AW: Ladeflächenhöhe wo?
Hi Christian,
Danke für Deine Einschätzungen/erfahrungswerte. 2-Rad ist richtig, vorne 20" Rad, hinten 28", Radstand so ~2,5m,
Ich weiß jetzt nicht genau den Radstand vom bakfiets cargobike long, aber 2,5m ist da doch eher die Gesamtlänge. Dein Ding wird also riesig?
hab ich aber noch nich so richtig im Blick. Indirekte Lenkung mit geradem Lenkrohr beim Fahrer und ~73° Lenkwinkel am VR (sofern sich nichts anderes als sinnvoll erweist tippe ich, dass ich da schon mal nicht ganz daneben liege. Sitzposition sportlich nach vorne geneigt, mit Rennlenker.
Mit der sportlichen Sitzposition würde ich es nicht übertreiben. Luftwiderstand des Fahrers ist bei so einem u-boot vergleichsweise vernachlässigbar. Ich habe ja auch einen (im Vergleich zum Hollandrad!) relativ tiefen Lenker und überlangen Vorbau montiert. Aber so, daß es durchaus noch bequem ist, so eine versammelte Sitzposition. Wenn du den Fahrer nach vorne richtig strecken willst, bringt das doch nix außer zusätzliche Baulänge, die dir die Steifigkeit ruiniert.
Vom größeren Wendekreis ganz zu schweigen.
Dein Lenker steht deiner Beladung im Weg, insbesondere Kinder freuen sich nicht über permanente Kopfnüsse vom Lenker.
Gitterrohrrahmen aus ST38 in bislang 22-42mm Durchmesser, m.a.W. bis 1,5" Außendurchmesser. Ob sich was Größeres empfiehlt, vermag ich im Moment nicht zu sagen, den Durchmessern am LarryvsHarry nach zu urteilen schon, aber die Ladefläche ist auch anders gestaltet; Unsere Konstruktion sieht 3 Rohre vor, die die Ladefläche mit dem Tretlager bzw. dem Antrieb und Sitzstrang des Rades verbinden: zwei ~35er Rohre oben und ein 42er Rohr unten, immer mit 22er Stegen verbunden. Ladefläche 1m breit, 1,5 lang, nach Möglichkeit.
Nicht riesig, super-riesig. Was willst du transportieren, Styroporblöcke? Machs doch gleich 1,6m lang, dann kannst du zwei Paletten quer nehmen?
Mit 10cm Bodenfreiheit bei 2,5m Radstand und 1m breiter Ladefläche sehe ich wirklich bisschen schwarz.
Karre wird relativ tief liegen müssen, ich hatte daran gedacht, die untere Steuersatzschale durch eine Art Deflektorschild aus Alu vor Beschädigungen beim Aufsetzen zu schützen.
Normalerweise ist ja nicht die Lagerschale der tiefste Punkt, sondern der Lenkhebel. Die Teile sind bei mir aus Stahl, ein paar Kratzer tun den nichts
Als Ladefläche vorauss. Siebdruckplatte, möglicherweise doch n Alublech mit Sicken drin zur Verstärkung. Von den 3 Rohren ausgehend Arme zur Flattersicherung der Ladefläche,
Also am cargobike long hängt die Kiste an vier Schloßschrauben M8. Damit wird das Ganze an zwei Vierkantrohren glaube 20x20 befestigt, die sind dann mit dem Zentralrohr verschweißt. Ziemlich windig und in meinen Augen unterdiemensioniert, hält aber.
evtl. noch ein Außenrahmen, möglicherweise kommt die aber auch mit ner Sicke daher.
Vorne möglicherweise geschobene Schwinge wg. besserer Bodenhaftung, is aber noch unklar;
Ich fürchte, die Bodenhaftung wird sich schon von selbst ergeben... so ein Riesenteil kann nicht ganz leicht sein.
Komponenten für meine Büchse: Alfine oder Nexus 8 hinten mit Rollerbrake oder mech. betriebener Disk mit 180er Durchmesser, vorne 230er.
Vorne empfehle ich unbedingt hydraulische Bremse, wegen sonst ungünstiger Zugverlegung im U unter der Kiste durch.
Bereifung ist noch ein Problem, weil ich nicht wüsste, welcher (dünne) Reifen einer derart hohen Last zuverlässig standhält.
Wie hoch ist denn die Last? Damit steht und fällt ja die ganze Auslegung. Mit ner 8-fach Nabe darf die Last jedenfalls nicht zu hoch bzw. der Berg nicht zu steil sein.
Einen wirklich dünnen Reifen zu verwenden, halte ich für Quatsch. Den fährst du dir Ruck-zuck kaputt. Ich habe früher Radtouren in den Alpen mit 23-28mm Bereifung gemacht, mit 25kg Gepäck. Da ging bei jeder Urlaubstour ein Mantel über die Wupper.
Es gibt aber im BMX-Bereich ordentliche Reifen in 20", fast profillos, die 6-8 bar packen, sowas wäre eine gute Basis.
Nabendynamo. So
leicht wie nötig, so stabil wie möglich-ich würd' brechen, wenn der Rahmen das Flattern kriegte.
Die Geschichte mit dem Flattern, das ist ja Torsion des Rahmens. Weiß jetzt auch nicht, ob ein Gitterrohrrahmen da so viel bringt. Man müßte die Verbindungen zwischen den Rohren schräg einschweißen, sonst kann er keine Torsion aufnehmen.
Ideal wäre ein geschlossenes, möglichst großvolumiges Profil.
Und überlege Dir genau, wie du Deinen Radstand minimieren kannst. Das vereinfacht die Sache ungemein.