mundo ist vorbei. Der Tacho steht jetzt knapp über 25.900km.
neuer Sattel (SQ Lab 612)
neues Bambusdeck für den Gepäckträger
neues Stoffinlay für den Breadbasket
Umbau auf Seitenständer aus Alu (das alte Zweibein aus Stahl war gerissen; lasse ich irgendwann mal schweißen)
 
Jetzt mach ich hier auch mal mit. Nach etwas über einem Jahr und diversen Wartungs- und Reparaturarbeiten trau ich mich das mal.

Mein Modell
  • Bullitt Classic, Shimano xt di2 1x11, e6100
Kaufdatum
  • Dez. 2020
Einsatzzweck
  • pendeln zur Arbeit, Einkäufe, Kindertaxi (2 Jungs 7&3 Jahre)
KM Leistung / Jahr
  • 4-5 tkm
Änderungen
  • Bremse getauscht (Magura MT7 & 180mm Trickstuff Scheiben)
  • Schwalbe Marathon Supreme (relativ neu…)
  • Kettenblatt/Spider von Steps e8000, um Kettenlinie 3mm nach außen zu bekommen
Schäden/Verschleiß/Probleme
  • 2-3 Kratzer.
  • Steuersatz hatte leichtes Spiel
  • Gesamtkilometerstand hat sich nach den ersten 2tkm genullt, Ursache unbekannt. (Jede*r Experte sagte mir das sei nicht möglich, mein Bullitt sieht das aber anders)
  • Kette und Ritzel zeigten bisher schnell deutlichen Verschleiß (3 Ketten bisher und 2x je das 11/13/15/17er Ritzel), seit etwa 600 km schmiere ich mit Squirt Wachs und bilde mir ein der Antrieb ist nicht nur deutlich sauberer, sondern zeigt weniger Verschleiß. Das dürfte aber auch mit der versetzten Kettenlinie zu tun haben.
  • Der Lack ist eine reine Katastrophe. Schaut man das Rad länger Ernst an, bekommt der Lack schlieren oder Kratzer.
 
Dann mache ich auch mal mit (auch wenn es bisher nur 1,5 Jahre sind):

Mein Modell
  • Bullitt Bluebird, Shimano xt di2 1x11, e6100, mit Rad3 Box
Kaufdatum
  • Nov. 2020
Einsatzzweck
  • Kindertransport + Einkaufen
KM Leistung / Jahr
  • ca. 4.000km
Änderungen
  • gleich zu Anfang Lenker getauscht (es war der Lenker mit viel Backsweep verbaut, jetzt Standard MTB)
  • rechts XT Di2 SW-M8050 Schalthebel statt dem 2020 noch verbautem SW-E6010 (der sitzt einfach zu weit oben für meinen Daumen)
  • Sattel (ist jetzt irgendein Noname aus der Kiste)
  • Gepäckträger Racktime Light-It und einem anderem Rücklicht
  • Sattelstütze mit 2cm Versatz
  • Sattelklemme ohne Schnellspanner
  • zum Sommerurlaub letztes Jahr gab es nen zusätzlichen 400Wh Akku
  • An die Rückwand der Box hab ich zwei alte Rücksackseitentaschen befestigt. Sind halbwegs dicht und lagen eh noch rum. Aber selbst neu deutlich günstiger als Ortlieb Taschen.
Schäden/Verschleiß/Probleme
  • Lenkung war nicht richtig eingestellt. Das Vorderrad ließ sich zu weit nach rechts einschlagen und klappt dann um.
  • Ich musste 1x vorne entlüften, weil ich mich beim Bremsbelag zu blöd angestellt habe
  • Kratzer (aber alles im normalen Maß)
  • Verschleiß finde ich in Ordnung:
  • 2x Bremsbeläge getauscht (aktuell JAGWIRE Pro Extreme Sintered - die waren nicht so teuer und verfügbar)
  • immer noch die ersten Bremsscheiben
  • 1x Ritzel 11-28 getauscht
  • 1x Kette getauscht
  • Kette und Kassette wären jetzt aber bald mal wieder fällig
  • Die Box hat ein wenig gelitten, da das Rad mal um gekippt ist. Aber es hält alles es klappert/knarzt im akzeptablen Bereich.
 
Jetzt mach ich hier auch mal mit. Nach etwas über einem Jahr und diversen Wartungs- und Reparaturarbeiten trau ich mich das mal.

Mein Modell
  • Bullitt Classic, Shimano xt di2 1x11, e6100
Kaufdatum
  • Dez. 2020
Einsatzzweck
  • pendeln zur Arbeit, Einkäufe, Kindertaxi (2 Jungs 7&3 Jahre)
KM Leistung / Jahr
  • 4-5 tkm
Änderungen
  • Bremse getauscht (Magura MT7 & 180mm Trickstuff Scheiben)
  • Schwalbe Marathon Supreme (relativ neu…)
  • Kettenblatt/Spider von Steps e8000, um Kettenlinie 3mm nach außen zu bekommen
Schäden/Verschleiß/Probleme
  • 2-3 Kratzer.
  • Steuersatz hatte leichtes Spiel
  • Gesamtkilometerstand hat sich nach den ersten 2tkm genullt, Ursache unbekannt. (Jede*r Experte sagte mir das sei nicht möglich, mein Bullitt sieht das aber anders)
Ist jetzt bei unserem e6000 auch passiert. Ca 8tkm waren drauf. Jemand Interesse an einem kaum gefahrenem Bullitt :p
  • Kette und Ritzel zeigten bisher schnell deutlichen Verschleiß (3 Ketten bisher und 2x je das 11/13/15/17er Ritzel), seit etwa 600 km schmiere ich mit Squirt Wachs und bilde mir ein der Antrieb ist nicht nur deutlich sauberer, sondern zeigt weniger Verschleiß. Das dürfte aber auch mit der versetzten Kettenlinie zu tun haben.
  • Der Lack ist eine reine Katastrophe. Schaut man das Rad länger Ernst an, bekommt der Lack schlieren oder Kratzer.
Ja der Lack ist empfindlich. Nach dem ersten Kratzer tut es mir nicht mehr weh
 
Ja der Lack ist empfindlich. Nach dem ersten Kratzer tut es mir nicht mehr weh
Ich hab ja den losen Plan es eines schönen Tages neu zu lackieren. Ich hab einen positiven Erfahrungsbericht über die spray.paint Pulverbeschichtungen aus der Dose bekommen und träume schon länger von einem Bullitt im Leopardenlook. Vielleicht mache ich da bei entsprechenden Temperaturen einen Test mit den BBX Paneelen…

was mir auch noch eingefallen ist: ich hab 2 Umbauten vergessen zu erwähnen.
  • Ich fahre mit Crankbrothers Mallet E Clickpedalen.
  • aus 12mm Sperrholz habe ich 2 Rückwände hinter den Kindersitz gebaut und je eine Ortlieb outer pocket Packtasche mit 4,1l Volumen angehängt. Rechts Werkzeug, Luftpumpe usw., links Ketten- und Bügelschloss wasserdicht verstaut.
wer jemals den Kindersitz und eine Rückwand versucht zu montieren, versteht schnell warum es original keine Rückwand von LvsH gibt. Fürchterliches gefummel, weil Sitz und Rückwand gemeinsam an den Rahmen geschraubt werden müssen.
 
Ist jetzt bei unserem e6000 auch passiert. Ca 8tkm waren drauf. Jemand Interesse an einem kaum gefahrenem Bullitt :p
Die Tage mal wieder am Bullitt der Frau rumgespielt. Kilometerstand ist wieder bei gut 9tkm :oops: :unsure: :eek:
 
ist sie wirklich viel gefahren seither oder kam er zurück aus dem digitalen Nirvana?
9000km mit Sicherheit nicht. Ich gehe heute Abend nochmal schauen, nicht das ich mich in der Kommastelle verschaut habe. 900 wären möglich ...
 
Was genau hast du gemacht damit die "Phantomkilometer" wieder aufgetaucht sind?
ich nichts. Ist ja auch nicht mein Rad. Ich bin da nur der Akkubeauftragte. Also wenn ich den Abends nicht an das Ladegerät hänge, bekomme ich Ärger, wenn er in der Früh leer ist :unsure:
 
Hoffentlich passiert das nicht ganz plötzlich und unerwartet bei mir, sowas bringt die Buchhaltung aufm Strava Konto ja vollkommen durcheinander!
 
Ich fang dann auch mal an auch wenn es noch nich mal 4 Wochen bei uns steht,
wird dann fortlaufend ergänzt...;)

Mein Modell
  • Gazelle Makki Load, enviolo Cargo 5-Gang Nuvinci, Gates Riemen, 500 Wh Powerpack Bosch
Kaufdatum
  • Juni 2022
Einsatzzweck
  • pendeln zur Arbeit (Hin/Rück mind. 30km) Einkäufe, Kindertaxi (4 Jahre und bei Bedarf deren Freunde), Ausflüge in die Region (bislang max. 120km hin/rück am Tag)
KM Leistung / Jahr
  • 1100km in 3 Wochen, also mind. mit Winter ca. 5000km/anno
Änderungen
  • Sattelstütze gegen Suntour Parallelogramm Sattelstütze nach einer Woche wg. Überkilometer getauscht
  • Sattel zweimal getauscht, im Moment >Bequemsattel< o.Ä. Markenname
  • 2. Powerpack 500 Wh von Drittrad mit im Einsatz
  • Lenkerform evtl. noch in Änderung wg. unerwartet hohem Einsatz und Kilometerleistung
Schäden/Verschleiß/Probleme
  • mind. 2x leicht aufgesetzt am Unterboden/Ständer
  • Regenverdecktür leicht eingerissen
  • Sattelrohr zum Rahmen/Sattel? macht neuerdings Geräusche
  • vorderes Laufrad lupft öfters allerlei Zeugs zwischen die Bremsbacken, nach Anhalten und kurz zurückrollen alles okay
  • EPP Box quietschte am Lenksteuersatz vorn, Cuttermesser half
  • Box recht empfindlich, nach Möglichkeit immer mit Decken o.Ä. ausgekleidet um Dellen zu vermeiden
  • Farbe recht unauffälig, trotz Größe im Halbschatten schon mehrfach von der Vierrädrigen Zunft übersehen worden, mit normalen Rad noch nicht passiert
  • flaches Regenverdeck nicht zuende gedacht, wahrscheinlich Nacharbeit meinerseits mit je einem richtigen Haken je Ecke
 
2013er Bullitt "Race" ohne Motor in 2017 gebraucht gekauft und jetzt 5 Jahre in regelmäßigem Familienbetrieb inkl. Kindertransporte, alle möglichen Haushaltsgüter transportiert und Radreisen. Laternenparker. Kein Tacho, keine Kilometer gezählt. Gepäckträger nachgerüstet (sehr lohnenswert). Verschiedene Aufbauten (mittlerweile die vierte) - alle in Selbstbau realisiert, zumeist mit Teilen von Kinderanhängern. Nach Erfahrungen mit den Hügeln auf dem Usedom-Radweg Ritzel der Nabenschaltung etwas vergrössert um 2 Zähne (= "einen Gang mehr nach unten"). Seitdem arbeite ich zur Minderung des Eingangsdrehmoments auf die Nabe gerne mit tendenziell hoher Trittfrequenz anstatt nur Kraft (= frühzeitig herunterschalten).

Auffällig:
- Lackschäden hier und da ab Tag 1, aber nichts Schlimmes
- Bremsanlage (exkl Scheiben) musste wegen Falschbefüllung (vom Vorbesitzer?) komplett getauscht werden
- Alfine 8 Nabe einmal zur Wartung gegeben (Ölwechsel und nachfetten)
- Einmal die Kette gewechselt
- Schutzblech hinten mit der Zeit etwas porös (wohl durch UV), Rücklicht musste neu befestigt werden (Kleinigkeit)
- Ganganzeige der Alfine 8 wegen UV-Eintrübung kaum mehr lesbar
- Ein heftiger Diebstahlsversuch mit Akkuflex - zum Glück den Dieb verscheuchen können
- Alles Regelmässig selbst inspiziert, am besten nach dem Putzen, vor allem den Gelenken der Lenkstange ein wenig Liebe zugetan (überprüfen, nachziehen, ...)

Bis jetzt komplett unauffällig:
- Rahmen
- Gabel (starr)
- Laufräder inkl aller Speichen
- Antrieb
- Speedlifter
- Lenker
- Sattelstange und Sattel
- Gesamte Lichtanlage inkl NaDy Alfine
- Steuersatz
- Reifen (Marathon Plus - anfangs waren Big Ben drauf gewesen)
- Schläuche (nichts Besonderes - einen einzigen Plattfuss in 5 Jahren werte ich als unauffällig, war ein Nagel auf einer Landstraße)
- Der routinierte Ersatz von abgefahrenen Bremsbelägen ist technisch einfach und schnell gemacht, bedarf eigentlich keiner Erwähnung

Ich bin zufrieden und der Kauf vor 5 Jahren hat sich voll gelohnt. Das mit der Falschbefüllung des Bremssystems hätte heikel werden können, liess sich letztlich nicht mehr klären (keiner will es gewesen sein). Ist gut gegangen und der Wechsel von Alfine hin zu Slate TRP war nicht teuer und ohnedies gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bakfiets.NL Short aus der ersten Serie, dürfte an die 20 Jahre alt sein, in meinem Besitz seit 2/2016. Nutzung im alltäglichen Kurzstreckenbetrieb in unserer flachen Kleinstadt.

Als erwähnenswertes Extra hatte es einen Nexus Nady und ein Clarijs Regenverdeck. Als technisches Highlight verfügte es über eine Seitenzeugbremse! vorne und eine Achtgang SA Nabe mit Trommelbremse. Bremsen war somit nicht einmal theoretisch möglich.

Zuerst Cantisockel anschweissen lassen und auf V-Brake umgerüstet. Dann LED Licht angebracht, vor ein paar Jahren in die original Felge eine Nexus8 mit Rollenbremse eingespeicht. Zuerst war eine kleine RB dran, sah hübsch aus, bremste aber nicht. Kannte das Feature aber schon. Dieses Jahr dann IM 81 montiert und nun müssen Fahrgäste angeschnallt werden ;) Sie bremst.

Die Holland-Geometrie war immer die Hölle, durch das Regenverdeck konnte ich nicht mit dem Vorbau weiter nach vorne gehen. Glücklicherweise war der Aluvorbau im Stahlschafft festgefressen, so dass es diese Option eh nicht gab.

Dann kam einiges zusammen, die Kinder wurden älter und fahren längst selbständig, das Regenverdeck wurde weitergereicht und das Innenlager hat sich verabschiedet. Also ging ich ran an die Dinge, welche wirklich große Freude bereiten. Das Innenlager habe ich in Einzelteilen herausoperiert und den Aluvorbau dann auch. Das volle Programm mit Vorbau absägen, Lenkstange demontieren, in alle möglichen Soßen einlegen, Hitze, Kälte, Megahebel, nach unten einschlagen, noch oben herausschlagen... Half alles nichts, habe den Schaft von innen sternförmig aufgesägt und in Einzelteilen herausgeholt. Ging gut mit einem stumpfen Sägeblatt, der gerade so das Aluminium abtrug, aber den Stahlschafft nicht beschädigte.

Mittlerweile sitze ich vernünftig und dadurch auch gerne auf der Kiste und die jahrelange Pflege und Wartung haben mein Bak und mich unzertrennlich gemacht ;)

Bemerkenswert auch: die Kiste ist noch original und in gutem Zustand. Obwohl das Rad etwa 6 Kinder durch hat und oft draussen steht.
 
Edit meines schlampig geschriebenen Beitrags hier oben drüber:

Letzter Absatz bzgl. "Kiste": damit ist die Transportkiste gemeint, welche noch komplett original ist, nicht das ganze Rad. Am Rad sind nur noch der Rahmen , die Steuersätze und beide Felgen original. Sonst nichts mehr.
 
Bei mir steht jetzt seit einem Jahr das Bullitt EP8, aufs as wir ebenso lange gewartet haben. Bisher habe ich 1700km in der Stadt und zum Pendeln damit zurückgelegt, der Randonneur wird weiterhin mindestens genauso intensiv genutzt.

Zuerst die Probleme:
- Lenkerflattern regelmäßig so ab 35 km/h, vor Allem leer. Nervt, muss mich endlich mal an die Lösung machen.
- der Bullittrahmen ist knüppelhart, vorne fahre ich 55er Conti Contact Urban mit 2 Bar und mittlerweile einen gut flexenden Carbonlenker; seitdem sind meine anfänglichen Handgelenksprobleme (ich konnte zwischendurch 4 Wochen gar nicht Rad fahren) gut im Griff
- der 55er Contact Urban hinten hat gerade so nicht gepasst, jetzt 49mm
- miese Lackqualität, meine über 20 Jahre alte Stadtschlampe sieht besser aus, das Bullitt wird aber auch null geschont

Neutral:
- als Box habe ich die Hardus Velofurn mit Isofix. Super praktisch, um Babyschale oder Kindersitz zügig ein- und auszubauen, meistens bin ich ohne Kind unterwegs. Die Persenning ist ok, aber sicher schlechter als die originale von LvH. Insgesamt ist die Box für das Gebotene sehr teuer.
- es gibt out of the Box keinen optisch ansprechenden Gepäckträger

Positiv:
- Abgesehen vom Flattern und den Lenkerproblemen tolles Fahrverhalten, ab 150kg Zuladung wird’s etwas schwammig.
- toller Motor mit Kraft in allen Lebenslagen, selbst Steigungen über 20% gehen beladen völlig problemlos
- lässt sich auch ohne Unterstützung prima fahren, in der Ebene rollts
- als Scheinwerfer ist eine Lupine SL A dran, die ist ja sowieso genial
 
Also sind alle wieder da. Heute geschaut 9900km sind auf dem Tacho. Im April stand da definitv 0km!
So heute lies es sich über das Display nicht wieder einschalten. Unten am Akku ging es, aber war wieder alles auf Null. Sind dann 3-4km gefahren. Wieder zurück habe ich dann mal im angeschaltetem Zustand das Display ab wieder ran und über das Display angeschaltet. Weiterhin alles auf den neuen Werten (Uhrzeit die 01:30 die wir unterwegs waren).
Gut ab in die Einstellungen und wenigstens die Uhr richtig stellen. Gemacht wieder zurück am Homescreen waren die 9990km wieder da ?!?
 
Bei mir steht jetzt seit einem Jahr das Bullitt EP8, aufs as wir ebenso lange gewartet haben. Bisher habe ich 1700km in der Stadt und zum Pendeln damit zurückgelegt, der Randonneur wird weiterhin mindestens genauso intensiv genutzt.

Zuerst die Probleme:
- Lenkerflattern regelmäßig so ab 35 km/h, vor Allem leer. Nervt, muss mich endlich mal an die Lösung machen.
- der Bullittrahmen ist knüppelhart, vorne fahre ich 55er Conti Contact Urban mit 2 Bar und mittlerweile einen gut flexenden Carbonlenker; seitdem sind meine anfänglichen Handgelenksprobleme (ich konnte zwischendurch 4 Wochen gar nicht Rad fahren) gut im Griff
- der 55er Contact Urban hinten hat gerade so nicht gepasst, jetzt 49mm
- miese Lackqualität, meine über 20 Jahre alte Stadtschlampe sieht besser aus, das Bullitt wird aber auch null geschont

Neutral:
- als Box habe ich die Hardus Velofurn mit Isofix. Super praktisch, um Babyschale oder Kindersitz zügig ein- und auszubauen, meistens bin ich ohne Kind unterwegs. Die Persenning ist ok, aber sicher schlechter als die originale von LvH. Insgesamt ist die Box für das Gebotene sehr teuer.
- es gibt out of the Box keinen optisch ansprechenden Gepäckträger

Positiv:
- Abgesehen vom Flattern und den Lenkerproblemen tolles Fahrverhalten, ab 150kg Zuladung wird’s etwas schwammig.
- toller Motor mit Kraft in allen Lebenslagen, selbst Steigungen über 20% gehen beladen völlig problemlos
- lässt sich auch ohne Unterstützung prima fahren, in der Ebene rollts
- als Scheinwerfer ist eine Lupine SL A dran, die ist ja sowieso genial

Danke für Deinen Bericht. Ich bin auch an der EP8 Version interessiert und hätte ähnliches vorgehabt. Mein Enduro Bike hat mittlerweile auch einen Carbon Lenker, was sich sehr positiv auf die Handgelenke ausgewirkt hat. Darf ich fragen, welchen Du am Bullitt montiert hast?

Die Velofurn Box hatte ich auch im Auge. Allerdings hat unser Kindersitz die Maxi Cosi Basis und das bekommt man nicht ohne weiteres, wegen des Stellfußes im Auto, montiert.

Wegen des Lenkerflatterns: Hast Du denn den Lenkungsdämpfer montiert? Aktuell finde ich den Damper Kit nicht mehr im Shop. Bin bei SM-Parts das Bullitt probe gefahren und jenes hatte den Lenkungsdämpfer. War wirklich gut zu fahren.

Das war mein Einstand im Forum. Grüße gehen raus an die Nürnberger!
 
Zurück
Oben Unten