Längere Touren / Bikepacking / Cargopacking mit eurem Lastenrad

Beiträge
402
@kunibald Hast du Tipps zur Rückenisolierung?
Über kurz oder lang werde ich mir wohl bei Cumulus in Poleb einen schönen Underquilt nähen lassen….

Wohl eher über kurz. Feine Sache, das:

DSCF3094.jpg
DSCF3135.jpg


(ist ja quasi auch ein Lastenrad mit dem Frontgepäckträger)
 
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ist das dann von Packmass immer noch weniger als ein kleines Zelt und Isomatte?
Oder ist das dann eher ein abwägen nach persönlicher Vorliebe?
 
Beiträge
402
Tja, klares kommt drauf an.

Das UQ selber ist genauso groß wie meine Therm a Rest prolite

Underquilt, Hängematte und Tarp nehmen ziemlich genau so viel Volumen ein wie unser Wechsel Exogen 2 ZG (ohne Isomatte), welches zusammen mit dem Hubba Hubba wahrscheinlich eines der kleinsten und leichtesten vollwertigen freistehenden Zelte ist.

Zu Zelt + Isomatte spare ich zusätzlich etwa 1 kg.

Wenn ich jetzt aber eine von diesen nur luftgefüllten Isomatten und so ein Tipi-UL-Zelt nehme (zB 3f Lanshan), dann sind Zelt und Isomstte wahrscheinlich gerade etwas größer als das UQ und nochmal 200g leichter als das HM Setup….

Deutlich günstiger kann es auf jeden Fall sein, mit Zelt auf klein+leicht zu gehen, bei Hängematten ist das bloß eine Nische in der Nische

Viel persönliche Vorliebe ist auf jeden Fall dabei (siehe auch @Milan0 s Hobbydefinition…)
 
Beiträge
402
Hier nochmal das wirre Gebrabbel von oben in einem Bild, weil ich eh grad alles in der Hand hatte. Das obere Zelt-Setup ist natürlich in Sachen Packmass und Gewicht schwer zu schlagen.


60B28186-0C25-4CF4-BEBE-9EF0366F9D7B.jpeg


Oben: SMD Lunar Solo + Therm-a-Rest Neoair Xlite, mit Stange ca 1,1kg

Mitte: Hängematte, Tarp, Downquilt, zusammen ca 1,7kg

C753CA2E-0CCB-4613-8E87-7F01E82DCEE4.jpeg


Unten:
Wechsel Exogen 2 ZG + Therm-a-Rest Prolite, zusammen ~2,7 kg

335995DB-727A-4E73-B28E-E8802D883F48.jpeg


Bei n+1 sind Zelte mitgemeint, oder? :oops:
 
Beiträge
51
Lastenrad
Clockwork EP8 Umbau
 
Oben Unten