Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

Danke für Deinen Bericht. Ich bin auch an der EP8 Version interessiert und hätte ähnliches vorgehabt. Mein Enduro Bike hat mittlerweile auch einen Carbon Lenker, was sich sehr positiv auf die Handgelenke ausgewirkt hat. Darf ich fragen, welchen Du am Bullitt montiert hast?

Die Velofurn Box hatte ich auch im Auge. Allerdings hat unser Kindersitz die Maxi Cosi Basis und das bekommt man nicht ohne weiteres, wegen des Stellfußes im Auto, montiert.

Wegen des Lenkerflatterns: Hast Du denn den Lenkungsdämpfer montiert? Aktuell finde ich den Damper Kit nicht mehr im Shop. Bin bei SM-Parts das Bullitt probe gefahren und jenes hatte den Lenkungsdämpfer. War wirklich gut zu fahren.

Das war mein Einstand im Forum. Grüße gehen raus an die Nürnberger!
Als Lenker habe ich einen von Nukeproof Horizon mit 12mm Rise, aus einem einzigen Grund: war günstig.
Was hast du denn für eine Basis? Bei mir war es eine Familyfix3 und jetzt Familyfix360 für den Kindersitz, das geht problemlos. Der Alarm wegen des nicht ausgeklappten Fußes hört nach wenigen Sekunden auf.

Zum Lenkerflattern gibt es hier einen eigenen Thread. Ich werde noch etwas experimentieren und sonst kommt das Viscoset von Canekreek dran…
 
Als Lenker habe ich einen von Nukeproof Horizon mit 12mm Rise, aus einem einzigen Grund: war günstig.
Was hast du denn für eine Basis? Bei mir war es eine Familyfix3 und jetzt Familyfix360 für den Kindersitz, das geht problemlos. Der Alarm wegen des nicht ausgeklappten Fußes hört nach wenigen Sekunden auf.

Zum Lenkerflattern gibt es hier einen eigenen Thread. Ich werde noch etwas experimentieren und sonst kommt das Viscoset von Canekreek dran…
Wir haben den FamilyFix2 - damit könnten wir die Box also wieder ins Auge fassen.

Den Lenkerflattern Thread hab ich entdeckt. Ich finde die verstellbare Lösung, die man aus dem Motorradbereich kennt, am sympathischsten. Aktuell scheint das Teil aber ausverkauft zu sein. Zumindest konnte ich es in keinem Shop entdecken.

@holzwurm @Milan0 Hehe, wir sind mittlerweile wieder aufs Land gezogen, aber quasi im Speckgürtel. ;)
 
Danke für Deinen Bericht. Ich bin auch an der EP8 Version interessiert und hätte ähnliches vorgehabt. Mein Enduro Bike hat mittlerweile auch einen Carbon Lenker, was sich sehr positiv auf die Handgelenke ausgewirkt hat. Darf ich fragen, welchen Du am Bullitt montiert hast?

Die Velofurn Box hatte ich auch im Auge. Allerdings hat unser Kindersitz die Maxi Cosi Basis und das bekommt man nicht ohne weiteres, wegen des Stellfußes im Auto, montiert.

Wegen des Lenkerflatterns: Hast Du denn den Lenkungsdämpfer montiert? Aktuell finde ich den Damper Kit nicht mehr im Shop. Bin bei SM-Parts das Bullitt probe gefahren und jenes hatte den Lenkungsdämpfer. War wirklich gut zu fahren.

Das war mein Einstand im Forum. Grüße gehen raus an die Nürnberger!

Willkommen im Forum! Btw, da wird sich z.B. @Milan0 freuen, einen weiteren Nürnberger dabei zu haben....

Wir haben den FamilyFix2 - damit könnten wir die Box also wieder ins Auge fassen.

Den Lenkerflattern Thread hab ich entdeckt. Ich finde die verstellbare Lösung, die man aus dem Motorradbereich kennt, am sympathischsten. Aktuell scheint das Teil aber ausverkauft zu sein. Zumindest konnte ich es in keinem Shop entdecken.

@holzwurm @Milan0 Hehe, wir sind mittlerweile wieder aufs Land gezogen, aber quasi im Speckgürtel. ;)
Wir wohnen auch nicht mehr direkt in Nürnberg. Aber es liegt noch in Radreichweite ;)

Lenkerflattern beim Bullitt wird hier ausführlich besprochen. Gibt einige Parameter die das beeinflussen. Erst als letzte Option würde ich einen Lenkungsdämpfer in Betracht ziehen
 
So heute lies es sich über das Display nicht wieder einschalten. Unten am Akku ging es, aber war wieder alles auf Null. Sind dann 3-4km gefahren. Wieder zurück habe ich dann mal im angeschaltetem Zustand das Display ab wieder ran und über das Display angeschaltet. Weiterhin alles auf den neuen Werten (Uhrzeit die 01:30 die wir unterwegs waren).
Gut ab in die Einstellungen und wenigstens die Uhr richtig stellen. Gemacht wieder zurück am Homescreen waren die 9990km wieder da ?!?
Und täglich grüßt das Murmeltier

Gestern Abend erzählt mir meine Frau, dass Bullitt hat sich wieder nicht über das Bedienteil anschalten lassen.
Ich habe es dann wieder über den Akku gestartet, aber alles auf Null

Das Display war über Nacht aber auch am Bullitt in der kalten Garage. Akku natürlich nicht.
Also das Display mit ins Haus genommen. Eben wieder über das Display eingeschaltet und die KM inkl Tagestripp und Co werden wieder richtig angezeigt.
Das Display rastet aber nicht mehr sauber ein, die Haltenase ist etwa weggebrochen …
 
Gestern Abend erzählt mir meine Frau, dass Bullitt hat sich wieder nicht über das Bedienteil anschalten lassen.
Ich habe es dann wieder über den Akku gestartet, aber alles auf Null
Dann haste ja quasi wieder ein neues Rad! Wenige km steigern den Widerverkaufswert! Bei meinem Dailybullitt fehlen auch schon so rund 4500km.....
 
Dann haste ja quasi wieder ein neues Rad! Wenige km steigern den Widerverkaufswert! Bei meinem Dailybullitt fehlen auch schon so rund 4500km.....
War leider immer nur so 1 Tag neu. Jetzt sind wieder über 10tkm drauf ...
 
Bei mir blieb die Null und es fehlen nun in der Gesamtfahrleistung rund 4500km.
 
Jahr #7 mit dem Mundo ist vorbei. Der Tacho steht bei 29.200 km (+3.300km)

letztes Jahr:
- Riss im Sattelrohr oben entdeckt; bisher habe ich nichts gemacht und bin einfach weitergefahren. Er ist auch nicht größer geworden.
- neue Reifen (55mm Marathon; fahren sich subjektiv ganz angenehm)
- Lenker vom Surly Moloko auf den OnOne Geoff gewechselt (hat sich für den Stadteinsatz sehr bezahlt gemacht; für Touren würde ich auf den Moloko wechseln)
- Umbau auf 4-Kolben Bremse vorn
- neue Acros Urban Pedale
- neues Acros Innenlager
- Kabel für den Lichtausgang neu gelötet

Sonst keine Veränderungen; der BPM2 Frontmotor läuft noch ohne jede Öffnung.
 
- Riss im Sattelrohr oben entdeckt; bisher habe ich nichts gemacht und bin einfach weitergefahren. Er ist auch nicht größer geworden.
Es soll helfen den Riss vorne und hinten mit einem kleinen Bohrer anzubohren und damit das weiter wandern verhindern.
 
Kurzes Update:
- nach 4200km mit dem EP8 bei Wind, Winter und Wetter war jetzt das erste Mal eine Kette fällig
- Ende letzten Jahres das Viscoset nachgerüstet, damit ist das Thema Flattern beendet
- seit gut 2000km sind die Inner-Barends von SQlab dran, damit ist die Sitzposition perfekt
- die Hardusbox finde ich nicht besonders gelungen, sie wird in den nächsten Wochen ausgetauscht werden. Das Kind ist nun größer und wird im normalen Bullitt-Kindersitz Platz finden, ein Sidepanelkit habe ich gestern günstig bekommen können...
 
Kurzes Update: ca. 31.400 (Tacho ist immer noch defekt).
Nach der Umrüstung auf Rohloff bei ca. 18.200 hatte ich bisher die zweite Kette drauf (Ritzel und Kettenblatt beim Kettenwechsel gewendet) und bin heute endlich dazu gekommen, den Antrieb komplett zu wechseln.

Kettenblatt und Leitröllchen des Kettenspanners ziemlich unauffällig (das obere Leitröllchen mit leichtem Verschleiss).
Das Ritzel hatte schon Zahnausfall ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20240107_203120111.jpg
    PXL_20240107_203120111.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
8000km Review

Modell: Baboe City E

Kaufdatum: Herbst 2019.

Laufleistung pro Jahr: ~1500-2000km

Einsatz: Kindertransport ganzjährig, Auto Ersatz.

Umbauten:
Halterungen für Satteltaschen in die Bordwand gefräst.
Ablage unter der Sitzbank abgetrennt. Baboe Regenverdeck und Sitzbankpolster verbaut.

Defekte:
Tretlager nach ca. 100 km.
Nach einem Jahr Verlust der beiden Befestigungsschrauben am Postmountadapter für den vorderen Bremssattel.
Bremsbeläge etwa einmal im Jahr fällig. Reifen durch Schwalbe Billy Bonkers ersetzt.
Sattelstütze:
Schrauben, Befestigung vom Sattel öfter abgerissen, Sattelstütze ersetzt durch gefederte Sattelstütze.
Kilometerstand hat sich bei 8000km zurückgesetzt.
 
Jahr #8 mit dem Mundo ist vorbei. Der Tacho steht bei ca. 32.500 (+ ca. 3.300km)

Im letzten Jahr ist buchstäblich nichts erwähnenswertes passiert. Die Nutzungsintensität hat sich nicht geändert, nur meine Kinder fahren kaum noch mit. Auch nach 8 Jahren fahre ich jeden Tag gerne mit dem Rad: zuverlässig, robust, variabel einsetzbar und auch ohne Motor schnell. Eine tolle Kaufentscheidung, die sich wirklich bezahlt gemacht hat. Gerade im Vergleich mit den vielen technisch komplexeren (und teureren) Rädern zeigen sich ein sehr geringer Wartungsaufwand und eine große Fehlertoleranz des Yuba.
Aber insgesamt werde ich vielleicht doch auch meine anderen Räder wieder regelmäßiger nutzen; das deutlich leichtere Gewicht hat was...

- der Riss im Sattelrohr ist weiter da; er ist immer noch nicht größer geworden
- Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an; Magnet und Nehmerkabel gewechselt. Daran lag es aber nicht. Der Motor regelt jetzt also nicht mehr bei 25 km/h ab. Vielleicht muss ich mal das Display wechseln; vielleicht lasse ich es auch
- der BPM2 läuft weiterhin ohne Wartung
- Laufleistung der Rohloff seit Umbau ca. 15.500 km (bis auf den obligatorischen Ölwechsel auch keine Wartung)
 
Zurück
Oben Unten