Kurze Frage, schnelle Antwort:

War das eine Story von T aus B?

Wobei die Akkuhalterung unabhängig vom Motor ist und an diesen mit dicken Klemmen angeklemmt wird. Mir geht es eher um diese Koax-Stecker von Shimano. Da scheint es einen Menschen bei Shimano zu geben, der den ganzen Tag neue "Nasen" an Stecker konstruiert, damit möglichst wenig miteinander kompatibel ist. Allein der Speedsensor (mal von 340mm, 540mm, 760mm & 1400mm Länge abgesehen) hat schon mindestens 2 verschiedene Stecker. Dabei geht es beim Speedsensor "nur" um ein Reed-Relais, welches einen Impuls zur Steuereinheit gibt. Arrrgh.
Korrekt, ich meine, genau um diese neuen/anderen Stecker ging es und am Ende musste quasi (fast?) alles getauscht werden...

Habe das Steckerdesaster live im Keller gesehen.

So. Speedsensor ist von B4 auf B3 getauscht und B3 rollt wieder.

Tipp: Dünnen Draht vom Motor in Richtung Auslass schieben, an diesen Draht mit Iso-Band (nur wenig Band wickeln) den Stecker umwickeln und dann vorsichtig zum Motor ziehen. Alles andere funktioniert nicht. Ehrlich.

Habe schon einen neuen SM-DUE10 bestellt. Um über die Versandkostengrenze zu kommen habe ich einfach mal den EP6 (nur 179,99€ :D ) mitbestellt. Mal schauen, ob ich auch so ein Steckerdesaster bekomme und ob die 85Nm wirklich besser sind....

Also wenn ich dann den Motor und die Muße habe, den zu tauschen, dann mache ich einen Motortauschthread auf. Mit allen Höhen und Tiefen. Nun ist aber genug mit meiner kurzen Frage.

das fatale bei shimano ist, dass die stecker slle kompatibel sind (grosser/kleiner koax gibt es adapter), aber die bauteile können sich nicht mehr unterhalten wg. software, can bus etc.
bei den akkus wird sogar vor schäden gewarnt, wo ich dann nicht mehr nachvollziehen kann, wieso dann bei gen2 der identische stecker verbaut wird.

Bin gerade unterwegs und kann nur am Handy tippen.

Die EP8 (801) und der EP6 sind mit CAN Bus.
D.h. Es muss alles mit gewechselt werden. Akku, Akkuhalter, Display, Bedieneinheiten. Nur der Sensor am HR kann soweit ich weiß bleiben.

Das ist das Problem bei den super günstigen EP6 bei BD.

Ein Upgrade ist dann immer schnell doch recht teuer.
Für Leute die das aktuell System habe ist so ein „Ersatzmotor“ für 179€ allerdings ein no brainer.

Kennt jemand ein gutes Material, um die Ladefläche eines Long John zu ersetzen?
Meine Anforderungen sind:
  1. so stabil, dass man bedenkenlos mit 50 kg Zuladung auf 40 x 40 cm Fläche über Pflaster fahren kann
  2. Leichter als die Bambusplatte
  3. Witterungsbeständig
  4. Bezahlbar oder irgendwo übrig
Derzeit habe ich eine Ladefläche aus Sperrholzplatten, die in Ihrem ersten Leben zum Abdecken von Paletten genutzt wurden.
Ich hab eine Aluriffelblechplatte mit 1,5 mm stärke ausm Bauhaus genommen, vorher eine Schablone aus Karton gemacht und dann auf die Aluplatte übertragen und mit der Flex + einer dünnen Trennscheibe zugeschnitten, ist ganz OK geworden. Ist aber kein Bullit sondern ein Selbstbau.

Hi zusammen,
anscheinend bekomme ich es nicht hin die richtigen Suchbegriffe in meine Suchmaschinen zu tippen. Daher frage ich mal hier die geballte Macht:
Bei meinem Gravel habe ich drei Montagepunkte an der Gabel vorne. Nun sind allerdings die Punkte der beiden unteren so weit auseinander, dass ich den Cargo Cage von Apidura nicht an allen drei sondern nur an den oberen beiden befestigen kann, weil der Abstand unten zu weit ist. Führt natürlich dazu, dass ich die Fork Packs entsprechend nicht voll packen darf, da diese ansonsten beim starken Einlenken an den Rahmen kommen.
Nun die Frage: Wo finde ich Adapterplatten, damit ich die beiden Löcher zusammen bekomme, bzw. existieren für diese Fork Packs Adapter, sodass ich diesen Adapter in meine Löcher schraube und dann den Cargo Cage an diesen Adapter schraube?

Oder ist der untere Anschraubpunkt für was anderes gedacht:

1777541977223.png

Zuletzt bearbeitet:
Die unteren wären üblicherweise für die Schutzblechstreben gedacht.
Wenn da die Streben aber innen an den Gabelscheiden befestigt sind, keine Ahnung wofür die sind.:unsure:

Ist das der hier? Sieht so aus, als ließe sich der untere Teil flexibel anpassen?
1777543100177.png

Jap genau der ist das. Der untere Punkt des unteren Teils ist fest und wenn ich den festmache ist der Rest vom unteren Teil nicht lang genug, damit ich den an dem Punkt darüber (also dem mittleren) befestigen kann.

Nun habe ich schon zwei der schönen Cages rumliegen und würde jetzt ungern nochmal neue kaufen. Daher die Hoffnung, dass man irgendwie mit einem Adapter was machen könnte. Im Zweifel belasse ich die an den beiden oben, wäre aber schade. Eventuell frage ich auch bei Trek (Diamant) mal nach was die denn nutzen denn irgendwas muss sich da einer ja bei gedacht haben.

Ich habe den hier, der könnte theoretisch passen. Kann es dir gerne ausmessen, bei meinem.

Der hier sieht auch sehr variabel aus:

hmm, dein Halter sieht dezenter aus. Es gibt auch Schienen mit Löchern, so eine Lösung könnte bei dir auch funktionieren, aber dann ist der Halter nochmals mehrere Milimeter weiter weg und es sieht nicht gut aus:

Habe die kurze Variante davon, um den Flaschenhalter im Rahmen tiefer zu setzen.

Genial - bei bike-packing war ich drauf und habe das Teil auf Gedeih und Verderb nicht gefunden. Genau so eine Schiene in der Art hatte ich überlegt. Muss ich dann nochmal nachmessen aber das sollte mein Problem lösen. Mal schauen ob es das Ding auch mit 3 Ösen gibt oder nur mit vier aber ich mache mich mal schlau. Danke dir @maxito!

Genial - bei bike-packing war ich drauf und habe das Teil auf Gedeih und Verderb nicht gefunden. Genau so eine Schiene in der Art hatte ich überlegt. Muss ich dann nochmal nachmessen aber das sollte mein Problem lösen. Mal schauen ob es das Ding auch mit 3 Ösen gibt oder nur mit vier aber ich mache mich mal schlau. Danke dir @maxito!
Aber auch ganz schön teuer. Da lohnt es sich fast, andere Körbe zu besorgen.

Dieser dusselige Cage von Apidura hat 47 € pro Seite gekostet. Ich denke ich kann das verkraften (und ja das ist teuer aber ich schätze die Qualität sowohl von Apidura und ich meine Wolf Tooth ist da ebenfalls sehr gut).

kannst Du die nicht umtauschen, weil sie nicht passen?
Ich würde versuchen, den unteren Halter zu verlängern.
Gruß Krischan

Rate mal ob ich die schon viel zu lange rumliegen habe und es einfach nie geschafft habe zu installieren ;) Wie würdest du den unteren Halter verlängern? Schweißen? Oder gibt es auch was für Schraubamöben ohne rechte Hände :D
PS: Einen weiteren habe ich noch gefunden (ist auch massiv günstiger, aber ober besser ist...)
Acid
PPS: Anscheinend hat selbst Apidura sowas. Man muss nur mal 'n Referenzbild zur Suche haben :D
Apidura

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten