Ladungssicherung beim Bakfiets Long Steps

M

mauerfalke

Guest
Ich fahre ein Bakfiets Long Steps und möchte zukünftig noch etwas mehr Volumen im Ladebereich mitnehmen. Dazu stellt sich mir die Frage, was erprobte Möglichkeiten der Ladungssicherung sind. Hatte schonmal nach Möglichkeiten zum Einhaken von Fahrradgurten mit Haken gesucht, aber keine gefunden. Nimmt man einfach klassische Umzugstransportgurte und führt sie unter der Box durch? Was sind eure Erfahrungen?
 
Was meinst du jetzt genau mit „Möglichkeiten zum Einhaken von Fahrradgurten mit Haken“ -- das müßte doch recht einfach gehen, wenn du Ösen o.ä. auf die Kiste schraubst? Oder versteh ich falsch, welchen Aufbau du derzeit hast? (Ich kenn die Bakfiets nur mit Sperrholzkiste)

Ich kenn die Gepflogenheiten hier im Forum bezüglich Werbelinks noch nicht so genau, drum poste ich jetzt mal keinen Direktlink -- googel einfach mal nach „Öse auf Platte“, das sollte erklären, was ich meine. Wenn die Öse breit genug ist, kannst du da sicher auch Zurrgurte reinfädeln, ansonsten halt Spanner mit Haken (da find ich die sogenannten „Loadfix“-Gurte ziemich praktisch, das sind so in Abständen zusammengenähte Spanner, wo man den Haken in den Spanner selbst einhängen kann -- i.e. man braucht weniger Befestigungspunkte).
 
Das BF Cargo King hat 4 Ablsuflöcher in der Kiste. Da von unten M10 Schrauben durch, oben Ösenmuttern drauf, voila.
Wenn du Flügelschrauben nimmst (oder Ringösen mit Gewinde und Flügelmuttern) ist das auch werkzeuglos zu montieren.

Ps. M8 sollte auch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BF Cargo King hat 4 Ablsuflöcher in der Kiste. Da von unten M10 Schrauben durch, oben Ösenmuttern drauf, voila.
Wenn du Flügelschrauben nimmst (oder Ringösen mit Gewinde und Flügelmuttern) ist das auch werkzeuglos zu montieren.

Ps. M8 sollte auch reichen

Sinnvoller ist hier, für die größer der Löcher..... oder haltan passender Stelle neue bohren.... "passende" Einschlagmuttern von unten in den Kistenboden schlagen, die mit Linsenkopfschrauben, und ggf. Unterlegscheiben gegen herausdrücken sichern..... und bei Bedarf von oben "Schraubösen" rein drehen.

Es gibt auch System die Arbeiten mit einem Schlüsselloch. ( Komm gerade nicht auf den Namen ) Da kommen "Schlüssellochartige" Löcher in den Boden. Da werden, durch den größeren Teil des Loches passende "Ankerplatten"... die an den Enden von Gurten sitzen eingeführt, und in den schmaleren Schlitz gezogen.... wo sie solange in die richtige Richtung gezogen wirde, bomebenfest halten.

Oder man sich Airlineschienen in und an die Kiste, und kann sich dann Zurpunkte dahin machen, wo man sie braucht.


:) Helmut
 
Klar kann man immer noch irgendwie upgraden, aber mit möglichst geringem Aufwand gelegentlich was festzurren geht so, wie ich beschrieben habe, ganz gut.
 
Ich hätte jetzt aber auch Airlineschienen vorgeschlagen :D

Diese Spanngummiseile sind zur Ladungssicherung mMn ungeeignet. Ich habe zwar auch immer einen dabei, aber ich würde eher Zurrgurte verwenden
Beispiellink
 
Ein Spanngurt mit Klemmschloss ist für alles schwerer als eine Jacke besser. Stimmt.
Und Airlineschiene ist vielseitiger.
 
Interessant ist auch diese Variante .. gefunden Amazon unter Ladungssicherung.


Man macht sich passende Schlitze fürden Querriegel in den Boden, wo die Zurpunkte hin sollen, macht von unten links und rechts eine Linsenkopfschraube als Verdrehschutz daneben. Dann steckt man bei Bedarf den Querriegel durch den Schlitz, dreht ihm um 90 Grad, und schraubt ihn fest.....das geht ganz ohne von unten was gegenhalten zu müssen... ;-)

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Airlineschienen in und an die Kiste, und kann sich dann Zurpunkte dahin machen, wo man sie braucht

Das mit den Airlineschienen ist echt ne gute Idee -- kann man da auch was draufstellen, ohne dass die sich verbiegen? Ich hab keine Kiste, nur eine Sperrholzplatte unten drin, da könnt ich ja auch unten links und rechts so eine Schiene dranmachen … oder wenn es die auch L-förmig gibt, vielleicht unten an die Kante?
 
Airlineschiene allein ist nicht tragfähig und biegesteif genug, die muss wo aufgeschraubt oder eingelassen werden.
Für die Enden gibt es Kunststoff Endstücke, bestimmt auch zur 90 Grad Verbindung.
 
Das mit den Airlineschienen ist echt ne gute Idee -- kann man da auch was draufstellen, ohne dass die sich verbiegen?
Airlineschienen gibts zum Aufsetzen oder Einlassen sprich Auf+Unterputz.
Ich hab ne 2m-Airlineschiene mit ca.70kg Laufräder im Schuppen unter der Decke hängen, das trägt sie - biegt sich aber deutlich.
Airline ist nicht selbsttragend konzipiert, sondern auf tragendem Grund als Ankerpunkt für sichere Befestigung bis hin zu Gurten gedacht.
 
Ah, ich meinte nicht selbsttragend, sondern auf die Bodenplatte geschraubt -- war mir bloß nicht sicher, ob die oberen Teile der Schiene (wo die Nupsis reinkommen) verbogen werden können, wenn man zB ne schwere Kiste draufstellt. Hab aber inzwischen schon gesehen, dass es die eh auch explizit für Bodenplatten gibt, dann kann das ja wohl kein Problem sein.
 
Genau. Wenn oft viel Last drauf steht, wie im Lkw, werden die meist versenkt, auch für einfacheres laden.
Aber aufgeschraubte wirst du eher mit fahrradtypischer Ladung nicht verbiegen.
 
Zurück
Oben Unten