Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

Und noch eins :)

Hersteller - Modell
- Recycle Bronte XL Rahmenkit
Kaufdatum
- 05.2019
Einsatzzweck
- Kindertransport
- Einkauf
- Radreise
KM Leistung / jahr
- 2000 km
Ausstattung
- HR:Rohloff, Andra 40, Big Apple 2,35"
- VR: Deore LX Nabendynamo, Andra 40, Big Ben 2.1"
- SLX HT II Kurbeln,
- BuM IQ XS
Schäden / Verschleiß
- Plastikfüsse des Ständers waren recht schnell durch
Probleme
- Anfangs mit Alfine8 unterwegs, aber deren Bandbreite ist viel zu schmal für Hügel mit Gepäck
- Spiel zwischen Lenksäule - Lenkstange, -> Aufgebohrt und Messingbuchse eingesetzt
- Vorderrad schlägt um -> Lenkeinschlagsbegrenzung eingebaut


Insgesamt:
Ich bin zufrieden :)
 
Magst du ein Bild posten?
Müsste dieses schöne Bike sein, nicht?
 
Magst du ein Bild posten?

5F3391ED-3311-487F-B913-58A8D6218AF4.jpeg
 
Im frühen Mittelalter wurden Kathedralen gebaut die heute noch stehen. Da sollte es doch im frühen Mittelalter der LastenradÄra gelingen, ein stabiles Rohrgestell zu bauen.
a) nicht von Holländern und b) ein paar sind auch zusammengebrochen, bzw hatte zwischenzeitlich erhebliche Baumängel:)
 
a) nicht von Holländern und b) ein paar sind auch zusammengebrochen, bzw hatte zwischenzeitlich erhebliche Baumängel:)
Wir haben bei den Kathedralen wahrscheinlich einen Fall von survivor bias - die, die heute noch stehen, sind die, bei denen alles richtig gemacht wurde. Aus dem Lastenradmittelalter gibt es auch solche und solche Räder. Die schlechten fahren heute auch größtenteils nicht mehr. Aber auch aus der Lastenradneuzeit ist ja schon der eine oder andere Problemfall bekannt. Würde gutes oder schlechtes Engineering nicht an der Epoche festmachen ;)
 
Ich bin zufrieden
Ich liebäugele als alter Stahlfetischist ja immer noch mit so einem Bronte. Würdest Du empfehlen, ein nacktes Rahmenkit zu holen und hier lackieren zu lassen? Was den lockeren Lenkrohr Steuersatz angeht schwanke ich zwischen vorurteilsbehafteter Bewunderung der Ars vivendi Kultur und teutonisch-überheblicher Verachtung. So oder so, ein cooles Projekt.
 
Ja so ein Bronte würde mir auch noch gefallen. Stahl ist einfach schön.

Oder noch besser ein Elian :love:
 
Ich liebäugele als alter Stahlfetischist ja immer noch mit so einem Bronte. Würdest Du empfehlen, ein nacktes Rahmenkit zu holen und hier lackieren zu lassen? Was den lockeren Lenkrohr Steuersatz angeht schwanke ich zwischen vorurteilsbehafteter Bewunderung der Ars vivendi Kultur und teutonisch-überheblicher Verachtung. So oder so, ein cooles Projekt.
Wenn dich der nicht perfekte Look der Lackierung nicht stört, lass es dir Italiener machen. Ich habe am Rahmen keinerlei Probleme mit Rost, auch nicht an Stellen die schon Bodenkontakt hatten.
Die ganze Lenksäule sah schon auf den ersten Blick zusammengebastelt aus. Ich vermute aber einen Einzelfall, sonst hätten sich sicher mehr Leute beschwert. Das Rsd war mit dem Lenkspiel nur eingeschränkt fahrbar.
Hätte ja auch reklamieren und zurückschicken können.

/anatol
 
super bike - wo hast du die Kiste her? sieht aus wie die R&M Packster ....
Sorry, jetzt habe ich erst gecheckt, dass Du tatsächlich die Kiste meinst. Ich dachte „Kiste“ sollte einlässiger Ausdruck für das ganze Radl sein :oops:
Die Kiste ist direkt vom Hersteller und funktioniert gut. Für meine zwei Zwerge (7+4) nebeneinander ist sie aber inzwischen zu schmal.
Die Abdeckung ist von meiner Liebsten selbst genäht :love:
 
Sorry, jetzt habe ich erst gecheckt, dass Du tatsächlich die Kiste meinst. Ich dachte „Kiste“ sollte einlässiger Ausdruck für das ganze Radl sein :oops:
Die Kiste ist direkt vom Hersteller und funktioniert gut. Für meine zwei Zwerge - (7+4) nebeneinander ist sie aber inzwischen zu schmal.
Die Abdeckung ist von meiner Liebsten selbst genäht :love:
sieht toll aus - und damit mein ich das ganze Rad samt Kiste und Abdeckung ;-)
Danke für die Info! hatte die Kiste auch beim Hersteller gesehen und mal nach den Massen gefragt aber bisher noch nichts zurück bekommen. Hast du zufällig die Masse zur Hand ?
Inzwischen habe ich auch weitere Anbieter solcher Kisten gefunden, mal sehen ob was auf mein Cube Cargo passt, 60cm breit sollte es schon sein...
 
Es gibt die Kiste von Recycle auch breiter.
Bei mir ist sie ca 600mm. Genaue Maße muss ich raussuchen.

Schöne Grüße
IMG_20211207_083600.jpg
 
sieht toll aus - und damit mein ich das ganze Rad samt Kiste und Abdeckung ;-)
Danke für die Info! hatte die Kiste auch beim Hersteller gesehen und mal nach den Massen gefragt aber bisher noch nichts zurück bekommen. Hast du zufällig die Masse zur Hand ?
Inzwischen habe ich auch weitere Anbieter solcher Kisten gefunden, mal sehen ob was auf mein Cube Cargo passt, 60cm breit sollte es schon sein...
TwentyInch bietet auch Kisten an. Sind passend für das Bullitt, aber ich kann gerne mal die schmale Version messen wenn du magst
 
sieht toll aus - und damit mein ich das ganze Rad samt Kiste und Abdeckung ;-)
Danke für die Info! hatte die Kiste auch beim Hersteller gesehen und mal nach den Massen gefragt aber bisher noch nichts zurück bekommen. Hast du zufällig die Masse zur Hand ?
Inzwischen habe ich auch weitere Anbieter solcher Kisten gefunden, mal sehen ob was auf mein Cube Cargo passt, 60cm breit sollte es schon sein...
Recycle baut die Rahmen und Kisten ja auf Maß, daher solltest Du eine passende Kiste für Dein Cube bestellen können. Ob die allerdings Interesse daran haben, hängt vermutlich von der aktuellen Auslastung der Werkstatt ab.

@mule: Den Rahmen und die Kiste breiter zu bestellen war echt eine gute Idee, würde ich beim nächsten Mal auch so machen. Wobei es bei meiner Garagentür schon jetzt recht knapp beim einfahren (ums Eck) ist .
Besonders freihändig :giggle:

/doespaddel
 
War gerade in der Garage, die Box hat innen 585mm.
Das ist so ziemlich das max was Recycle an Rahmenbreite anbietet.
Plane gerade eine neue Kiste, das standard Regenverdeck ist mit den Bella Bike Sitzen leider zu tief und ich möchte sie noch einen Tick breiter bauen.
So, dass die Lehnen der Sitze am Lenkrohr vorbei gehen. Dann haben die Kinder mehr Beinfreiheit.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten