Kurze Frage, schnelle Antwort:

Nachspannen kann man auch als Laie mal machen. Ich habe das aber immer nur als Übergangslösung gesehen bis richtig nachzentriert wird. Langsam rantasten, nicht übertreiben und Zeit nehmen.
War immer besser als vorher, aber nie so gut wie "richtig gemacht"
 
Sram 7 Gang Nabenschaltung hängt sobald ich in den 6.oder 7. Gang schalte.

Verdacht habe ich Schaltzug, Klickbox oder die Stifte. Stifte sind angerostet und sicher nicht wie neu, flutschen aber eigentlich ganz gut.

Wenn ich in einen niedrigen Gang schalte, die Klickbox etwas löse und wieder drauf schiebe, bin ich in den niedrigen Gängen und kann da auch lustig hin und her schalten.

Das Rad stand ewig und wird jetzt regelmäßig genutzt werden, also wenn fluten der Box mit Caramba und regelmäßig nutzen hilft, wäre das eine denkbare Lösung?
 
Dann noch zwei Fragen:

Meint ihr ich sollte die Speichen selber mal versuchen nachzuspähen…kann ja kein Hexenwerk sein laut den zahlreichen Tutorials :unsure: Oder macht man da als Anfänger mehr kaputt als gut?

Zweite Frage: da wir morgen kein Bock haben mit dem Auto zu fahren, meint ihr ich schaffe so morgen knapp 60km von Nürnberg Eibach mach Buchschwabach jeweils 2x hin und zurück? Meine Frau + Kind hätten ein Frühstücks/Spieldate mit anderen Mützen/Babys und alleine mit dem kleinen traut sie sich ned zu fahren :eek:
Man kann da schon gut was vermurksen. Zerstören vielleicht nicht gerade, aber evtl nicht mehr fahrtauglich gestalten.
Zum Nachspannen: Das ist machbar. Ich würde empfehlen, pro Runde nur ganz wenig zu drehen, z.B. 1/2 Umdrehung. Wenn man ganz rum ist, weiß man wieso. Als Referenz kann man ein anderes Laufrad nehmen, zu stark gespannt sind die selten. Gleichmäßigkeit über die Tonhöhe. Bei asymmetrisch gespeichten Rädern sind die steiler stehenden Speichen höher gespannt. Und dann drauf achten, dass die Felge in der Mitte läuft. Klapt schon!
Das ist ganz gut erklärt. Nicht die erste gleich voll anballern. Dann wird es schlimmer. 2 Kabelbinder an der Ketten- / Sitzstrebe helfen das zentrishe und evtl die dadurch entstehenden Seitenschläge einigermaßen zu kontrollieren.

Hat das SM Parts eingespeicht?
 
aber NIE die Nabe.
Schaltstift gut putzen, ebenso die Hülle. Dünnes Öl auftragen und leicht abwischen, ein hauchfeiner Film könnte vll nicht stören.
In der Nabe ist an zwei Stellen dickes Fett, evtl erneuern.
Während Shimanonaben in zähes Öl getaucht werden und Christian Kuhtz die Ölung der Torpedo 3Gang empfiehlt, kann die Sram7 das nicht ab. Jedenfalls meine nicht.
Die Klickbox rostet leider und kann davon funktionsbbeeinträchtigt sein.
Sie lässt sich zerlegen und prinzipiell montieren, aber reparier sie nicht, wenn sie nicht wirklich kaputt ist:)
Gruß Krischan
 
Ich vermute diese beiden Ärmchen die die Röhrchen drücken. Heute einmal fluten, morgen Druckluft und putzen. Nabe bin ich mir eigentlich sicher, das flutscht alles ganz gut.
Ich meine eins steht noch rum mit derselben Schaltung......

Aber morgen!
 
Das Schaltröhrchen ist manchmal am aufgetrichterten Kragen verformt und stört.
Schau mal in die Clickbox, ob beide Finger sich noch zuverlässig bewegen.
Wenn noch eine 2. Funktionale S7 in der Nähe ist im Ausschlussverfahren mal Schaltröhrchen und Stange und/oder Clickbox mit Schalter tauschen.

Edit: Sach ich ja. Aber zu lahm ..
 
Kleines Update:
Hab jetzt eine kleine schrauber Nachtschicht eingelegt!
Das knarzen ist statisch geprüft definitiv weg! Es waren tatsächlich einige Speichen locker.
Ich habe jetzt erstmal die die extrem locker waren 1x Umdrehung und die strammen 1/2x Umdrehung festgezogen.
Einen 8er hatte ich jetzt natürlich….leider musste ich mir mit zwei unschönen Edding Punkten auf der Felge behelfen, aber ich habe es dank YouTube, einem Kabelbinder und besagten Edding ganz gut Gerade hinbekommen (y)

Morgen wird die Dynamische Prüfung gemacht, also drückt mir die Daumen das mein Iumentum wieder wie auf schönen fährt
 
Einen 8er hatte ich jetzt natürlich….leider musste ich mir mit zwei unschönen Edding Punkten auf der Felge behelfen, aber ich habe es dank YouTube, einem Kabelbinder und besagten Edding ganz gut Gerade hinbekommen (y)
Gute Arbeit!
Bei einem perfekten Rad gehört Nachspannen und Zentrieren zur Einlaufphase, die Teile arbeiten sich ja etwas ineinander und das ungleichmäßig. Gerade bei wirklich belasteten Lastenrädern wäre es also schon eine Idee, sich das mal vorzuknöpfen.
 
Oft sind maschinell eingespeichte Laufräder nicht wirklich abgedrückt und da lockern sich schnell die Speichen.
Bei Systemlaufrädern ist es meistens sinnvoll mal händisch die Spannung nochmal zu kontrollieren

Bring das Laufrad zu SM Parts. Der Chris weiß was er tut ;)
 
Dazu platziert man das Rad flach auf den Boden und stützt sich mit den Händen und dem Körpergewicht ebenfalls auf Position der jeweils parallel stehenden Speichen auf die Felge um so die unten liegende Seite des Rads zu entlasten und wiederholt dies rundum und anschliessend auf der anderen Seite des Rads. Bei dieser Prozedur hört man dann auch mal ein leichtes *pling* oder knacken - die Speichen haben ihre Torsion verloren und werden dies nicht mehr im Fahrbetrieb tun.
 
Sram 7 Gang Nabenschaltung hängt sobald ich in den 6.oder 7. Gang schalte.
wie schon vorher gesagt muss man zuerst die Fehlerquelle suchen, wenn es das Getriebe ist, kann man dieses säubern und neu schmieren, wenn lange ohne Wartung gefahren, ist im Getriebe schwarzer Abrieb und alter verkrusteter Schmierstof, manchmal auch verbogene oder gebrochene Schaltfedern. Dadurch gibt es oft Schaltprobleme. Nach der Reinigung läuft es wieder jahrelang ohne Probleme.
Für die S7 gibt es noch viele Ersatzteile, auch gereinigte geschmierte Getriebe, die man auch als Laie tauschen kann.
MfG
 
Es scheint an dem roten Platikteil zu liegen. Da ist noch sowas wie ein Nase, beim anderen Teil ist da aber viel mehr.....

Habe Ersatz bestellt. Der Radladen, bei dem ich sowas kriegen könnte, passt mit den Öffnungszeiten nicht zu meinem momentanen Arbeitspensum.....

7,49€ inkl. Versand, das ist das Rad schon wert. Das Röhrchen sieht auch schon gut misshandelt aus, wenn man genauer schaut. Ich vermute darin den Grund, dass es, fast neuwertig, einfach weggestellt wurde.

Jetzt kenne ich jedenfalls die Grundzüge einer 7 Gang Nabenschaltung.......

Edit: Das Ding hat sogar nen Nady und ganz gute Beleuchtung.
 
Hier noch die Auflösung.....
Klick ox hakt, trotz spülen mit Caramba und mehrfach betätigen mit Schraubenzieher, bliebe nur das Öffnen und zerlegen. Also wird getauscht, ist auch die geklipste Version. Hakt immer vom 6. Und 7. GANG abwärts. Man hört ein richtiges knacken wenn man das mit Schraubenzieher betätigt. Laut anderen Quellen würde zerlegen, reinigen und fetten helfen.
Aber ne, das ist etwas viel des Guten. Ersatz ist organisiert.....
 
Nächstes Thema ist die wintertauglichkeit des hauseigenen Fuhrparks.
Das Rad der 9jährigen muss irgendwie wintertauglicher werden.
Also Vorderrad soll was gemacht werden.
Montiert ist 26 mal 1,5 und ich möchte ungern dicker werden, das geht mit den Blechen eher nicht aus.

Hat jemand da einen Tip?
 
26/1,75 passt nicht?
 
Zurück
Oben Unten