Kurzes Vorstellen

Die Wekstatt gehört einem Freund, ich kann nur ran wenn da Platz ist. Ich bin da sehr Froh drüber. Ja so etwas ist ein Traum...
 
So der Hänger ist Grundiert... Bin jetzt aber auf ein Probleme gestolpert was mir gar keine Ruhe lässt.

1. was ist wenn ich Berg auf fahre und dann bremsen muss und der Hänger wirklich voll ist? Wird er mich nach unten ziehen, da die Auflaufbremse ja nicht zur Wirkung kommt. Gibt es da eine Lösung?

2. mein Load hat nur, da aus Alu, eine Anhängelast von 40 kg. Die ganzen Fahrräder sind eigentlich nicht für diese Lasten ausgelegt, da in letzter Zeit ja die Fahrradindustrie in Richtung leicht Bau gegangen ist. Alles wird immer dünner.... muss ich jetzt mein Selbstbau Lastenrad fertig stellen???

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • E90537B6-0415-4AAA-9532-3CBC4765F38C.jpeg
    E90537B6-0415-4AAA-9532-3CBC4765F38C.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 222
1. was ist wenn ich Berg auf fahre und dann bremsen muss und der Hänger wirklich voll ist? Wird er mich nach unten ziehen, da die Auflaufbremse ja nicht zur Wirkung kommt. Gibt es da eine Lösung?
solange du auf der Bremse stehst und in Fahrt bist bremst die carla per Auflaufbremse.
Beim Stehenbleiben bergauf hältst du den Hänger mit der Bremse vom Bike, und zum Hänger in Schräge abstellen hat die Carla eine Handbetätigung der Bremse an der Deichsel.
2. mein Load hat nur, da aus Alu, eine Anhängelast von 40 kg. Die ganzen Fahrräder sind eigentlich nicht für diese Lasten ausgelegt, da in letzter Zeit ja die Fahrradindustrie in Richtung leicht Bau gegangen ist. Alles wird immer dünner.... muss ich jetzt mein Selbstbau Lastenrad fertig stellen???
was soll man dazu sagen???
Nimm halt was Gescheites zum Hänger ziehen und keinen Sportwagen - ob gekauft oder selbstgebaut ist nebensächlich...

Obwohl...Ja bau lieber selbst!
Ist viel sympatischer...wenn du schon die Möglichkeit hast... :)
 
Ganz langsam geht es vorran.....
 

Anhänge

  • 6B148550-9B13-415B-9A2F-F90147A8581F.jpeg
    6B148550-9B13-415B-9A2F-F90147A8581F.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 211
  • F9584F37-8485-49D1-8887-FE23A71BAED1.jpeg
    F9584F37-8485-49D1-8887-FE23A71BAED1.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 215
  • D288342C-EC84-4D7A-B581-4B834CEC970C.jpeg
    D288342C-EC84-4D7A-B581-4B834CEC970C.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 207
  • 6DF95ECB-B342-4036-83C1-F1498E835716.jpeg
    6DF95ECB-B342-4036-83C1-F1498E835716.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 216
Ich tät einen nehmen... ;-)
Schöne Sache! Wenn du das Geschäft so konsequent und gut angehst wie den Anhänger, dann hören wir noch von dir!
 
Danke Lowtech, und Holzwurm :) nun dazu brauchte ich eine eigene Werkstatt. Ich denke die Leute von Carla Cargo haben ihre Prozesse so optimiert das sie mit Gewinn und im Preis/Leistungsverhältnis gut arbeiten können. Ich müsste viele solche Hänger bauen um meine Familie durchzubringen. Da ich nur ab und zu die Werkstatt habe, mir die Miete einer solchen Werkstatt nicht leisten kann, ist es einfach nicht machbar. Ich bin aber dran einen eigenen Anhänger zu bauen welchen ich dann auch verkaufen möchte. Nur das dauert noch bis in den Winter. Wenn ich soweit bin werde ich das als Erstes hier mal vorstellen um mir eure Meinung zu holen.

Viele Grüße

Oliver
 
Ich brauche auch aktuell nicht wirklich einen so großen Anhänger. Und es war mehr ein Kompliment im Sinne von "so schön gebaut, den würde ich sogar kaufen"
Es gibt ja durchaus komerzielle Angebote, die weniger schön gemacht sind.
Und ein gewisser haben wollen Faktor ist auch da...
 
Mein "...ich auch.." sollte auch eher ein "Hut ab!" bedeuten, als das ich auch einen Anhänger haben möchte. Habe ja schon zwei Rad-Anhänger und die fahren auch nicht so regelmässig, dass ein Dritter Sinn machen würde.

Wo ich schon beim (wiederholten) Thema bin: "Ach, schweißen müsste man können!" ;)
 
Oh nein das auf gar keinen Fall, wenn ich euch verrate das ich eigentlich mein Geld mit Software Entwicklung und Prozessanalysen bis jetzt verdient habe...Der Wunsch etwas mit den eigenen Händen zu schaffen und das Glück auch heute noch etwas lernen zu können (die Methode mit den Augen stehlen und viel Fragen hilft mehr als YouTube und Co) hat mich dazu gebracht innerhalb von ca. 3 Wochen das so zu können. Ein gelernter Metaller wird das besser können als ich. Aber wenn jemand körperlich kann, dann ist es kein Hexenwerk wenn man es als sein Ziel ansieht. Ich möchte einfach Sachen schaffen die nicht mit einem Update verschwunden sind. Diese Wegwerfgesellschaft zeigt mir einfach gerade was ich nicht mehr möchte. Es stört mich das auch in der Fahrradindustrie die selbe schnelllebige Produktlebensdauer immer mehr zum Geschäftsmodell gehört. Warum sind die Halter im
Rahmen alle 3-4 Jahre anders bei Boschantrieben? Egal euch einen schönen Abend
 
Ach, schade dass Holzwurm in so weit weg wohnt, sonst hätte ich ihn in die Werkstatt eingeladen und in alle Schweißverfahren eingewiesen.
Hätte da MIG / MAG, Elektrode, WIG AC / DC, Autogen, Hartlöten ist natürlich auch möglich, ebenso wie ein Plasmaschneider. Dann noch eben in die CNC Fräse einweisen, damit er auch entsprechende Formteile basteln kann ...
 
macht euch nur lustig ;)

Gerät ist vorhanden, Youtube-Video habe ich auch schon mal angeschaut, doch irgendwie wollen die Hände nicht so, wie der Kopf :D

Schweißer ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit jde Menge zusätzlichen Qualifikationen....

:D :D :D


Wo soll ich denn meinen nächsten Urlaub machen, dass es mir einer von euch zeigt?
 

Anhänge

  • Holzwurms_Schweißgerät_1-1280x1280.JPG
    Holzwurms_Schweißgerät_1-1280x1280.JPG
    250 KB · Aufrufe: 181
  • Holzwurms_Schweißgerät_2-1280x1280.JPG
    Holzwurms_Schweißgerät_2-1280x1280.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 180
Danke, danke, danke :)
So geht's mir frustrierender Weise auch andauernd.
Naja, Elektrode ist auch nicht wirklich einfach, finde ich. MIG / MAG haste nach 30 Minuten soweit im Gefühl dass da brauchbare Ergebnisse bei rauskommen. Bestehen vielleicht noch nicht unbedingt eine Kesselprüfung, aber für das Tischgestell, erste kleine Gartentor, etc. reicht es.
 
Zurück
Oben Unten