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so seh ich das auch!Mein Eindruck ist, dass der ganz überwiegende Teil der Pedelec-Nutzer selten bis gar nicht in die Verlegenheit kommt, auswärts laden zu müssen. Deshalb zweifele ich daran, dass entsprechende Ladestationen sich etablieren werden. Wenn, dann am ehesten noch an touristischen Hotspots. Hinzu kommt noch, dass meines Wissens nach, die üblichen Pedelec-Akkus gar nicht für Schnelladung vorgesehen sind und man daher mit einem kurzen Ladestop beim Einkaufen auch kaum etwas erreichen würde.
Mit einer Ladung kommen die meisten Pedelcs heute, auch mit Beladung, mindestens 30km weit.
Das sollte die allermeisten Alltags Bedürfnisse abdecken.
Und wer zur Arbeit fährt, der findet da bestimmt eine vorhandene Steckdose, oder lässt das Bike am Park&Ride und nimmt nur den Akku mit zur Arbeit (dann braucht's auch keine Minigarage am Bhf mit Stromanschluss )
Es macht aus meiner Sicht für den Bezreiber der Ladestation auch keinen Sinn, all die Varianten an Ladegeräte vorrätig zu halten, vorallem, weil ja auch immer mal mehrere Fahrer vorbei kommen könnten, die das selbe Ladegerät brauchen...
Da die Stromengen beim Laden so gering sind, machen IMHO auch Bezahlsysteme kaum sinn. So eine Münzkasten kostet schnell mal ein paar 1000€, dazu kommen noch die Kosten für den Stromanschluss und die Betreuung.
Da muss man schon richtig viel Geld fürs Laden verlangen, damit man als Betreiber nur halbwegs die Kosten raus hat.
Ich fände es cool, wenn an neuralgischen Punkten für eTourenfahrerInnen Steckdosen bereit gestellt werden. Selbst ein abschliessbarer Kasten ist dafür nicht nötig, da Tourenfahrer sowieso Gepäck dabei haben, das ebenfalls bewachst werden muss.