Kurze Frage, schnelle Antwort:

Hat zufällig jemand eine Online-Bezugsquelle und Montageanleitung für ein Lenkkopflager(?) des Bakfiets Trike? Bei https://bakfietscentrale.nl finde ich nur traditionelle Steuersätze für die zweirädrigen Bakfiets.

Danke

1788130228438.jpeg

Genau, diese Bördelung hat bei diesen ungedichteten (eh doof) endkappen nur in der Montage vom Hersteller den Vorteil, das die nicht aufgeschoben werden müssen, runterfallen, etc. Fertig konfektionierte Hüllen sind in der Montage einfach schneller.

Wie auch Patroneninnenlager, Hollowtech 2 Kurbeln, Ritzelpakete, Ahead-Set etc.

Vorteile für den Kunden, noch größerer Vorteil für die Montage beim Hersteller eines Rades.

Hatten wir hier im Forum eigentlich nicht mal einen Thread mit Bildern von kuriosen Fahrrädern? Oder täusche ich mich da? :unsure:
Über die Suche konnte ich auf die schnelle nichts finden.
Ich glaube, das war lediglich der Faden: Lastenräder gesichtet (online) und da kommt dann schon mal das ein oder andere kuriose Rad unter?
Vielleicht auch "Sehenswerte Transporte"? Auch da sind nicht immer Räder von der Stange.

Oder ich täusche mich jetzt.

Andere Frage: meine Mutter sucht ein Long John, was folgende Eigenschaften vereint:

- Fahrradträgertauglich (Anhängerkupplung)
- halbwegs leicht
- Ladefläche groß genug für größeren Hund (~25kg)

Das yoonit findet sie schick, ist aber ungünstig weil die Ladefläche geneigt, hoch und grenzwertig klein ist. Das Fischer ist ihr nicht hübsch genug :X3:

Vorschläge?

Elektrisch wäre cool, aber kein muss.

Radkutsche Vivid?
Bedenke, es hat eine Kettenschaltung und einen Nabenmotor. Ich bin das Probe gefahren und finde die Kombo sehr spannend, gut und spritzig. Aber man/Frau muss auch Kettenschaltungen mögen (was ich zumindest tue).

Gegenwärtig gibt es zwei "Special Editions" für 4.999 auf der Radkutsche Seite in lavendel und taugrün.

PS: Zulässiges Systemgewicht ist weiterhin 150 kg (Rad wiegt 36), kann sich aber noch ändern. Bei großen Füßen kommt man leicht an die Kettenstreben bzw. die Schaltung (aber wenn man das im Hinterkopf hat, passt das).

PPS: Was ist latu Interessentin am Fischer/muli (?) nicht hübsch genug? @fried chycken

PPPS: Ich persönlich finde die ja potthäßlich, aber i:sy Cargo vielleicht?
Und was ist mit Mini Max und Ten 07, wenn das Yoonit auch im Rennen war?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: meine Mutter sucht ein Long John, was folgende Eigenschaften vereint:

- Fahrradträgertauglich (Anhängerkupplung)
- halbwegs leicht
- Ladefläche groß genug für größeren Hund (~25kg)

Das yoonit findet sie schick, ist aber ungünstig weil die Ladefläche geneigt, hoch und grenzwertig klein ist. Das Fischer ist ihr nicht hübsch genug :X3:

Vorschläge?

Elektrisch wäre cool, aber kein muss.
hat sie schon getestet, ob der/die wau auch lastenrad-kompatibel ist? manche wollen das ja gar nicht...PLUS was darf gelds?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!

Das super mighty hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das sieht gut aus.

Das Fischer war einfach "nicht hübsch". Ich kenne sie lange genug um zu wissen, dass ich da nicht diskutieren muss ;) als Muli vielleicht schon wieder besser, ich finde es aber vom fahren her eher nervös.

Der Hund fährt momentan im Anhänger, das geht problemlos. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch lastenrad zumindest beizubringen ist. Wir würden das aber auch nochmal testen, hier stehen ja genug Fahrräder Rum.

Was tun, ich unterstütze eine Bekannte beim Verkauf eine HP Scorpion mit BionX und habe gleichzeitig eine weitere Bekannte, die ein Dreirad für den Vater mit Nervenkrankheit sucht.

Lieber ein höher aufbauendes Deltatrike empfehlen (mit anderer Lenkung) oder beide mit dem HP Scorpion (ist von 2012) zusammenbringen?

IMG_9471.JPG

Wie auch Patroneninnenlager, Hollowtech 2 Kurbeln, Ritzelpakete, Ahead-Set etc.

Vorteile für den Kunden, noch größerer Vorteil für die Montage beim Hersteller eines Rades.
Stimme ich zu und würde ich gern um

Centerlock Scheibenbremse
Pressfit Tretlager
gabelintegrierter Kontakt für NaDy

erweitern.

Was gibts noch? Standards, die nur dem OEM etwas bringen, und dem Endkunden nichts (oder sogar Nachteile)

Was tun, ich unterstütze eine Bekannte beim Verkauf eine HP Scorpion mit BionX und habe gleichzeitig eine weitere Bekannte, die ein Dreirad für den Vater mit Nervenkrankheit sucht.

Lieber ein höher aufbauendes Deltatrike empfehlen (mit anderer Lenkung) oder beide mit dem HP Scorpion (ist von 2012) zusammenbringen?

Anhang anzeigen 77714
Den Vater fragen?

Wenn's passt, zusammenbringen. Aber auch nur dann, sonst verspielst du dir die Glaubwürdigkeit und enttäuschst gute Bekannte.

t.
Danke, für den Hinweis (besonders das mit der Glaubwürdigkeit, guter Punkt), glaub das wird nichts. Scorpion steht in Berlin, benötigtes Rad müsste in Köln sein.
Ich habe jetzt die eine für den Vater in den Fachhandel nach Köln geschickt (Expertise ist unschlagbar und ich habe sie da einfach nicht). Mir ging es auch darum, ob sich ein derartiges HP Scorpion wie auf dem Bild überhaupt eignet (hier im Forum gibt es ja ein paar Liegeradfahrer und ich bin kein HP Scorpion gefahren. Aber gut, hab stattdessen Tante Google befragt. Spurwahl, Wendekreis und Lenkung passen hier nicht).
In Köln gibt es wohl einen guten Händler für Therapie, Liegeräder und Co. und mit entsprechenden Nachweisen übernimmt die Kasse etc. recht viel.

Und beim Scorpion werde ich mal mit der anderen guten Bekannten auf gängigen Plattformen inserieren (Das Liegeradforum hat ja auch in der Verkaufssparte eine Unterforum mit Links) und schauen, was so reinkommt.
Den Bionix würde ich fast lieber ausbauen, glaube, bis auf hier im Forum gibt es kaum Liebhaber.
Zudem telefoniere ich mal mit dem Liegeradspezialisten hier in Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet:
als modell nicht mehr ganz fresh, aber eventuell ein r&m packster 40?. .gewicht sollte ähnlich dem super mighty sein - scheinen auch recht beliebt als hundetransporter. 120km westlich von dir/euch würde grad eins angeboten..preis aktuell bissl zu hoch, aber vb

als modell nicht mehr ganz fresh, aber eventuell ein r&m packster 40?. .gewicht sollte ähnlich dem super mighty sein - scheinen auch recht beliebt als hundetransporter. 120km westlich von dir/euch würde grad eins angeboten..preis aktuell bissl zu hoch, aber vb
Krass, eigentlich bist du DIE Schnäppchensuchmaschine. Kann man dich außerhalb des Forums abonnieren?

Das Packster 40 hat was. Die Laufleistungsangabe im Angebot ist aber merkwürdig. Entweder neuer Motor oder Typo?

745km beim E-Lastenrad klingt für mich nicht komisch. Manche fahren einfach selten, oder lange gar nicht.
Hier gibts ja auch immer mal Fragen nach einem Rad für 3km Weg zur Kita. Das wird hier so ein Rad gewesen sein.

Krass, ich zieh echt den Hut vor dir.

Ich glaube, für konkrete Angebote sind wir noch zu früh in der Findungsphase. Es geht erstmal drum, was es so gibt und Anforderungen rauszufinden. Danke dennoch!

Zurück
Oben Unten