Länge der Anhängerdeichsel

Beiträge
53
Hat schon mal jemand über die optimale Länge einer Anhängerdeichsel nachgedacht? Aus dem Wohnwagenbereich ist mir bekannt, daß eine lange Deichsel des Wohnwagens bessere Fahreigenschaften für das Gespann bewirkt als eine kurze. Wie ist das bei Fahrradanhängern? Hat da jemand spezielle Erfahrungen mit langen oder kurzen Deichseln?
 
AW: Länge der Anhängerdeichsel

Im Algemeinen duerften fuer Fahradanhaenger dieselben Regeln gelten wie fuer Wohnwagen. Eine lange Deichsel gibt bessere Fahreigenschaften.
Allerdings sind die Geschwindigkeiten beim Fahrrad natuerlich viel niedriger und die resultierenden Effekte vermutlich nicht merkbar. Ich glaube das Eigenschaften wie Platzsparen und enge Kurven fahren viel wichtiger sind.
Beim suchen im Netzt habe ich keine Berichte gesehen das eine lange Deichsel bei Fahrrad Anhaengern deutliche Vorzuege haetten (ausser zum transport langer Ladungen). Was wohl genannt wird ist Fahrstabilitaet bei leichten Anheangern. Offenbar fangen die manchmal an hin und her zu springen hinterm Fahrrad. Das Problem laest sich anscheinend loesen indem man die Raeder etwas schief montiert.
 
AW: Länge der Anhängerdeichsel

Ich fahre eine Weber Kargo Custom mit 16" oder 20" Laufrädern je nach Zugfahrzeug (20",26"+28") mit 3 verschieden langen mittig angeschlagenen Deichseln.

Standartdeichsel ist ca.80cm für den Einkauf mit der großen abschließbaren Alubox.
Eine 200cm Deichsel für den Transport sperriger Gegenstände und des Sit on Top Kajaks fürs Brandungssurfen auf den Inseln.
Und eine 280cm Deichsel zum Transport meines 5,50m langen Seekajaks um es zum Inselhopping ans Meer zu bringen.

Eine lange Deichsel gibt schlechtere Fahreigenschaften und fängt im Falle der 280cm Deichsel mit 5,50m Kajak schon ab 9Kmh an zu "schwänzeln",welches sich derart Aufschaukelt das man ernsthaft Bruch befürchten muß.
Durch eine Bugstütze zwischen Deichsel und Kajakrumpf ist es nur leicht besser geworden.
Die 2m Deichsel zeigt die Schwächen im Ansatz , also auch hier flott fahren nicht möglich .
Aber die kurze Deichsel läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten