Kurzes Vorstellen

Beiträge
30
Lastenrad
R&M Load
Hallo wie es als neuer üblich ist ein paar Zeilen von mir. Nach einer schweren Zeit und Bauchlandung habe ich vor wieder die Zügel in die Hand zu nehmen und etwas neues Anzufangen. Mit 57 sieht man vieles nicht mehr ganz so leicht, aber was soll’s:) Augen zu und durch. Mein Ziel ist es ein mobiler Fahrradhändler mit Ebikeservice im Norden von Berlin zu werden. Klar, wenn es schon nicht leicht ist mit einer Gründung wurde mein Fahrradanhänger geklaut . Als Optimist wurde aus der Trauer ein egal... ich baue mir eben selber einen... Ich werde ab und zu mal ein paar Fotos posten vom Fortschritt. Jeder der die Fotos sieht was ich vor habe, ein Cara Cargo Duplikat .

Viele Grüße an alle

Oliver
 

Anhänge

  • 96C0B5F8-78A9-497D-B115-373A9A5C0788.jpeg
    96C0B5F8-78A9-497D-B115-373A9A5C0788.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 299
  • A4FEE6D4-169E-4C8C-B492-B3A9C9FB039A.jpeg
    A4FEE6D4-169E-4C8C-B492-B3A9C9FB039A.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 301
  • 127E4A90-7E2B-464D-9DCD-96A3AF83CF9C.jpeg
    127E4A90-7E2B-464D-9DCD-96A3AF83CF9C.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 296
Willkommen im Forum :)

Wenn ich die Fotos sehe, denke ich immer, ach, schweißen müsste man können...

Ja, ich weiß, den Spruch haue ich jedes mal raus, wenn hier Schweißprojekte vorgestellt werden ;)

....und ja, ich weiß auch, man muss nur einfach mal angfangen und üben.
 
Herzlich Willkommen und schon mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Die bisherigen mobilen Fahrradservices in Berlin sind Dir bekannt?








Die RadAmbulanz sucht sogar Unterstützung!
Dies ist keine Stellenanzeige!

Du reparierst selber Fahrräder und kannst dir vorstellen, auch mit mobiler Fahrradreparatur dein Geld zu verdienen ?

Ich habe mir einen tollen Job geschaffen, der Spaß macht, Geld einbringt und mich fit hält. Und jedes Jahr werden es mehr Aufträge, die ich bearbeiten muss - eigentlich der Zeitpunkt, jemanden einzustellen und weiter zu expandieren.
Das möchte ich aber nicht, ich bestehe darauf, alle Fahrräder selbst zu reparieren und alle meine Kundenkontakte persönlich zu führen.


Deshalb mach Dich selbstständig mit dem gleichen Konzept, ich gebe Starthilfe!
Warum ich das mache? Ich bin der Meinung, dass das Konzept 'mobile Fahrradwerkstatt' optimal funktionieren kann, wenn mehrere Leute unterwegs sind und sich gegenseitig ergänzen. Je mehr es sind, desto effektiver können wir unsere Wege organisieren und zuverlässiger die Notfälle bearbeiten.
Zurzeit sind wir zu viert und schaffen die Arbeit ganz gut, aber es ist schon absehbar, dass wir in ein, zwei Jahren eher zu viel zu tun haben werden.


Wie kann das konkret aussehen?
Sobald du dein Gewerbe angemeldet und ein Werkstattfahrrad, Werkzeug und Ersatzteile hast, kann's losgehen:
Wir vier tragen auf allen unseren Kanälen (Webseite, Messenger, soziale Netzwerke) ein, dass für einen bestimmten Bereich ab sofort jemand anders zuständig ist, und schon kommen die ersten Aufträge.


Kann man damit denn genug Geld verdienen?
Dass du vom ersten Tag an davon leben kannst, will ich nicht behaupten. Das wird klappen, wenn du dann durch Werbung und andere Maßnahmen (ich habe da noch einige Ideen) gut eingeführt bist.
Geld verdienen kann man damit jedenfalls, ich mache das seit 16 Jahren und bin zufrieden.


Und was brauche ich dafür?

Können
: Du solltest in der Lage sein, einfache Standardreparaturen an Fahrrädern ordentlich auszuführen: mit platten Reifen, Brems- und Schaltzügen, Bremsklötzen und Lichtreparaturen sowie mit Wartungsarbeiten (Durchsicht und Reinigung) verdiene ich mehr als 90% meines Geldes.

Kenntnisse: Die Kund*innen rufen an und beschreiben ihr Problem, leider meist nicht sehr fachkundig. Wenn er oder sie dann z.B. die Acht beschreibt, wegen der ein neues Hinterrad nötig wird oder haufenweise Speichen gewechselt werden müssen, ist es gut, wenn du im Hinterkopf hast, dass die Achten genauso oft von kaputten Reifen verursacht werden.

Dann brauchst du ein Fahrzeug, mit dem du zu den Kund*innen fährst, in dem du Werkzeug und die notwendigen Ersatzteile transportierst. Meine Empfehlung ist ein zweirädriges Transportrad wie z.B. das Bullit, Omnium, Long John oder Yuba Mundo und vergleichbare. Es geht natürlich auch mit einem Dreirad, mit Fahrradanhänger oder mit ordentlichen Packtaschen oder -koffern an einem normalen Fahrrad.
Auch ein Auto ist denkbar, dann werde ich aber nicht mit dir kooperieren.

Und du musst an Ersatzteile kommen und solltest die gängigsten auf Lager und dabei haben, um nicht ständig ein zweites Mal zu den Kund*innen fahren zu müssen. Sobald du ein Gewerbe angemeldet hast, kannst du diese zu relativ günstigen Preisen über einen Großhändler beziehen.
Du willst es noch genauer wissen? In der 'Fahrradzukunft', einer Internet-Fahrradzeitschrift, habe ich detailliert über mein Geschäftsmodell geschrieben, über mein Fahrrad und seinen Inhalt, die rechtlichen Probleme (die alle lösbar sind), Verdienstmöglichkeiten etc: fahrradzukunft.de/16/mobile-fahrradreparatur-als-geschaeftsmodell/

Du willst konkret werden?
Wenn du ernsthaft erwägst, damit anzufangen, melde dich doch bitte bei mir, am besten per Mail, sms, telegram oder whatsapp - telefonieren geht nicht gut, das hält mich immer von der Arbeit ab.
Quelle: https://www.radambulanz.de/stellenanzeige.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich interessanten Link und vor allem Informationen. Ich habe schon gesehen das da ein paar Jungs in der Stadt nach Bezirken einen Service anbieten. Einen habe ich bei EBay Kleinanzeigen gesehen. Bis jetzt habe ich noch nicht einmal das Gewerbe angemeldet. Mein Ziel ist es nach Möglichkeit mit dem Rad/Hänger zum Kunden zu fahren.. und ja da gibt es noch ein paar Ideen. Ein sehr guter Freund möchte auch einsteigen. Er baut gerade einen Keller als Lager für uns aus. Ich werde mich in der nächsten Woche einmal bei den Jungs melden. Da ich schon etliche Räder aufgebaut bzw. laufend reparieren durfte ist das Werkzeug (denke ich) vorhanden. Da ich einen Behinderten Sohn habe (einer von drei ) und durch mein Alter nicht wirklich kompatibel für die heutigen Arbeitgeber bin, die Kinder gehen vor, sehe ich die Chance einen großen Schritt weiter zu kommen.
Viele Grüße
Oliver
 
Wie ist das rechtlich? Bist du gelernter Zweiradmechaniker mit Meistertitel?
Es geht nicht darum ob du das kannst, sondern ob du das darfst!
 
Aus diesem Grund bauen wir jetzt den Keller aus, als Händler ist es rechtlich möglich. Für bestimmte Arbeiten sind auch Schulungen durch die Hersteller erforderlich, um diese kümmere ich mich gerade. Obwohl ich seit über 30 Jahren Erfahrung habe, würde es die IHK/Handwerkskammer ohne das man ein Händler ist, nicht erlauben einen Reparaturservice zu eröffnen. Durch die Schulungen bei den Herstellern wird der Nachweis erbracht bestimmte Arbeiten fachgerecht ausführen zu können. Diese Schulungen haben auch den Namen Händlerschulung... es gibt dann ein Zertifikat welches aber nur für diese Arbeiten mit diesen Bauteilen gültig ist.
Viele Grüße
Oliver
 
...und Du musst nachweisen, daß der Umsatz zm größeren Teil aus dem Handel und zum kleineren Teil aus dem Service/Reparaturgeschäft stammt.
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!
Und: Tolles Anhängerprojekt. Ich verstümmele immer bloß olle Kinder/Hundeanhänger. Das ist schon ein anderes Niveau, daß Du da hast.
 
Das wird mein Arbeitstier :) aber muss jetzt warten zur Fertigstellung bis das Geld da ist. Jetzt erst einmal der Hänger....
 

Anhänge

  • 0191EC29-8B9C-4991-A992-D01B87406B13.jpeg
    0191EC29-8B9C-4991-A992-D01B87406B13.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 325
  • 7A4A9B76-D439-48CC-8A5E-E49D5DAE9A65.jpeg
    7A4A9B76-D439-48CC-8A5E-E49D5DAE9A65.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 330
Moin, das Rad sieht super aus, und auch noch teilbar.
In welchem Bereich von Berlin bist Du denn ansäßig?
Grüße
 
Hallo nun langsam geht es weiter mit der Carla, mein kleiner ist seit März das erste Mal wieder im Kindergarten (ein Glück). Ich werde ab und zu mal Fotos rein stellen über den Fortschritt.
 

Anhänge

  • F989935E-BA1C-4E33-9979-B28E0A22C398.jpeg
    F989935E-BA1C-4E33-9979-B28E0A22C398.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 270
  • D49E982E-52CF-467E-843A-07245DB47578.jpeg
    D49E982E-52CF-467E-843A-07245DB47578.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 291
  • E1216990-ADD8-4F3B-A062-2618EE8B241C.jpeg
    E1216990-ADD8-4F3B-A062-2618EE8B241C.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 289
  • 0845272D-046B-4DFA-8DF4-DB51E7CFD807.jpeg
    0845272D-046B-4DFA-8DF4-DB51E7CFD807.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 273
Kannst Du abschätzen wie viele Arbeitsstunden in den Hänger geflossen sind / fließen werden?
Das ist sehr schwer zu beantworten, da ich ja immer nur wenn etwas Zeit ist dran bin. Grundrahmen mit Nähte schließen ca. 12 Stunden incl. Zuschnitt. Einkaufen (Rohre holen usw.) einfach nicht zu schätzen. Halterung und die Aufnahmen für die Scheibenbremsen am Rahmen ca. 6 Stunden (inkl. viel Pause für das Quatschen). Ich schätze mal eine Woche wenn man sehr Konsequent dran ist.. ohne Lackieren.

Jetzt kommt die Deichsel, schreibe wenn ich fertig bin.
Gruß Oliver
 
das ist wenn man einen macht, die Arbeit für den Schweissrahmen um den Hänger gerade zu bauen ist nicht ohne. Ohne wird es aber sicher Schrott. Dann kommen noch Maschinen wie Bandsäge, Ständerbohrmaschine und sogar die Drehmaschine... ohne eigentlich sehr viel länger.
 
Nein auf keinen Fall, jetzt macht es mir Spaß und vor allem ist es auch der große Lerneffekt der mich reizt. Ich finde alle Anhänger gut die sich Leute selber bauen, egal ob die professionell aussehen oder eben ein wenig schöner oder einfach ihren Zweck erfüllen. Bei mir war es der Preis der Carla (ich habe einfach das Geld nicht). Die Idee so wenig wie möglich mit dem Auto zu machen lebe ich aus ganzen Herzen. Jetzt auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist der Anhänger nur ein kleiner Schritt der erledigt werden muss. Da ich ein Optimist bin denke ich, in den nächsten Wochen kann es los gehen. Ein nächstes Projekt hätte ich da auch noch.... wenn ich die anderen Sachen alle vernünftig meinen Ansprüchen entsprechend fertig gemacht habe. (Träume sind dafür da verwirklicht zu werden)
Gruß an alle Oliver
 
Zurück
Oben Unten