Kurze Vorstellung

H

Hauling Wolf

Guest
Hallo!

Beschäftige mich seit ca. 2 Jahren beruflich mit Recherchen zu Cargobikes und dren Nutzung. Habe hier in den letzten Monaten einige interessante Info´s gefunden und möchte gerne das ein oder andere beitragen.
Grüße!
Wolf
 
AW: Kurze Vorstellung

Hallo! Ich stelle mich dann auch mal kurz vor: Ich bin der Lukas aus München und ich freue mich schon auf dieses Forum bzw. ich freue mich auf viele interessante Informationen und Diskussionen. Schöne Grüße aus München!
 
AW: Kurze Vorstellung

Hallo und willkommen hier. Ist leider noch etwas ruhig hier. Ist wohl z.Zt. auch zu heiß für schwere Pedaltransporte.
 
AW: Kurze Vorstellung

Nabend zusammen
Ich heiße Robert und wohne in Kaarst NRW.
Als ich in Düsseldorf vor zwei Jahren mal ein Lastenrad gesehen habe, dachte ich mir...sowas brauchst Du auch. Im Internet habe ich dann die Preise gesehen und da hab ich mir ein Rad selber gebaut. Erfahrung hatte ich schon durch den Bau von zwei demontierbaren BMX Seitenwagen. Seltsam das hier in Deutschland so wenig Lastenräder unterwegs sind - oder die machen immer einen großen Bogen um mir.
Heute musste ich mein laaanges Rad in unseren neuen Wohnort fahren - 25 KM - mit Last...ächz

Robert B.
guckt Ihr hier:
http://robara.jimdo.com
 
AW: Kurze Vorstellung

Hallo Robert, herzlich willkommen hier!
Deine HP ist ja echt ein Kracher - ich wußte bis gerade nicht das es BMX mit Seitenwagen überhaupt gibt.
Wirklich schön finde ich dein "blaues Wunder"- Lastenrad.
Es sieht so aus als wärest Du ein echter Zugewinn für dieses Forum - viel Spaß.

Gruß
Mick
 
AW: Kurze Vorstellung


Hallo und willkommen,

Deine bikes sehen nicht schlecht aus. Ich beneide Dich jedenfalls schonmal um Deine schlosserischen Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten. Hast Du das richtig gelernt oder bist Du Autodidakt?
Hast Du Deinen Transporter schonmal richtig beladen, so mit 100 kg oder so? Wie verhält er sich dann?
Ich hätte ja eine Gangschaltung eingebaut. Oder von der Peugeot den "variateur"...
Mit Beladung merkt man selbst im Flachland kleinste Steigungen/Gefälle. Aber ich weiß, für BMX'ler klingt "Gangschaltung" so ähnlich wie "Krötenschleim".
Und ja, Transporträder/Seitenwagenräder erregen extrem Aufmerksamkeit. Die Reaktionen sind durch die Bank extrem positiv. Ich fahre hier jetzt seit über einem Jahr in unserer Kleinstadt sozusagen Werbung dafür. Alle sind begeistert. Nachahmer: Null. Warum? Keine Ahnung.
 
AW: Kurze Vorstellung

Hallo und Danke
Bin Schlosser/Schweisser und würde gerne im Fahrradbau arbeiten -leider gibt´s hier in der Nähe nix. Alles selbst erarbeitet - deshalb könnte ich einige Sachen beim Lastenrad noch ändern. Z.B.Zwei Lenkstangen montieren - unter Last hat die ehemalige Zeltstange viel zu tun :) ,geht aber. Ja und eine Gangschaltung würde ich auch wählen - hier bei uns ist alles aber flach. Bei den Teilen habe ich auf meinen Fundus zurückgegriffen - es könnte hier und da noch was geändert werden. Die Ständerhaltrung fehlt noch. Unter Last (Voller Einkaufskorb) federt das Rad schön durch und man muss voruasschauend fahren (kennt Ihr ja) Die Bremse vorne könnte auch Trommel oder V-Brake sein (aus dem Fundus halt) Neue Bilder folgen.
Am Wochenende bin ich mit dem BMX Seitenwagen bei den BMX-Masters in Köln beim Oldschool Treffen

Viele Grüße
Robert
 
AW: Kurze Vorstellung

deshalb könnte ich einige Sachen beim Lastenrad noch ändern. Z.B.Zwei Lenkstangen montieren - unter Last hat die ehemalige Zeltstange viel zu tun :) ,geht aber.

Ich habe ein ehemaliges Wasserrohr, 1/2", geht eigentlich gut. Ich glaube, bei zwei Lenkstangen brauchts ne 1:1 Übersetzung in der Lenkung, sonst kommts zu Verzwängungen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
AW: Kurze Vorstellung

Guten tag!
schon seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und finde hier immer wieder interessante Beiträge. Ich sehe aber noch viel Platz für Verbesserungsmöglichkeiten um noch tiefer in das Thema einzutauchen.

Grüße

K
 
AW: Kurze Vorstellung

Ich sehe aber noch viel Platz für Verbesserungsmöglichkeiten um noch tiefer in das Thema einzutauchen.

Vor allen Dingen könnte die Beteiligung allgemein etwas reger sein. Mit mir selbst zu diskutieren macht auf die Dauer keinen Spaß, auch wenn ich mich gerne reden höre...

Ne, im Ernst, was hast Du denn konkret für Verbesserungsvorschläge?
 
AW: Kurze Vorstellung

Ne, im Ernst, was hast Du denn konkret für Verbesserungsvorschläge?

Das würde mich auch interessieren ...

Das die Beteiligung nicht so rege ist, hängt vielleicht damit zusammen, das viele Leute sich nicht vorstellen können, mehr als sich selbst auf dem Fahrrad zu transportieren :)
 
AW: Kurze Vorstellung

Das die Beteiligung nicht so rege ist, hängt vielleicht damit zusammen, das viele Leute sich nicht vorstellen können, mehr als sich selbst auf dem Fahrrad zu transportieren :)

Das ist doch nicht wahr. Millionen Leute fahren zum Einkaufen. Stell dich doch mal vor nen x-beliebigen Supermarkt und zähl die Fahrräder. Sind schon einige. Dann werden Gepäckträger überladen und Taschen an den Lenker gehängt, abenteuerlich. Aber spätestens wenn der Einkaufswagen zur Hälfte gefüllt ist, ist Schicht im Schacht. Mehr kann beim besten Willen auf ein Standardrad nicht gepackt werden.
Ich dagegen muß nicht dauernd überlegen, ob ich jetzt noch Platz habe für eine oder zwei Tüten Milch, ich nehm den 12er Karton.
Die Leute beneiden mich dann immer. Alle sind sie begeistert, wenn sie sehen was ich da alles reinladen kann und zur Not noch die Kinder dazu.
Ehrlich gesagt nerven mich die ständigen Fragen und Beifallsbezeugungen zu den Rädern manchmal schon etwas.
Ich zeige den Leuten also (fast) täglich, daß man allerlei mit dem Fahrrad transportieren kann.

Bisher blieb die Begeisterung meiner Mitbürger aber immer oberflächlich, trotz unzähliger positiver Reaktionen habe ich in unserer Kleinstadt noch keinen Nachahmer gefunden. Woran das wohl liegt? Keine Ahnung. Sicher auch an den hohen Preisen der Kleinserienräder. Sicher auch am unübersichtlichen Angebot. Sicher auch daran, daß Transporträder bei den hiesigen Radhändlern nicht im Schaufenster präsent sind. Daß man denen die Dinger aus der Nase ziehen müßte.
Aber sonst können die Leute doch auch jeden Mist im Internet bestellen. Wie gesagt, ich versteh es nicht.
 
AW: Kurze Vorstellung

Das ist doch nicht wahr. Millionen Leute fahren zum Einkaufen. Stell dich doch mal vor nen x-beliebigen Supermarkt und zähl die Fahrräder. Sind schon einige. Dann werden Gepäckträger überladen und Taschen an den Lenker gehängt, abenteuerlich. Aber spätestens wenn der Einkaufswagen zur Hälfte gefüllt ist, ist Schicht im Schacht. Mehr kann beim besten Willen auf ein Standardrad nicht gepackt werden.
Ich dagegen muß nicht dauernd überlegen, ob ich jetzt noch Platz habe für eine oder zwei Tüten Milch, ich nehm den 12er Karton.
Die Leute beneiden mich dann immer. Alle sind sie begeistert, wenn sie sehen was ich da alles reinladen kann und zur Not noch die Kinder dazu.
Ehrlich gesagt nerven mich die ständigen Fragen und Beifallsbezeugungen zu den Rädern manchmal schon etwas.
Ich zeige den Leuten also (fast) täglich, daß man allerlei mit dem Fahrrad transportieren kann.

Bisher blieb die Begeisterung meiner Mitbürger aber immer oberflächlich, trotz unzähliger positiver Reaktionen habe ich in unserer Kleinstadt noch keinen Nachahmer gefunden. Woran das wohl liegt? Keine Ahnung. Sicher auch an den hohen Preisen der Kleinserienräder. Sicher auch am unübersichtlichen Angebot. Sicher auch daran, daß Transporträder bei den hiesigen Radhändlern nicht im Schaufenster präsent sind. Daß man denen die Dinger aus der Nase ziehen müßte.
Aber sonst können die Leute doch auch jeden Mist im Internet bestellen. Wie gesagt, ich versteh es nicht.

Hallo Christian, Mal abgesehen davon, dass man auf viele Dinge positive Reaktionen bekommt, sind die wenigsten Menschen bereit, selbst etwas zu tun. Stell´ Dich mal gegenüber einer Bäckerei an die Straße und schau` mal, wieviele Samstags oder Sonntags mit dem Auto kommen! Gerade an diesen Tagen, finde ich, könnte man mit dem Rad fahren! Heute gesehen: Großen Einkaufskorb am Lenker, drei Pittermännchen reingesetzt und zitternd losgefahren. Lebensmüde! Aber ein schickes Transportrad habe ich nur einmal gesehen. Hier der Link:http://www.mdr.de/einfach-genial/7225179.html. Ich meine nicht die Technik, sondern den Hinterbau. Das finde ich sehr gut. Man bekommt viel rein, kann vorn alles sehen, fragt sich nur wie breit das Lastenrad ist, z.B. wenn zwei Poller im Weg stehen zur Verhinderung von Autodurchfahrten. So ein " Gerät " mit Elektroantrieb würde ich mir auch zulegen.
 
AW: Kurze Vorstellung

Stell dich doch mal vor nen x-beliebigen Supermarkt und zähl die Fahrräder. Sind schon einige.

Ja richtig, da stehen einige ... allerdings stehen noch mehr Autos da. Und genau das ist das Problem: es ist halt, zumindest meinen das die meisten, bequemer, schneller ...
 
AW: Kurze Vorstellung

In größeren (Studenten-) Städten wird doch schon einges an innerstädtischem Verkehr mit dem Fahrrad abgewickelt, weil viele schon gemerkt haben, daß es nicht nur schneller, sondern auch stressloser geht (Parkplatzsuche...). Von billiger und gesünder ganz zu schweigen.
Gerade beim Einkaufen kommt dann mit dem Fahrrad aber wieder Stress auf, denn man könnte ja vielleicht nicht alles transportieren oder müßte evtl. auf ein Schnäppchenangebot verzichten, weil zu sperrig.
Und überhaupt die Getränke, das geht schonmal gar nicht.
Also wird wieder das Auto genommen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, bei wem sich "Autofahren" erstmal in den Gehirnwindungen eingebrannt hat, bei dem ist es so schnell nicht mehr wegzukriegen. Ich bin früher auch 200m zum Zigarettenautomat mit dem Auto gefahren. Mach ich jetzt nicht mehr, jetzt kauf ich gleich 100 Stangen mit dem Lastenrad :) Nö quatsch, qualme schon lange nicht mehr.
 
AW: Kurze Vorstellung

Schöne Diskussion hab ich da mit einer kleinen Bemerkung losgetreten. was mir bisher beim Studium des Forums aufgefallen ist:

- zuerst halte ich das Design des Forums für unübersichtlich bzw. wenig ansprechend; jedoch kann ich nicht sagen, wieviel Arbeit es sein wird, um es besser(schöner) zu gestalten und möchte dementsprechend auch nichts diskreditieren, was jemand eventuell mit sehr viel Mühe aufgebaut hat.... aber mir gefällt es einfach nicht

- das Wiki halte ich für eine gute Idee, der Versuch meinerseits mehr Themen und Links hinzuzufügen scheiterte leider an der Anmeldemöglichkeit(was mache ich falsch?)

- es fehlen mehr Aufbauthreads(was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, das relativ wenig Beteiligung hier derzeit ist)

- weshalb melden sich so wenige Profis zu Wort? Gerade was DIY Lastenradbau oder alles rund ums Thema Rikscha verdient meines Erachtens etwas mehr "Professionalität"; mir ist selbst klar, dass es sich hier nicht um Raumfahrttechnologie dreht - aber etwas mehr Meinungen von erfahrenen Bauern und Fahrern wäre wirklich nicht schlecht.

- ich liefer hiermit zwar selbst ein schlechtes Beispiel, aber es wäre schön, wenn man Threads sorten/tehmenrein halten würde, niemand sagt etwas zu zwei beiträge die mal was anderes kommentieren als das eigentlich thema(bzw. wenn sich ein thema fortlaufend in eine andere Richtung entwickelt(evtl. dann den Threadname ändern)), wenn man aber in einen Thread der als Galerie angelegt ist, mehr als eine halbe Seite etwas über einen Rahmenbruch liest, ist das einfach nur störend.

Ich hoffe meine Hinweise werden als konstruktiv gewertet und ich werde mich demnächst bemühen, selbst zu einigen Themen etwas beizutragen.

Grüßli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Vorstellung

Hallo,

bevor wir hier eine Design-Diskussion lostreten: darf ich fragen, in wie vielen Foren Du so unterwegs bist? Mir geht es bei der Frage lediglich um Deine Erfahrung mit unterschiedlichen Foren (-systemen).

Das aktuelle "Design" ist die Variante, die bei der Installation der Software installiert wird. Im Prinzip sind hier also kaum Änderungen von mir eingebracht worden, weil es auf Dauer gesehen einen handfesten Grund dagegen gibt: die Forensoftware muss schon aus Sicherheitsgründen öfter mal aktualisiert werden. Je mehr Änderungen ich vornehme, desto mehr Änderungen muss ich bei jeder Aktualisierung wieder einpflegen. Deshalb beschränke ich mich bei meinen Foren (siehe die Links unten in der Hauptrubrik) auf das Standard-Design.

Das dieses Forum anders aussieht, als z.B. das Pedelec- oder Velomobil-Forum, liegt daran, das hier die z.Zt. aktuelle Software von vBulletin läuft, die in den anderen Foren erst noch installiert werden muss. Da dazu noch ein paar Voraussetzungen fehlen und das rund 1-2 Tage Vollzeit pro Forum "kostet", schieb ich das noch vor mir her ...

vBulletin gehört übrigens zu den Forensoftwaresystemen, die weltweit am meisten installiert werden. Insofern müsstest Du, bezogen auf meine Frage vom Anfang, schon damit in Kontakt gekommen sein.

Im Wiki kann man nur schreiben, wenn man dazu freigeschaltet ist. Das steht auch so auf der Startseite vom Wiki. Bevor ich jemanden dazu freischalte, möchte ich aber erst hier ein paar Beiträge lesen, um mir ein Bild machen zu können.

Ich weiß, das das Vorgehen nicht unbedingt dem Wiki-Gedanken entspricht, aber meine Erfahrung ist, das viele Leute erst mit Enthusiasmus dabei sind und wenn sie merken, das es auch Arbeitet bedeutet ein Wiki zu pflegen, den Kram schnell hinschmeißen und man (ich) hinterher wieder aufräumen muss.
 
AW: Kurze Vorstellung

Huhu,

insgesamt bin ich in vier Foren unterwegs in denen ich auch selbst schreibe, hauptsächlich zu den Themen Fahrrad und Fotografie. Mitlesen tu ich auch ein paar ab und zu(zB. das Velomobilforum;))Auch die Software VBulltin sagt mir etwas, doch wie bereits erwähnt habe ich selbst keinerlei Erfahrung damit, wie aufwendig die Gestaltung und die Erarbeitung des Ganzen ist. Auch wenn das der erste Punkt in meiner Liste war, ist es garnicht so störend, wie es sich eventuell angehört haben mag. Das Entscheidende ist der Inhalt und da könnte insgesamt noch mehr kommen und dabei werde ich versuchen, fleißig mitzuhelfen.

Grüßli
 
Zurück
Oben Unten