Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ich hätte aus 10mm dicker Kunststoffplatte einen Streifen zugeschnitten, der alle drei Löcher abdeckt. Drei Durchgangsbohrungen für die drei Löcher in der Gabel und mich ein passendes Gewinde zwischen den beiden unteren Bohrungen. Dann kann man mit einer Schraube die Adapterplatte im unteren Gewinde befestigen. Zwei weitere lange Schrauben, um den Taschenhalter durch die Adapterplatte an den oberen Bohrungen festzuschrauben. Und eine letzte Schraube durch die untere Bohrung des Taschenhalters in die Adapterplatte.
Ähnlich der sehr schönen Kauflösung für 24,95€ aber für mich kostenlos, da ich das Material herumliegen habe.

1000056215.jpg

Für die Ent-Pendixisierung des Stevens von @Volvo_EG suche ich eine gute, günstige Kurbel mit zur Rohloff passender Kettenlinie (57 mm denke ich.) Innenlager habe ich noch nicht gecheckt, sollte BSA sein.
Habt Ihr einen Tipp?
Ich würde ungern mit alten Vierkantachsen herumraten. Das Rad hat auch was besseres, moderneres verdient.

Für die Ent-Pendixisierung des Stevens von @Volvo_EG suche ich eine gute, günstige Kurbel mit zur Rohloff passender Kettenlinie (57 mm denke ich.) Innenlager habe ich noch nicht gecheckt, sollte BSA sein.
Habt Ihr einen Tipp?
Ich würde ungern mit alten Vierkantachsen herumraten. Das Rad hat auch was besseres, moderneres verdient.
Die hätte ich. BB ist ok. 40 € inklusive Versand.

Anhänge

• IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1438.jpeg
    IMG_1438.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 32
Ich weiß nicht wie viele hier überhaupt eine Rohloff E14 fahren aber frage mal trotzdem: Anscheinend ist es ein bekanntes Problem, dass das Kabel an folgender Stelle seine Isolierung verliert und dadurch Wasser eindringt:
1778073262571.png
Nun finde ich das zwar total super, dass Rohloff die Schalteinheiten zurücknimmt und repariert, aber man ist mal eben trotzdem 399 (statt 499 €) auf einen Schlag los (ist mir nach 11.000 km nun passiert). Gibt es hier irgendwen, der da etwas vorbeugend gefunden hat, damit mir das nicht nochmal passiert? Gemäß Aussage meines Fahrradhändlers haben viele E14 Fahrer das wohl leider immer irgendwann - finde ich nicht befriedigend.

Ich weiß nicht wie viele hier überhaupt eine Rohloff E14 fahren aber frage mal trotzdem: Anscheinend ist es ein bekanntes Problem, dass das Kabel an folgender Stelle seine Isolierung verliert und dadurch Wasser eindringt:
Anhang anzeigen 74875
Nun finde ich das zwar total super, dass Rohloff die Schalteinheiten zurücknimmt und repariert, aber man ist mal eben trotzdem 399 (statt 499 €) auf einen Schlag los (ist mir nach 11.000 km nun passiert). Gibt es hier irgendwen, der da etwas vorbeugend gefunden hat, damit mir das nicht nochmal passiert? Gemäß Aussage meines Fahrradhändlers haben viele E14 Fahrer das wohl leider immer irgendwann - finde ich nicht befriedigend.
Sugru!

Also ich habe das jetzt so verstanden, das Du jetzt eine reparierte Einheit mit neuem Kabel hast.
Nun, mir fallen zwei Produkte ein, die man zur Reparatur defekter Kabel nehmen kann. Beide sind im KFZ-Bereich zur Reparatur an Kabelverbindungen gebräuchlich.
Das ist zum Einen ein „selbstverschweißendes Isolierklebeband“. Dieses wickelt man um das Kabel herum und zieht dabei kräftig daran. Das dehnt das Band und aktiviert den enthaltenen Klebstoff, der nach dem Aushärten eine fest geschlossene Isolierung mit dem Band bildet. Entfernen kann man das später nur, indem man es aufschneidet.

Eventuell hilft Dir präventiv aber auch ein Textilband, mit dem man sonst Kabelbäume flickt. Das „selbstklebende Textilgewebeband“ ist im Gegensatz zum Vorgenannten ein „normales“ Klebeband, aber aus einem weichen Gewebe. Üblicherweise bündelt man damit mehrere Kabel zu einem einzelnen Strang, kann aber auch Abzweigungen bilden. So ein Kabelstrang mit Abzweigungen nennt sich Kabelbaum und ist in Kraftfahrzeugen unter jeder Blende und hinter jedem Teppich verborgen.
Das Textilband ist nicht vollständig wasserdicht, aber schützt die Kabelisolierung zusätzlich.

Band 1 und 2 sind zum zusätzlichen Schutz geeignet, Band 1 auch zur Reparatur.

Jup Christoph ist mir beides gebräuchlich. Bei meiner aktuellen Schalteinheit ist es nun halt blöd gelaufen und irgendwas ist Schrott. Textilband wurde mir immer auch von unseren Lieferanten als "so lala unter Wasser" beschrieben. Isolierband verzögert halt auch nur den Ausgang. Mit dem wollte ich (nachdem mir die Offenheit der Isolierung aufgefallen war) das ganze flicken, aber das hat leider nix mehr genützt. Daher will ich bei der neuen halt schon etwas festeres drummachen ähnlich dem Silikonschutz von hochwertigeren Ladekabeln. Möchte ungern in 10k km wieder so viel Geld dafür ausgeben :D

Ich glaube am Ende kommen wir auf nix raus, was so passend ist wie dieses coole Sugru, was oben verlinkt wurde. Habe ich mir auch bestellt. Vielleicht haue ich dann noch 'nen großen Schrumpfschlauch drumherum.

Zurück
Oben Unten