Kurze Frage, schnelle Antwort:

Welcher Umfang ist für einen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrad am sinnvollsten wenn man nur einen kaufen möchte? 5-25? 6-30? Oder sollte ich zwei einplanen?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Also da wirst schon mehr brauchen. Alleine Kasetten oder Tretlager brauchen mindestens 40-50Nm Drehmoment. Ich hab einen 1-12Nm und einen Großen fürs Auto. Mit denen decke ich alles ab von Fahrrad bis Autoreperaturen
 
Ich habe selbst keinen Drehmomentschlüssel, aber wenn ich einen kaufen würde, dann nur um Schraubverbindungen, die nicht viel Drehmoment abkönnen, nicht zu überlasten. Also eher schon ab 2 Nm.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Besitzer von Drehmomentschlüsseln gern alle Schrauben immer mit dem maximal möglichen Drehmoment (denn das ist ja angegeben) anziehen, und völlig die Möglichkeit ignorieren, dass es auch mit weniger schon halten könnte. Das in Kombination mit der Angewohnheit, nach dem Auslösen des Schlüssels lieber noch zwei drei mal zu drehen um sicherzugehen, dass man sich das Auslösen nicht eingebildet hat, kann im Zweifel eher zu systematisch zu fest angezogenen Schrauben führen.
 
Also da wirst schon mehr brauchen. Alleine Kasetten oder Tretlager brauchen mindestens 40-50Nm Drehmoment. Ich hab einen 1-12Nm und einen Großen fürs Auto. Mit denen decke ich alles ab von Fahrrad bis Autoreperaturen
Einspruch - da passt was nicht zusammen! :)
Radmuttern beim Auto brauche 12 mKg (MeterKilogramm) also etwa 120 Nm.

Aufpassen sollte man bei Ahead-Vorbauten, die auf Carbon-Gabelschäften sitzen. Wenn der Spacer nicht genau unter der Vorbauklemmung sitzt, kann man den Schaft der Gabel leicht beschädigen. Das ist so nicht jedem bewusst.
 
Hat wer eine Ahnung welche Achsenlänge ich beim Bullitt mit HR 142x12 kaufen muss?
Finde leider nix online.
Edit: Ah kaum hab ich das geschrieben, hab ich's auch schon gefunden.
Scheinen 166mm zu sein.
 
Mal was für das Schwarmwissen:

Gibt es eigentlich Rennradlenker (Drop Bar) mit 31,8 Klemmung und jetzt kommt es:
22,2 cm Lenkerklemmung?

Ich finde bislang nur



Vielleicht kennt ihr ja noch ne passende Alternative?
 
Der Surly Corner bar wäre da wohl zu nennen, obwohl sich darüber streiten lässt, wie viel drop bar der noch ist. Immerhin kann man da aber Hebel für Flatbars so montieren, dass sie auch erreichbar sind.
In meinem Gedächtnis schwirrt auch noch einer herum, eventuell von Soma, den ich aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe.
 
Genauso wie Antonio habe ich das auch :
Einen Drehmomentschlüssel fürs grobe 30-180Nm und
Fürs Rad habe ich von der Firma WERA den Set Bicycle Set Torque 1,
2,5-25 Nm, 16 teilgenommen Nr.05004180001 und bin damit super
zufrieden.
Beim Drehmomentschlüssel nach getaner Arbeit immer daran denken ,
Bevor ich in wieder weglegen,diesen auf das kleinste Drehmoment zu drehen,
damit die Feder im inneren des Drehmomentschlüssels entlastet wird.
 
Ich besitze 4 Drehmoment-Schlüssel von 2-12Nm der kleinste, der größte geht bis 400Nm… jeden habe ich schon öfter benutzt…

Bitte auch daran denken, dass man die Dinger immer entspannt lagert und alle paar Jahre mal prüft und ggf. Neu justiert, z.B. mit ner Kofferwaage im Schraubstock eingespannt.
 
Es ist auch prinzipiell kein Hexenwerk einen Dremomentschlüssel selber zu bauen, gerade für geringe Drehmomente: Eine Bitaufnahme, eine Platte für die Skala, einen Blechstreifen als Feder, z.B. ein Bügelsägeblatt, Skala nach Vergleich mit Waage odre bekannten Massen anbringen. Ich habe sowas mal gebaut für das Anziehen von M3-Muttern an einem Prüfstand.
 
Ist denn der Bereich von 2,5 bis 10NM wirklich relevant? Das ist der Bereich in dem ich eh alles nach Gefühl "nach fest kommt ab" Schraube. Wie viel allerdings 40nm sind weiß ich nicht.
Ich bräuchte den für z.B. die Halter der Bremsscheiben, da will ich das sie fest sind und bleiben, ich meine die sind über 10 nm.
Was schraubt ihr denn so im Bereich unter 10nm?
 
Wo braucht man denn im privaten Bereich 400NM? :oops:
Privat frage ich mich das auch, beruflich habe ich Zuganker an Hydraulikhämmern mit 1500Nm angezogen.

Selbst das war nicht fest genug, anschließend wurden die mit der weichen Propan Flame auf 100° erhitzt und
noch mal 90° nachgezogen.

Ob und welchen DMS man braucht ist weniger vom Fahrrad als vom Schrauber abhängig.

@Kaffeetanne
Du schraubst nicht wenig an Fahrrädern, nutzt du den DMS konsequent für alles wo ein Wert für vorhanden ist?
 
Ist denn der Bereich von 2,5 bis 10NM wirklich relevant? Das ist der Bereich in dem ich eh alles nach Gefühl "nach fest kommt ab" Schraube. Wie viel allerdings 40nm sind weiß ich nicht.
Ich bräuchte den für z.B. die Halter der Bremsscheiben, da will ich das sie fest sind und bleiben, ich meine die sind über 10 nm.
Was schraubt ihr denn so im Bereich unter 10nm?
gerade in diesem Bereich ist ultrawichtig mit DM zu arbeiten. Kein Mensch hat das im " Gefühl " ob 6 oder 8 Nm....

So offensichtliche Sachen wie rutschende Sattelstützen mit niedrigen Drehmomenten anziehen, erziehen auch sich um die Ursache zu kümmern und nicht einfach stumpfsinnig anzuknallen. Da sind eben weitere Folgeschäden einprogrammiert und finden sich in diversen threads wieder wo es um gerissene Sattelrohre geht....

Cleats an Schuhen sind mit 7 Nm anzuziehen, auch regelmässig nachziehen weil eben ein weiches Material ( Sohle ) komprimiert wird. Wenn das bei Erstmontage mit 25 Nm angeknallt wird setzt sich das Material der Sohle derart das es seitlich wegfliesst und der Schuh wird zum Problemfall und erntet schlechte Kritiken....

Sobald Karbonwerkstoffe ins Spiel kommen kann es fatale Folgen haben den Drehmomentschlüssel aussen vor zu lassen.

Erziehe einen Mechaniker die Magura Bremsgriffe mit 3 Nm anzuschrauben - das ist fast ein therapeutisches Projekt.
 
Wo braucht man denn im privaten Bereich 400NM? :oops:


Schrauben für die Bremsscheiben z.B. Die werden mit 5-6NM angezogen.
Oldtimer und (kleine) LKWs brauchen schon mal 400Nm…
Und die ganz kleinen Drehmomente z.B. an Fahrrädern mit Carbon-Teilen…
 
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