Kurze Frage, schnelle Antwort:

Man sollte meinen, dass die das mit einbezogen haben, oder? Sonst macht es ja keinen Sinn, da ein eigenes Werkzeug zu vertreiben.

Meinen ist nicht wirklich wissen.
Selbst mal die breiteste Stelle der Achsmutter messen und dann dein Schraubkranz Abzieher von innen messen.
Das wird dir zeigen wo da der Knackpunkt ist.
Je nach Mutter kann das überhaupt nicht passen, so dünnwandig kann das Werkzeug überhaupt nicht sein.
Auch die Drehmomentstütze kann da noch ärgern, die würde ich ebenfalls erneuern.
Deine schaut nicht gut aus.

Manche Dinge sind so zusammen gebaut nach dem Motto "nach mir die Sinnflut".

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Lösung, würde aber nicht 30€ investieren.
Wenn‘s nur 30€ wären, wäre ich froh! Dieses sch#%$£¥~{#ß Lockringwerkzeug von Rotor kostet 90€. Und passt noch nicht mal. Zum Glück habe ich das nur geliehen! Proprietärer Mist!

Ist es nicht am wenigsten Aufwand den Stecker auszupinnen? Oder ist der nicht zu öffnen/verlötet?
Jedenfalls total blöd konstruiert. (In Antwort zu #6814 Entfernen der Kassette am RAD Power Bike)

Wie meinst du - Motordeckel ab und dann Stecker innen ab? Das könnte ich noch testen, allerdings muss mein Mann dazu erst das passende Werkzeug von der Arbeit mitbringen. Da sind Sicherungsschrauben drauf, die haben wir nicht hier. Ist aber immerhin leichter zu besorgen.

Ne, eher den Stecker aussen am Kabel ab. Wenn ihr Glück habt, kann man das Gehäuse öffnen und die einzelnen Pins aus dem Stecker ( Dokumentieren! ) entfernen. Innen im Motor ist fast sicher verlötet .
Oder den Stecker abschneiden und auf einen dünerren umbauen.

Ahoi zusammen.

Kann mir wer sagen:

1. ob es normal am R&M Load ist, dass die Gelenköpfe (beide) recht "locker" (die Lager um die Schraube) sind, sodass die Lenkstange nicht "fest" gelagert ist und praktisch wackeln kann? Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

2. Dass man den Akku mit leichter kraft seitlich etwas bewegen kann, auch wenn kein Spiel vorhanden ist, und

3. woran es liegen kann, dass im Linkseinschlag die Lenkstange gegen das Schutzblech stößt?

Also ich kann dir zu Punkt 1 und 3 sagen, dass beides normal ist und sowohl bei meinem Load als auch dem von einem Freund (beides Load 3 75) Standard ist. Das scheint einfach so konstruiert worden zu sein, dass es wackelt bzw. schleift.
Zu Punkt 2 müsste ich mal nachschauen, würde aber sehr stark darauf tippen, dass der Akkuhalter selber sich zum Fahrrad bewegt während Akkuhalter und Akku zusammen recht fest verbunden sind.

Danke, das beruhigt und wg. dem Akku Danke im voraus (y)

1. Kann an der Schraube liegen. Nur der Schaft einer Schaftschraube hat einen passenden Durchmesser. Das Gewinde nicht.
Wenn eine Vollgewindeschraube eingesetzt wird, gibt es leichtes Spiel.
Warum tut man sowas?
Bei einer genormten Schraube hängen Länge und Schaftlänge zusammen. Je nachdem wie lang die Schraube insgesamt sein muss, wäre der Schaft evtl. zu lang für den Gelenkkopf.
Wenn man einen Spacer unterlegt, kann der Gelenkkopf nicht mehr komplett kippen.
Deshalb setzen manche einfach eine Schraube mit Vollgewinde ein.

Zu 1. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: Das Lager beider Gelenkköpfe ist ... wie soll ich sagen ... scheinbar recht wackelig. Ich kenne das anders. Allerdings hat das Rad gerade mal 1.4K runter.
Normalerweise lassen sich die Lager recht schwer bewegen.

Die Velonauten wechseln ihre Lenkungs-Gelenkköpfe je nach Qualität selten bis häufig...
Wenn die Kugel Spiel hat, ist das Gelenk verschlissen.
Ich weiß grad nicht, wer die beste Qualität anbietet, aber vll findest Du das nebenan raus. Oder @Reinhard weiß es auswendig?
Gruß Krischan

Frage: in meinen Adidas Velosamba radschuhen sind die inneren Gewindeplatten verbogen, sodass die nach oben stehen und von unten ins Fußbett drücken...
Hat jemand eine Idee wie man das richten könnte? Ich kam bislang nicht ordentlich ran, Tausch der Platten ist nicht zerstörungsfrei möglich leider...

Haben wir hier jemand, der mir in 21079 Harburg - Hamburg Heimfeld etwas abholen udn versenden könnte?
Das wäre großartig!

Bullitt Schutzblech vorne zu kurz, der Dreck/Staub geht hoch in die Box. Hat da jemand schon Abhilfe die ich anwenden kann? So was wie ne Verlängerung?

Anhänge

• output.gif
    output.gif
    363,6 KB · Aufrufe: 29
Dann brauchst Du vllt. so etwas:

Das Rad von links betrachtet: kürzen auf 10 Uhr
Das ist glaube ich eine gute Idee. Danke (y)
Edit: da gibts ja auch welche aus Alu fürs Urban Arrow...könnten auch passen.

Halbe Frage: Dynamo-Beleuchtung BUMM IQ-X Modelljahr 2025, brechen da bei euch auch die Laschen der Stromkabel im Stecker im Betrieb ab? So ca. bei der halben bzw ⅔ Tiefe der Gegenseite.

Zurück
Oben Unten