Lackschäden am Urban Arrow Family ausbessern

D

derkuurt

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Urban Arrow Family in Weiß. Leider sind am Rahmen links (oberhalb des Korbes) durch einen Sturz tiefe Lackschäden über einen größeren Bereich (ca. 20cm lang und 6cm breit) entstanden.

Hat jemand eine Idee, wie man damit am besten umgeht? Einfach ignorieren ist wahrscheinlich eine schlechte Idee, Stahl könnte rosten.. Kann so etwas durch einen Fahrradhändler behoben werden, muss man zu einem Lackierer oder reicht ein Lackstift, wie er für Autos verfügbar ist, ggf. vorher mit Abschmiergeln und dann Grundierung? Wenn Lackstift, wie bekomme ich den Farbcode raus? Es gibt ja sehr viele verschiedene Weißtöne..

Viele Grüße!
 
Wie es geht ist vielfach beschrieben, besser als ich das kann. Beispielhaft:

Den Farbton kenne ich leider nicht.
 
Wie es geht ist vielfach beschrieben, besser als ich das kann. Beispielhaft:

Den Farbton kenne ich leider nicht.
Danke für den Link! Das hier verstehe ich noch nicht so ganz:

"Nachdem Sie nun mit einem Fettlöser Staub und Fett gründlich entfernt haben, wird mit einem kleinen Pinsel etwas Grundierung aufgetragen bzw. aufgesprüht. Nun muss gewaretet werden, bis diese getrocknet ist, anschließend mit mit dem 800-er Nass-Schleifpapier die Stelle abschmirgeln. Dazu wird das Schmirgelpapier immer wieder mit Wasser befeuchtet. Anschließend wird die Schmirgelschlacke mit Fettlöser sorgfältig weggewischt, damit jetzt der eigentliche Farbanstrich erfolgen kann."

Das klingt für mich so, als würde man die Grundierung nach dem Auftragen wieder komplett abwischen? Wäre dann ja irgendwie sinnlos.. oder soll man mit dem Fettlöser nur an die umliegenden Stellen?
 
Nein, Du wischst die Grundierung natürlich nicht weg. Die lässt Du trocknen, die ist dann schon wie Lack, wenn ausgehärtet! Dann schleifst Du die an. ANschleifen, nicht abschleifen (wird mit 800er auch schwierig) und dann überlackieren. Das Anschleifen schafft auf der Grundierung eine raue Oberfläche, so dass der Lack da besser hält.
 
Nein, Du wischst die Grundierung natürlich nicht weg. Die lässt Du trocknen, die ist dann schon wie Lack, wenn ausgehärtet! Dann schleifst Du die an. ANschleifen, nicht abschleifen (wird mit 800er auch schwierig) und dann überlackieren. Das Anschleifen schafft auf der Grundierung eine raue Oberfläche, so dass der Lack da besser hält.
Ah, danke, das ergibt schon mehr Sinn :)
 
Ich würde mal bei einem lackdoktor anfragen, was der so aufruft. Bei der von dir beschriebenen Größe des Kratzers wirst du beim selber machen viel Zeit und auch einiges an Geld für Material investieren und nachher höchstwahrscheinlich ein na-ja-Ergebnis erzielen.
 
Ich würde mal bei einem lackdoktor anfragen, was der so aufruft. Bei der von dir beschriebenen Größe des Kratzers wirst du beim selber machen viel Zeit und auch einiges an Geld für Material investieren und nachher höchstwahrscheinlich ein na-ja-Ergebnis erzielen.
Ja, denke das wäre eine gute Idee. Die Frage ist halt, ob es welche gibt, die sich auch um Fahrräder kümmern.. wenn man auf die Homepages schaut, werden eigentlich immer nur Autos erwähnt. Aber fragen kostet ja nichts.
 
handelt es sich um das Rohr oberhalb der Kiste? Die billigste Lösung wäre vielleicht, reflektierendes Klebeband zu kaufen und damit beide Rohre, also rechts und links zu bekleben.
 
Vergiss es mit dem Klebeband. Hab gerade gesehen dass das Rohr gebogen ist. Folieren lassen wäre eine Option, wobei tiefe Kratzer ggf vorher gespachtelt werden müssen.
 
Mein Lieblingslink zu "Alu rostet nicht"
 
Im normalen Alltag ist das bisschen Korrosion wohl nicht relevant. So lange sich da nicht immer die Nässe staut, in Kombination mit Salzen, ist das beim Fahrrad alles nicht dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten