Kurze Frage, schnelle Antwort:

Nachtrag: ich hab so ein Problem auch Mal lösen müssen und sowas hier benutzt:


Hält seit neun Jahren bombig.
 
Unsere Carla Cargo Klone im Verleih haben immer viel Verschleiß / Knicke an den Bremsleitungen, weil die Deichseln nicht ganz trickfrei sind.
Gibt es eine (günstige) Quelle für alternative Bremsleitung für Magura HS33? Kann man da Stahlflex nehmen?
 
Es gibt Nietmuttern samt spezieller Zugdorne, die in gewöhnliche Blindnietzangen passen.
 
Es gibt Nietmuttern samt spezieller Zugdorne, die in gewöhnliche Blindnietzangen passen.
Ach wirklich? Hast Du da mal ein Beispiel, bitte? Habe mir extra die spezielle Zange für einen niedrigen dreistelligen Beitrag gekauft und lese nun dass das möglicherweise gar nicht nötig war..... verwirrt :unsure:
 
Ich habe auch eine Nietmutternzange. Aber für Gewinde bis M5 oder M6 gibt es von ich meine Gesipa ein Set, da sind Alu Nietmuttern drin und je Gewindegröße ein Dorn, der in die Aufnahme der Blindnietzangen passt. Dann Mutter mit eingeschraubtem Dorn wie eine Niete einsetzen, stauchen, Dorn ausdrehen. Fertig.
Ich schau Mal, ob ich das finde.
 
Ja, so wird das auch mit der eigentlichen Nietmutternzange gemacht - habe eine von Hazet und kann von M3 bis M10 oder sogar M12 Nietmuttern einziehen.
Je nach Material wird Alu, Kupfer oder Stahl ausgewählt bei den Nietmuttern. Und bei Stahl wird gerne auch noch verlötet für die zusätzliche Fixierung...
 
Die Dinger gab's nur in Alu und klein. Reicht ja oft.
Die Dorne der Nietmutternzange werden ja sowohl im Niet als auch in der Zange Verschraubt. Da kann man besser anpassen und auch größere Niete setzen, das Set ist eher für "Mal eben ein zwei" wenn die Nietmutternzange zu teuer ist.
 
Danke für eure Tipps, mit den Nietmuttern werd ich das auch machen. Ich hab sogar Zugriff auf eine. Welches Material bei den Nietmuttern würdet ihr bei einen Stahlrahmen nehmen? Direkt VA?
 
Also ich setzte die, da ich keine passenden Zange habe, auch immer mit einer Schraube und Mutter.
Zwischen Sechskantmutter und Nietmutter zwei Beilagscheiben mit etwas Fett dazwischen erleichtert das Ganze. Sonst kann es passieren, dass sich nur die Nietmutter von der Schraube dreht.
In diesen Fall hilft es auch die Nietmutter am unteren Ende mit einer Zange leicht zu quetschen.

Viel Erfolg
mule
 
Zurück
Oben Unten