Kurzhilfe Troubleshooting Fehlersuche Bakfiets mit Frontmotor

Beiträge
130
Hey zusammen
Ich bin gerade daran ein Bakfiets zu reparieren. Bei dem Rad ist kürzlich der Motor ausgefallen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich am Motor liegt. Wenn ich das Rad aufbocke und an der Kurbel drehe, kommt vorne keine Spannung raus. Der Akku hat aktuell 26VDC - sehe ich das richtig, dass diese vollumfänglich am Vorderrad verfürgbar sein müsste? Kann mir wer sagen, wie sich die drei Stecker genau aufteilen? Ich habe gelb, blau und türkis.

Nun, wenn da keine Spannung ankommt ist entweder das Kabel vom Controller zum Motor, der Sensor an der Kurbel oder der Controller defekt. Wie kann ich am einfachsten den Sensor an der Kurbel testen? Wenn ich den kurzschliessen könnte, dann könnte ich testen, ob der Controller oder das Kabel zum Motor OK sind. Gibt es irgendwelche typischen Ausfälle bei diesen Sensoren und können die repariert, gereinigt oder gewartet werden oder ist da einfach futsch gleich futsch? Danke für die Hilfe!
 
Hey zusammen
Also, ich habe den Fehler noch nicht gefunden, bin aber nun doch etwas schlauer. Hier nochmals ein paar Details und was ich bereits herausgefunden habe:

Das Bakfiets gehört einem Freund. Beim Rad ist der Motor immer schwächer geworden, bis dieser am Ende kaum mehr funktionierte, aber eine bestimmte Restenergie soll er wohl gehabt haben. In der Werksatt wurde ihm bestätigt, dass der Motor defekt sei aber der Controller noch OK. Mit ach und krach konnte ich für einen bezahlbaren Preis einen 24V 20" Motor finden, der passen müsste. Bevor ich den Motor jedoch umspeiche, wollte ich einfach kurz einen Check machen und die rpm messen. Den Motor angeschlossen, habe ich diesen nicht zum laufen gebracht. Zuerst dachte ich, dass mit dem PAS was faul sei. Aber ich habe heute den PAS überprüft: der Controller liefert 5VDC Versorgungsspannung und die Signalleitung liefert 5VDC, wenn ein Magnet davor steht, daran liegt es also nicht. Wenn ich an der Kurbel drehe, kann ich zwischen den Phasen, die vom Controller zum Motor gehen, absolut garnichts messen. Der Akku ist voll geladen, am Akku messe ich 26VDC, der Controller scheint auch ON zu sein, denn die Lampen leuchten, das Display ist an, zeigt die Unterstützungsstufen und den Ladezustand des Akkus an, ebenso ist ja die Versorgungsspannung des PAS gegeben.

Die Frage ist nun: warum kann ich keine Spannung an den Phasen des Motors messen? Und warum tritt dieser Fehler nun auf, obwohl das vor dem Ausbau des Motors gar kein Problem war? Ich stehe auf dem Schlauch....
 
Na ja... eine Spannung an den Motorphasen liegt nur an wenn du auch in die Pedale trittst, das steuert der PAS. Es sind 3 Motorphasen die abwechselnd an und abgeschaltet bzw. + und - getauscht werden (3 dicke Kabel blau,gelb,grün). Dass kann man nicht so ganz einfach messen. Vernünftig sehen kann man das meist nur mit einem Zweikanal Oszi. Je nach Motor und Controller haben auch die Hallsensoren Einfluß auf das drehverhalten des Motors , sind die defekt geht nichts. Nach deiner Beschreibung dass der "alte" Motor immer weniger Leistung hatte, könnte auf einige gestorbene Mosfets im Controller hindeuten, aber auch auf ein Überhitzungsproblem im Motor, bei dem die Wicklung oder die Magnete einen dauerhaften thermischen Schaden erlitten haben. Den Ersatzmotor kannst du ja versuchsweise mal an einenem anderen Controller testen. Es gibt Universalcontroller die mit und ohne Hallsensoren funktionieren. Bist du sicher das der Akku noch außreichend Leistung abgibt? Eventuell ist der Akku einfach altersbedingt am ende. Ein immer schwächer werdender Akku kann auch zu sinkender Motorleistung geführt haben.
Versuche mal deine Fehler systematisch einzugrenzen, prüfe jede Komponente einzeln auf korrekte Funktion.
 

Anhänge

  • BLDC-Motor.png
    BLDC-Motor.png
    117,5 KB · Aufrufe: 31
Na ja... eine Spannung an den Motorphasen liegt nur an wenn du auch in die Pedale trittst, das steuert der PAS. Es sind 3 Motorphasen die abwechselnd an und abgeschaltet bzw. + und - getauscht werden (3 dicke Kabel blau,gelb,grün). Dass kann man nicht so ganz einfach messen. Vernünftig sehen kann man das meist nur mit einem Zweikanal Oszi. Je nach Motor und Controller haben auch die Hallsensoren Einfluß auf das drehverhalten des Motors , sind die defekt geht nichts. Nach deiner Beschreibung dass der "alte" Motor immer weniger Leistung hatte, könnte auf einige gestorbene Mosfets im Controller hindeuten, aber auch auf ein Überhitzungsproblem im Motor, bei dem die Wicklung oder die Magnete einen dauerhaften thermischen Schaden erlitten haben. Den Ersatzmotor kannst du ja versuchsweise mal an einenem anderen Controller testen. Es gibt Universalcontroller die mit und ohne Hallsensoren funktionieren. Bist du sicher das der Akku noch außreichend Leistung abgibt? Eventuell ist der Akku einfach altersbedingt am ende. Ein immer schwächer werdender Akku kann auch zu sinkender Motorleistung geführt haben.
Versuche mal deine Fehler systematisch einzugrenzen, prüfe jede Komponente einzeln auf korrekte Funktion.
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ja, ich habe auch vor Schritt für Schritt die Fehlerquellen einzugrenzen, aktuell habe ich jedoch keinen anderen Controller zum testen. Ich würde aber jedoch vorerst mal den brandneuen Motor als Fehlerquelle ausschliessen, Das Ding ist neu und wurde nie eingespeicht. Ebenso möchte ich den Akku ausschliessen. Selbst wenn der nicht mehr gaz flott ist, hat er aktuell eine Ausgangsspannung von 26VDC - und ohne Last (Motor) müsste da mindestens irgendeine Spannung zwischen den Motorphasen zu messen sein. Mir ist bewusst, dass ich da nur mit einem Oszilloskop Aussagen über die Phasenlage machen kann und die gelieferten Spannungen richtig interpretieren kann - aber ich habe absolut keine Spannung zwischen den Phasen. Der Multimeter zeigt einfach nur 0.00VAC - da regt sich nix. Und ja, ich trete in die Pedale während der Messung! Da scheint also irgendwas mit dem Controller faul zu sein. Ich verstehe nur nicht, weshalb dieser Fehler nun auftritt, denn das war ja ursprünglich nicht das Problem...

Nun, wenn der PAS richtig funktioniert und auch angeschlossen ist, dann dürfte ev. mit dem Controller was defekt sein. ich bin leider Elektrotechnisch nicht so der Hirsch und fühle mich ehrlichgesagt etwas überwordert, für dieses System einen beliebigen Controller zu verbauen und zu programmieren. Hat ev. wer noch einen Controller für diese alten AZOR-Systeme rumliegen?
 
Hat das besagte Rad auch einen Schiebebetrieb? Der muss immer funktionieren. Also auch ohne PAS.

Keine Angst vorm Controller Umbau. KT hat passende Controller für 24V mit und ohne Hallsensoren. Man muss kein krasser elektroniknerd sein. Ich hab schon ein paar Räder gerettet, wo der Controller fritte war, und keiner wollte denen helfen.
 
Ich bin vorsichtig mit Ferndiagnosen...
wenn die Motorunterstützung zuletzt immer schwächer geworden ist dann kann es sein dass die Mosfets im Controller kaputt gegangen sind, das kann passieren wenn der Akku alterungsbedingt unter Last zusammenbricht, also kurzzeitig in Unterspannug geht.
Bevor du einen anderen Controller verwendest solltest du unbeding den Akku unter Last testen ob er wirklich noch außreichend Kapazität hat, nur die gemessene Spannung von 26V im Leerlauf sagt nicht das er ok ist. Der Akku muß außreichend Strom liefern, sonst geht dir der neue Controller eventuell auch gleich kaputt.

Ob dein Multimeter korrekt mist (0,00V AC) kann ich nicht beurteilen, an den 3 Kabeln ( 3Phasen) liegt eine gepulste hochfrquente Gleichspannung. Du könntes einen Meßfehler haben weil du ein ungeeignetes Messinstrument verwendest. Drei Kabel = drei Prüfspitzen?
 
Warum sollte ein Controller bei zu wenig Spannung kaputt gehen?
 
in basel gäbs sicher einen makerspace, der sollte oszi&e-mess-gelumpert haben..vielleicht schiebst dein ding einfach mal dahin.. hat man dann auch immer fremd-input und verläuft sich nicht in der eigenen bubble.
 
Ich bin vorsichtig mit Ferndiagnosen...
wenn die Motorunterstützung zuletzt immer

Ob dein Multimeter korrekt mist (0,00V AC) kann ich nicht beurteilen, an den 3 Kabeln ( 3Phasen) liegt eine gepulste hochfrquente Gleichspannung. Du könntes einen Meßfehler haben weil du ein ungeeignetes Messinstrument verwendest. Drei Kabel = drei Prüfspitzen?
Soviel ich davon verstehe, müsste zwischen zwei beliebigen Phasen etwas zu messen sein. Irgendwas. Ich messe aber absolut garnix. Weder DC noch AC, weder im hohen noch im mV Range - natürlich während des drehens dsr Kurbel, also ddr PAS gibt ein Signal. Das finde ich sonderbar. Aber ganz davon abgesehen: der brandneue Motor springt ja auch nicht an…
 
Ein (verm. Blockkommutierter Drehstrom) liegt im i.o. Fall nur an, wenn Antrieb freigeschaltet ist, d.h. PAS oder Drehmoment erkannt, gleichzeitig ggf. kein Bremssignal. Hast du dafür gesorgt?
Drehfeld per Multimeter zu messen ist wie erwähnt ohnehin eher schwierig.
Ohne weitere Infos oder Bilder ist Hilfe eher schwierig. Ausfallverhalten/ Fehlerbild (immer weniger "Energie" - verm. ist die Rede von Leistung) kann ich mit keinem mir geläufigen Fehlerbild nachvollziehen.
Hat das Teil PAS? LCD? Welcher Hersteller? Wird Geschwindigkeit bei sich drehenden Rad erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PAS richtig funktioniert und auch angeschlossen ist, dann
Manche PAS haben zur Kontrolle eine LED. Blinkt da was beim Drehen am Tretlager?
Das trifft ebenso auf den Geschwindigkeitssensor am Laufrad zu. Blinkt da was beim Drehen des Rades?
Wenn die Bremsen Kontakte haben und wenn von dort Kabel zum Controller gehen: diese Kabel als Test mal abziehen.
 
Noch ne Frage in die Kristallkugel: ich lese, der Akku hat gemessene 26V. Welche nominal Spannung hat er und der Controller? Nicht das der Controller 36V erwartet und in der UVP hängt. Zucken sollte er trotzdem, aber wwi?
 
Auch Glaskugel - und sorry fürs abtauchen, aber Fachwissen wurde ja schon von vielen anderen geteilt - zum Fall..
Wenn es ein altes Werksausgestattetes BF mit Frontmotor ist, dann ist es der 24V /200W Azor Antrieb. Teile dafür sind schwer, dafür teuer zu finden und der Antrieb relativ lahm.
Wenn nicht der Akku nachweislich noch top ist, ist es wahrscheinlich billiger, auf einen neuen 36V Antrieb umzusteigen oder zumindest Akku, Controller etc. zu tauschen und nur den Motor zu behalten.
Weniger Leistung bis zum Einstellen derselben ist oft einfach ein kaputter Akku - Ohne Last misst man Nennspannung (oder fast), unter Last bricht diese sofort ein. Wenn möglich also einmal mit einem sicher funktionierendem Akku gegenprüfen - Wenn es das AZOR System ist, wird es ggfs. schwer, einen zu finden.
Das Bedienteil hat auch manchmal (Feuchtigkeits) Schäden, die einen Betrieb verunmöglichen. Ein defekter Conntroller ist auch möglich. Aber eingrenzen kann man das ohen Messequipment udn Erfahrung am einfachsten, wenn man mit sicher funktionalen Komponenten gegentauschen kann.

PS: Der Motor hat mWn keine Hallsensoren. Eine einfache Prüfung auf Defekt kannst Du mit dem Kurzschließen jeweils zweier Phasen gegeneinenader machen - der Motor muss dann (auf Drehrichtung achten, Freilauf) schwerer zu drehen sein, als wenn die Phasen nicht angeschlossen sind. Auch kein kompletter Ausschluss von Fehlern, aber wenn das schon einen Fehler zeigt, ist rgendwas am Motor oder dessen Kabel defekt.
 
Auf eigene Gefahr:
Den Akku könnte man mit Belastung prüfen, indem man ein stromloses Bügeleisen oder einen stromlosen Wasserkocher als Lastwiderstand nutzt. Dabei die Spannung messen. Aber Vorsicht, alle Leitungen gut isolieren, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
 
Hey ihr lieben
Danke für die vielen Inputs. Ja, es ist in der Tat verzwickter als gedacht. Der Punkt ist der folgende: Mein Kumpel, der Besitzer des Rads, war mit dem alten Motor im Service und dort wurde ihm gesagt, dass der Controller und Akku OK sei und der Motor das Problem sei. Daraufhin haben wir mit nach langem hin und her endlich einen passenden 24V Frontmotor zum einspeichen gefunden. Ich wollte diesen eben mal nur kurz testen und schauen, auf wie viele Umdrehungen er kommt, aber der Motor scheint halt überhaupt nicht anzuspringen und nun bin ich echt unsicher, was denn genau bei diesem Rad das Problem ist: Ich kann leider halt wirklich den Controller nicht selbst ausmessen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ebenso kann ich den Akku auch nicht mehr testen als halt einfach die Spannung messen, und die ist wie gesagt bei 26VDC. Irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Akku das Problem ist. Das Teil liefert ja auch die Versorgungsspannung für das PAS. Klar ist das nicht die gleiche Spannung, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Akku einbricht unter Last, wenn er nicht mehr frisch ist, aber ich kann ja eben wie gesagt nicht die kleinste Regung am Controller-Output messen, rein gar nix, weder DC noch AC. Das Bakfiets (sehr alte Generation) hat auch keine Bremskontakte zur Unterbrechung des Motorantriebs, da kann der Fehler also nicht liegen.

Jetzt trotzdem nochmals neu aufgerollt: Das Rad hat ein kleines Steuerdisplay mit km/h-Anzeige. Mein Kumpel sagt, dass die km/h-Anzeige bei ihm nie funktioniert hat. Das ist an diesem älteren Typ Bakfiets auch nicht möglich, oder? Mit einem 3-pol-Motor ist da nix für einen Umdrehungssensor oder sowas vorgesehen? Ich habe mich nur gefragt, ob der Controller ev. keinen Strom liefern kann, weil er 0km/h sieht oder so, aber eigentlich finde ich das ziemlich abwegig....

hmm.... wenn ich jetzt mit dem Wissen am Anfang stehen würde, würde ich auch sagen: reiss den ganzen Kram raus und ein günstiges Komplettkit rein, aber jetzt ist da schon der neue Motor...
 
reiss den ganzen Kram raus und ein günstiges Komplettkit rein, aber jetzt ist da schon der neue Motor...
Jetzt hast du mindestens zwei Möglichkeiten:
1. den neuen Motor entweder zurückgeben oder verkaufen und Komplettkit besorgen
2. mit unseren Vorschlägen schrittweise den Fehler suchen, was ohne Erfahrung aber auch nicht unbedingt zum Ziel führt
 
Zurück
Oben Unten