- Lastenrad
- Yuba Mundo Longtail, Eigenbau Longtail aus Tandem, 4 Anhänger
Seit einiger Zeit hab ich einen Anhänger im Kopf: Er soll alles Mögliche Transportieren können, aber vor allem auch 2- und dreirädrige Lastenräder auf kurze Strecken. Die Entstehung werde ich freilich hier dokumentieren. Fertig werden soll er zur Münchner St. Patricks Parade am 16.3.25 . Das ist mal wieder knapp, aber ich weiß ja erst seit einem Jahr davon....anscheinend brauche ich das so.
Nun meine erste Frage: Die durchgehende Deichsel wird 2500mm lang. Ich hab dafür 33,7mm Durchmesser gewählt und 2mm Wandstärke. Jetzt gibt's bei verschiedenen Stahlhändlern in München 3 Qualitäten zur Auswahl:
-nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr E235+C EN10305-1.
-ST 37 Einfachstahl mit Naht
- Edelstahl mit Naht
Variante 1 und 3 kosten ähnlich viel. Die Nr. 2 ungefähr ein Drittel davon.
Wie schätzt Ihr den Unterschied der Biege- und Knicksteifigkeit ein? Ist das nur marginal oder spürt man den Unterschied deutlich? Weil nur dann wäre ich bereit dafür mehr auszugeben.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!
Nun meine erste Frage: Die durchgehende Deichsel wird 2500mm lang. Ich hab dafür 33,7mm Durchmesser gewählt und 2mm Wandstärke. Jetzt gibt's bei verschiedenen Stahlhändlern in München 3 Qualitäten zur Auswahl:
-nahtlos gezogenes Präzisionsstahlrohr E235+C EN10305-1.
-ST 37 Einfachstahl mit Naht
- Edelstahl mit Naht
Variante 1 und 3 kosten ähnlich viel. Die Nr. 2 ungefähr ein Drittel davon.
Wie schätzt Ihr den Unterschied der Biege- und Knicksteifigkeit ein? Ist das nur marginal oder spürt man den Unterschied deutlich? Weil nur dann wäre ich bereit dafür mehr auszugeben.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!