Kurze Frage, schnelle Antwort:

Beiträge
232
Nachtrag: ich hab so ein Problem auch Mal lösen müssen und sowas hier benutzt:


Hält seit neun Jahren bombig.
 
Beiträge
853
Lastenrad
Yuba Kombi / Mini-Omniklon
Unsere Carla Cargo Klone im Verleih haben immer viel Verschleiß / Knicke an den Bremsleitungen, weil die Deichseln nicht ganz trickfrei sind.
Gibt es eine (günstige) Quelle für alternative Bremsleitung für Magura HS33? Kann man da Stahlflex nehmen?
 
Beiträge
9.733
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Es gibt Nietmuttern samt spezieller Zugdorne, die in gewöhnliche Blindnietzangen passen.
 
Beiträge
1.329
Es gibt Nietmuttern samt spezieller Zugdorne, die in gewöhnliche Blindnietzangen passen.
Ach wirklich? Hast Du da mal ein Beispiel, bitte? Habe mir extra die spezielle Zange für einen niedrigen dreistelligen Beitrag gekauft und lese nun dass das möglicherweise gar nicht nötig war..... verwirrt :unsure:
 
Beiträge
9.733
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe auch eine Nietmutternzange. Aber für Gewinde bis M5 oder M6 gibt es von ich meine Gesipa ein Set, da sind Alu Nietmuttern drin und je Gewindegröße ein Dorn, der in die Aufnahme der Blindnietzangen passt. Dann Mutter mit eingeschraubtem Dorn wie eine Niete einsetzen, stauchen, Dorn ausdrehen. Fertig.
Ich schau Mal, ob ich das finde.
 
Beiträge
1.329
Ja, so wird das auch mit der eigentlichen Nietmutternzange gemacht - habe eine von Hazet und kann von M3 bis M10 oder sogar M12 Nietmuttern einziehen.
Je nach Material wird Alu, Kupfer oder Stahl ausgewählt bei den Nietmuttern. Und bei Stahl wird gerne auch noch verlötet für die zusätzliche Fixierung...
 
Beiträge
9.733
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Die Dinger gab's nur in Alu und klein. Reicht ja oft.
Die Dorne der Nietmutternzange werden ja sowohl im Niet als auch in der Zange Verschraubt. Da kann man besser anpassen und auch größere Niete setzen, das Set ist eher für "Mal eben ein zwei" wenn die Nietmutternzange zu teuer ist.
 
Beiträge
190
Danke für eure Tipps, mit den Nietmuttern werd ich das auch machen. Ich hab sogar Zugriff auf eine. Welches Material bei den Nietmuttern würdet ihr bei einen Stahlrahmen nehmen? Direkt VA?
 
Beiträge
106
Also ich setzte die, da ich keine passenden Zange habe, auch immer mit einer Schraube und Mutter.
Zwischen Sechskantmutter und Nietmutter zwei Beilagscheiben mit etwas Fett dazwischen erleichtert das Ganze. Sonst kann es passieren, dass sich nur die Nietmutter von der Schraube dreht.
In diesen Fall hilft es auch die Nietmutter am unteren Ende mit einer Zange leicht zu quetschen.

Viel Erfolg
mule
 
Oben Unten