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Hallo zusammen,
ich erlebe sehr oft, dass die Konen von Lagern, die ich auseinander nehme bereits deutliches Pitting haben. So auch heute, Trekkingrad von meinem Sohn, Lagerspiel und Achsmutter fehlte, bei Nachsehen ein Konus mit minimalem Pitting, der andere bereits mit starkem Pitting, günstiger Shimano Nabendynamo mit gut erhaltener Originalfettung.
Also habe ich einen Aufnahmedorn gedreht, M11x1, in einer Aufspannung damit er rund läuft. Aufnahmedorn in die Standbohrmaschine und bei langsamer Drehzahl der Bohrmaschine mit dem Dremel mit hoher Geschwindigkeit mit einem Schleifstift mit etwas größerem Durchmesser als die Lagerkugeln haben die Laufbahn wieder bis zum intakten Material runtergeschliffen. Dann grob und fein nachgeschliffen mit groben Schleifleinen und feinerem Nassschleifpapier, jeweils um einen Bohrerschaft bzw. Körner passenden Durchmessers gelegt. So kam ich in wenigen Minuten zu einem ordentlich aussehenden Konus.
Theoretisch kann es sein, dass die Konen einsatz (oberflächen-) gehärtet sind, aber das wird sich zeigen. Ich hatte keine Lust, die Laufbahn mit Härteprüfversuchen zu verunstalten. Bei der mäßigen Haltbarkeit der originalen Lauffläche ist kaum eine Verschlechterung zu erwarten.
Das Rad ist wieder zusammen, hätte ich einen Konus bestellt würde mit der Kram tagelang im Weg rumstehen.
ich erlebe sehr oft, dass die Konen von Lagern, die ich auseinander nehme bereits deutliches Pitting haben. So auch heute, Trekkingrad von meinem Sohn, Lagerspiel und Achsmutter fehlte, bei Nachsehen ein Konus mit minimalem Pitting, der andere bereits mit starkem Pitting, günstiger Shimano Nabendynamo mit gut erhaltener Originalfettung.
Also habe ich einen Aufnahmedorn gedreht, M11x1, in einer Aufspannung damit er rund läuft. Aufnahmedorn in die Standbohrmaschine und bei langsamer Drehzahl der Bohrmaschine mit dem Dremel mit hoher Geschwindigkeit mit einem Schleifstift mit etwas größerem Durchmesser als die Lagerkugeln haben die Laufbahn wieder bis zum intakten Material runtergeschliffen. Dann grob und fein nachgeschliffen mit groben Schleifleinen und feinerem Nassschleifpapier, jeweils um einen Bohrerschaft bzw. Körner passenden Durchmessers gelegt. So kam ich in wenigen Minuten zu einem ordentlich aussehenden Konus.
Theoretisch kann es sein, dass die Konen einsatz (oberflächen-) gehärtet sind, aber das wird sich zeigen. Ich hatte keine Lust, die Laufbahn mit Härteprüfversuchen zu verunstalten. Bei der mäßigen Haltbarkeit der originalen Lauffläche ist kaum eine Verschlechterung zu erwarten.
Das Rad ist wieder zusammen, hätte ich einen Konus bestellt würde mit der Kram tagelang im Weg rumstehen.