Kurze Kurbeln Shimano Steps E6000

Beiträge
149
Lastenrad
Steps Bullitt Pepper, Yuba Spicy Curry, Urban Arrow Family, Onderwaterfiets
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Überlegung, ein Scandinavian Side Bike anzuschaffen, würde ich gerne ausloten, ob man beim Shimano Steps E6000 die Kurbeln gegen kürzere tauschen kann. Offiziell gibt es 170mm und 175mm. Ideal für eine ansprechende Fersenfreiheit zur Halterung wären aber wohl so (grob geschätzt) 150mm; die Aufnahme ist Vierkant. Kann man jede beliebige Vierkantkurbel nehmen? Weiß das jemand, oder konnte da jemand schon Erfahrungen sammeln?

Danke für Euren Input.

Viele Grüße
CJPH
 
Kurbeln können auch gekürzt werden, mal im Velomobilforum schauen.

Für einen ganz ähnlichen Zweck werd ich demnächst von einem ollen Fahrradtrainer die 150er Vierkantkurbeln ohne Blatt abmontieren.
 
Kurbeln können auch gekürzt werden, mal im Velomobilforum schauen.
Das wäre natürlich auch eine Option, obwohl es mir lieber wäre, auf „fertige“ Kurbeln zurückzugreifen.
Solltest du es kaufen
Werde ich machen. Der Kauf könnte aber durchaus an der Kurbelfrage oder an der Tatsache, dass höchstwahrscheinlich der Gepäckträger wegfällt, scheitern. Ich werde demnächst die Halterung bei meinem Bullitt testen und dann weitersehen.
 
Hi,
ich habe mich das auch schon gefragt.
Ich versuche es die Tage mal zu testen.
Eigentlich müssten doch einfach zwei Kurbeln für Links dranpassen.
 
@customizer hat doch die kurzen Kurbelarme beim CaGo gegen Shimano getauscht, wenn ich mich richtig erinnere. Evtl hat er das sogar passend übrig?
 
Wenn es ein std Vierkant ist kannst du auch bei den Einrädern schauen. Die Stahl Kurbeln sind zudem auch echt günstig.


 
Der Preis der Einradkurbeln ist natürlich echt günstig. Wenn ich das richtig sehe, haben die aber gar keine Kröpfung, was sie ja auch wieder näher an die Kettenstrebe rückt (so sie dann überhaupt genug Abstand haben). Wäre aber wahrscheinlich ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten