Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ich krieg immer seelische Schmerzen beim Gedanken ans Aufbohren von Ventillöchern.
Hab ich eher mal nicht.
Entweder hab ich Glück oder sonst was, meine Felgen haben alle 8,5mm Löcher.
Sind aber auch an 25er Maulweite aufwärts an den Bikes.
Nur der Anhänger hat weniger, der hat aber auch 8,5mm Ventillöcher.

Selbst wenn ich bohren müsste hätte ich da wenig Berührungsängste.
Hab schon bestimmt 5stellig Löcher in Metall gebohrt.
Bei den Ventillöchern in Felgen sollte man nur wissen was man da macht oder besser lässt.
Ist die Felge zu schmal / filigran besser lassen, nur der Rest ist stabil genug um das Loch rundherum 1mm größer zu machen.

Kann man so sehen, muss man nicht so sehen.

Die gekauften clik-valve Ventile habe ich auf jeden Fall schon wieder eingespart, indem ich weniger sv Ventile zerstört habe. Mit den Pumpaufsätzen kann man sowas auch erstmal gut testen.
Danke jedenfalls für deine Erfahrungen. Darum ging es mir mit meiner eigentlich kurzen Frage in diesem KF,SA Faden. Erfahrungen, keine Meinungen oder wie auch immer geartete Bewertungen, die mMn eher OT gehören.

Sind unter deinen ausgetauschten Ventilen auch TL Setups dabei gewesen oder auch bei dir @cargoposaune ? Da wären auch Erfahrungswerte gut bzw. eigentlich isses auch egal, mit SV geht das ja eh irgendwann schief, insofern kann es nur besser werden.

Jedenfalls freue ich mich auf SCV und wünsche denen, dass sie vielleicht nen neuen Standard etabliert haben. Genügend schlechte (3) gibt es ja schon.

Ja. Drei Rennräder. Klappt gut, in meinem Fall sogar Setzen des Reifens ohne entfernen des Kerns.
Perfekt, danke, habe jetzt erstmal 5 Sätze SV auf SCV für 20 bestellt (werde auch noch die zwei Bicis umstellen), 2 Adapter für die Pumpen und das elektrische Teil (wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich eh meist was mit USB-C dabei). Bin gespannt.

Danke auch für den Hinweis zu AV. Werde die wenigen vorhandenen Schlaüche mit AV Ventil erstmal so lassen (die Schwalbe Adapter sind mir da zu teuer) und langfristig in Air Plus Schläuche mit DV investieren (Air Pllus mag ich sehr in Lastis) und dann SCV Ventile reindrehen. Die sollten ja eh vom Mechanismus her sehr lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hattest Du Deine Entscheidung doch schon gefällt, wolltest hier Bestätigung dafür und hältst die Kritik an Deiner dünnen Rechtfertigung nicht aus. Wenn man wirklich Müll vermeiden will, nimmt man einfach eine kleine Pumpe mit.

So gesehen die paar CO2-Kartuschen aber irgendwie auch nicht.

Mein Beitrag zu clic valve:
Es ist mal wieder ein neues proprietäres System, das ein Problem löst, das es eigentlich nicht gibt, von einem Hersteller in Monopolstellung. Die anderen müssen jetzt natürlich nachziehen und ihr eigenes Ding machen, oder teure Lizenzen kaufen. Da machen sie wahrscheinlich eher was eigenes. Hat man ja oft genug in der Fahrradindustrie gesehen, wie sinnvoll sowas ist. Da bin ich grundsätzlich skeptisch.
Natürlich haben neue Systeme immer auch Vorteile. Aber den Wunsch die einfach haben zu wollen, mit ökologischen Gründen zu rechtfertigen, ist halt Quatsch.
Nur Kurz:
Ich wollte Erfahrungen zu Clik Valve, die habe ich bekommen, nur nicht von dir, denn du hast keine.

Du hast irgendwas mit Konsum gefaselt und mir bei den CO2 Kartuschen was mit Fußabruck angedichtet bzw. hineininterpretiert. Ich habe da weder in 6981 noch in 6983 was zum Fußbabdruck oder ökologischen Hintergedanken geschrieben. Das wolltest du wohl darin lesen, na ja, ist deine Sache? Genauer lesen hilft jedenfalls.

Meine Hauptgründe die Co2 Kartuschen loszuwerden sind keine gute Kompatibilität mit TL (im Fall einer Panne), das Kalte, fummelig und one shot.
Für und wieder von Mini Pumpen brauche ich da auch nicht, davon besitze ich genug, danke.

Schreiben kann ja jeder, was er will, aber es wäre schön, wenn du Leuten nichts andichtest, zumindest mir nicht, danke.
Aber gut, das löse ich selbst ganz einfach und es steht ja jedem relativ frei, zu machen, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei 7g gering, der komplette Satz hat soviel wie ne halbe Kartusche...
Pumpe ist vorhanden, also keine Sorge.
Wer leichter pumpt, fährt immer leichter und mehr und häufiger Rad, das ist immer das Ziel.
Hier für ~€12,-
Hab mir beim Großhändler erstmal einen Satz bestellt, mal testen...
Gruß Krischan

Ps heute wieder das Märchen von leichter laufenden Schlappreifen widerlegt:
28-622 CCU laufen bei 7,5 bar 10 km/h schneller als mit 6bar.
Auf rauem Asphalt mit 4% Gefälle ohne Treten 50 statt 40 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Märchen sagt aber, glaube ich, nur, dass ein Reifen mit mehr Volumen bei gleichem Druck leichter rollt, als einer mit weniger Volumen. Nicht dass Du mit weniger Druck schneller bist als mit mehr, oder?
Genau! Das wird aber anders vermarktet, obwohl ja niemand mehr die hohen Drücke der 19/21/23er fährt. Trotzdem heißt es überall pauschal, dickere Reifen hätten weniger Rollwiderstand. Gleichzeitig würden sie besser dämpfen, weil sie nicht so hart aufgepumpt werden müssen. Ja was denn nun? Man müsste sich schon mal entscheiden! Aber irgendwie muss man ja wieder ne neue Sau durchs Dorf treiben können. Ohne das Bedürfnis, dickere Reifen zu fahren, werden auch keine neuen Rahmen mit mehr Reifenfreiheit verkauft. Ohne neue Rahmen kein DUB, keine Scheibenbremsen, keine neuen Achsstandards, etc.
Durch die alten kurzen Rennradfelgenbremsen gingen manchmal noch 28er, zwischen die Kettenstreben auch mal nur 25er. Gravel kann man damit natürlich unmöglich fahren, wie man 20 Jahre lang an den Strade Bianche Rennen gesehen hat. ;)

Das Märchen sagt aber, glaube ich, nur, dass ein Reifen mit mehr Volumen bei gleichem Druck leichter rollt, als einer mit weniger Volumen. Nicht dass Du mit weniger Druck schneller bist als mit mehr, oder?
Kurbelix erkärt das alles ganz sachlich und verständlich ohne Dogmen und Neophobie. Ich glaub am Ende kann jeder selber entscheiden, was besser zu einem passt und auch besser für einen selbst funktioniert, ohne in Grabenkämpfe zu verfallen ...

TL;DR: Einfederungsverhalten vs. Luftwiderstand, Beschleunigung und rotierende Masse (Profisport, Rennrad)

PS: Das alles gehört übrigens nicht in diesen Faden, sondern eher in OT oder Technik. Hier ist Kurze Frage und kurze Antwort. Gerne auslagern, sofern gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das vom Moralapostel Nummer Eins hier ;)
Habs mal gemeldet, find ich ziemlich stillos und unnötig. Vielelicht wird hier mal durchgewischt, vielleicht auch nicht. Schade ums Forum.
Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du gerne eine PN schreiben oder mich auf die Ignorierliste setzen, statt hier OT rumzustänkern. Das habe ich nun mit dir getan (Ignorierliste), insofern kannst du mir nicht mehr schreiben, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für den Hinweis zu AV. Werde die wenigen vorhandenen Schlaüche mit AV Ventil erstmal so lassen (die Schwalbe Adapter sind mir da zu teuer) und langfristig in Air Plus Schläuche mit DV investieren (Air Pllus mag ich sehr in Lastis) und dann SCV Ventile reindrehen. Die sollten ja eh vom Mechanismus her sehr lange halten.
Merkst du tatsächlich einen Unterschied mit den Air Plus Schläuchen? Bei mir war mit einem pannenanfälligen Rad (Schwalbe G-One Reifen auf einem Cityrad) es total wumpe was ich drin hatte, denn sobald ein Fremdpartikel einen Loch in die Karkasse machte war auch der Schlauch hinüber. Daher die Frage :)
Umrüstung auf Clik Valve schiebe ich auch seit Ewigkeiten vor mit her. Sind ja eigentlich nur ein paar Adapter, die man dann auch auf noch lagernde Schläuche mit rübernehmen kann.
Hat eigentlich irgendwer eine Idee, ob S-Pedelecs zwangsläufig Autoventile haben müssen und falls ja ob ich mit dem SCV-Adapter dann auf Probleme laufen könnte? (Nicht das das jemals ein Polizist sich anschauen würde aber einfach so mal als Info)

Merkst du tatsächlich einen Unterschied mit den Air Plus Schläuchen? Bei mir war mit einem pannenanfälligen Rad (Schwalbe G-One Reifen auf einem Cityrad) es total wumpe was ich drin hatte, denn sobald ein Fremdpartikel einen Loch in die Karkasse machte war auch der Schlauch hinüber. Daher die Frage :)
Umrüstung auf Clik Valve schiebe ich auch seit Ewigkeiten vor mit her. Sind ja eigentlich nur ein paar Adapter, die man dann auch auf noch lagernde Schläuche mit rübernehmen kann.
Hat eigentlich irgendwer eine Idee, ob S-Pedelecs zwangsläufig Autoventile haben müssen und falls ja ob ich mit dem SCV-Adapter dann auf Probleme laufen könnte? (Nicht das das jemals ein Polizist sich anschauen würde aber einfach so mal als Info)
Meine Frau hat an ihrem Rad weniger Snake Bites (das wird sehr unregelmäßig kontrolliert und fährt oft mit zu wenig Reifendruck rum).
Damals am Omnium hatte ich "gefühlt" mit dem Air Plus + Billy Bonkers auch weniger Stress.
Ist aber sehr subjektiv und null empirisch, nur ein Bauchgefühl. Mag Zufall sein.

Was definitiv besser ist, (also nur meine singuläre Erfahrung) dass sie (Air Plus) den Luftdruck länger konstant halten und an einem Lasti ist mir Gewicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das Ganze ja als Frage formuliert ;) Ich hatte mich nur bei meinem Load gewundert, dass es mit AV gekommen ist aber dann scheint das ja völlig unerheblich zu sein und damit ist die Frage passend beantwortet :)

Zurück
Oben Unten