Kurze Frage, schnelle Antwort:

Das Problem ist nicht, den Reifen auf die Felge zu bekommen sondern dass er sich nicht konzentrisch in die Felge legt sondern immer einen Höhenschlag behält. Er rutscht beim Aufpumpen auf 3/4 des Umfangs in die Dichtflanke und auf dem letzten Viertel nicht. In dem Moment wo ein Stückchen in der Flanke sitzt, findet trotz reichlich Schmiermittel keine Relativbewegung zwischen Reifen und Felge mehr statt.
Ich ziehe seit 40 Jahren Reifen auf, jahrelang professionell im Laden. Mittlerweile bin ich kurz davor, dass selbst im Fahrradladen machen zu lassen, so ein Elend ist es geworden. Kein Wunder, dass die Werkstätten ausgebucht sind.
Und es sind immer (nur) Schwalbe Reifen, die so Zicken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich mit zig anderen Reifen auf zig Tubeless Felgen im Fuhrpark keine Probleme und Brauch auch keine Zange, aber den Pickup am Porteur hab ich hinten auch nach 3 mal aufziehen nicht ohne Höhenschlag aufgezogen bekommen. Merkt man beim fahren aber nicht, ist jetzt so. Ich meide aber Schwalbe sowieso wenn es geht

Nimm Conti... :X3:
Ich hab ja immer Angst, dass der Reifen platzt, wenn ich zuviel Druck draufgebe.
Deshalb Flutschi, Schutzbrille und Mickey Maus. Evtl Korb drüber. Und dann pumpen, bis es knackt und er drauf sitzt. Dann wieder Luft ablassen;)
Zurückschicken und reklamieren wäre auch gut, wegen Produktionsverbesserung. Sonst wird Ralf Bohle das nie kapieren.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Witzig das ihr alle Probleme mit Schwalbe habt. Am Mountainbike habe ich bei Vittoria und Conti geflucht wie nix gutes, damit die drauf gehen. Hingegen die Schwalbe Reifen an diesem sowie die am Cargo waren für mich super easy zu installieren.
Die Trek/Diamant Marke Bontrager hingegen habe ich nicht ohne Schlag montiert bekommen. Hat dann irgendwann mein Händler machen müssen...

Zum Glück habe ich auch keine Probleme.

Den Schlauch talkumiere ich und in den Mantel verteile ich auch ein wenig Talkum. So vermindere ich die Reibung und alles glutscht besser.

Er rutscht beim Aufpumpen auf 3/4 des Umfangs in die Dichtflanke und auf dem letzten Viertel nicht.
Da gibt es keine echte Zauberwaffe, die komplette Reifenflanke mit irgendwas gleitendem benetzen und dann Druck auf den Pneu.
Es hilft nicht nur die Problemstelle zu behandeln.

Wolle nur eben neue Smart Sam aufs 26”
Kokua der Tochter machen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist:
Bei 26" auf die Etrto achten,
26" gibt es von 559 bis 590.

Gibt’s irgendeinen Trick, den ich nicht kenne um Reifen mit Schlauch auf diesen #%¥*^<>}{\ tubeless ready Felgen konzentrisch zu montieren?
Wolle nur eben neue Smart Sam aufs 26”
Auch wenn es für dich jetzt zu spät ist: Der Trick ist, bereits beim Kauf darauf zu achten keine tubeless-ready Felgen zu kaufen. Mir sind in der Werkstatt bisher nur 3 Leute über den Weg gelaufen die solche Felgen drauf hatten und auch wirklich schlauchlos gefahren sind. Einmal jemand mit Panne der nichts davon wusste und dem man auch nicht gesagt hatte, daß da regelmäßig Dichtmilch nachgefüllt werden muß. Dann jemand mit einem Gebrauchtkauf der auf Schlauch zurück gerüstet haben wollte. Bei dem Dritten weiß ich nicht ob der das absichtlich gekauft hatte.
Muss ich da ernsthaft zu Champagnerpreisen irgendeine Spezialflüssigkeit kaufen, oder was?
Ich habe bisher alles demontiert und aufgezogen bekommen unter Nutzung von Spüli, deutlich höherem Druck und Reifenzange. Beim Überpumpen braucht der Reifen teilweise etwas bis er dahin gerutscht ist wo er hin soll. Wenn das in deinem Fall aber alles nichts bringt kommst du wohl kaum daran vorbei auf eine andere Felge oder anderen Reifen umzurüsten.

Auch wenn es für dich jetzt zu spät ist: Der Trick ist, bereits beim Kauf darauf zu achten keine tubeless-ready Felgen zu kaufen. Mir sind in der Werkstatt bisher nur 3 Leute über den Weg gelaufen die solche Felgen drauf hatten und auch wirklich schlauchlos gefahren sind. Einmal jemand mit Panne der nichts davon wusste und dem man auch nicht gesagt hatte, daß da regelmäßig Dichtmilch nachgefüllt werden muß. Dann jemand mit einem Gebrauchtkauf der auf Schlauch zurück gerüstet haben wollte. Bei dem Dritten weiß ich nicht ob der das absichtlich gekauft hatte.

Ich habe bisher alles demontiert und aufgezogen bekommen unter Nutzung von Spüli, deutlich höherem Druck und Reifenzange. Beim Überpumpen braucht der Reifen teilweise etwas bis er dahin gerutscht ist wo er hin soll. Wenn das in deinem Fall aber alles nichts bringt kommst du wohl kaum daran vorbei auf eine andere Felge oder anderen Reifen umzurüsten.
Ich hab das Kokua billig gebraucht gekauft. Wer kommt schon auf die Idee, dass auf einem Kinderrad tubeless Felgen sind?

Beim Rondo kamen die Rigida auf Garantie für die originalen Rondo-gelabelten OEM Felgen, die sich zerlegt haben.

Stimmt, es gibt ja auch Schönwetterfahrer mit Carport oder Garage und immer und überall einem trockenem Stellplatz...
merkste selber ,ne? ;)
Wenn ich bei meinen Rädern mal den Schlauch wechseln muss, ist das Talkumpuder immer furztrocken. Da kommt normalerweise kein Wasser hin. Und ja, ich fahre auch bei Nässe und kärchere meine Räder gelegentlich sogar.

Wenn ich bei meinen Rädern mal den Schlauch wechseln muss, ist das Talkumpuder immer furztrocken. Da kommt normalerweise kein Wasser hin. Und ja, ich fahre auch bei Nässe und kärchere meine Räder gelegentlich sogar.
Talkum bappt ja auch nicht, wenn es nass wird. Deshalb bleibt es trocken.

Maisstärke bappt in Verbindung mit Wasser. Deshalb wird sie nass.

Murphys Law.

Ich habe einen Nobby Nic direkt bei Schwalbe reklamiert und einen anderen bekommen. + Reifenheber, Flutschie und Tubelessmilch. Der neue saß dann auch gerade. Will sagen, dass man das durchaus mal probieren kann.

Zurück
Oben Unten