Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ich nutze schon seit Jahren ein Zentral-Hydraulik-Öl von Liqui-Moly zur vollsten Zufriedenheit.

Das Hydrauliköl gibt es nicht, es ist immer mit zusätzlichen Angaben spezifiziert.

HLP46 ist das am gängigsten, in der Fahrradbremse viel zu dick.
HLP10 ist das dünnflüssigste was ich aus Maschinen kenne, man nutzt es eher da wo
wenig Kraft vorhanden ist die Maschine in Bewegung zu versetzen.

Ein Rüttelplatte wird zB. oft mit einem Seilstarter angeworfen.
Da darf kaltes Öl nicht dickflüssig sein, man bekommt sonst die Kiste überhaupt nicht an.
Das was Citroen & Co. in ihrem Lenk, Hydraulik Dämpfern fährt ist mMn auch zu dickflüssig.

Selbst Magura und Shimano haben unterschiedliches Fließverhalten, nur da macht es sehr wenig aus.
Mal ehrlich wir hab ~120.000km mit hydraulischen Bremsen gefahren die ich repariere und warte,
hab bis Dato keine 0,25l Flüssigkeit dafür benötigt.
Warum also irgendwas kaufen wenn das Richtige für 6,5€ für so viele Km reicht?

Wir sind in vollem Gang das gebrauchte Bullitt mit E6000er Motor fit zu machen für den gelegentlichen Einsatz im Familienalltag...

1. Hinterrad: Das Kabel des Rücklichts ist leicht beschädigt, direkt am Aus/Eingang in den Rahmen. Man sieht den Draht. Das Rücklicht funktioniert. Plan: eng mit Isolierband abkleben. Oder: Kabel neu ziehen? Ich habe das noch nie gemacht. Vermutlich nur vom Rücklicht bis Motor (?) und dabei so ~10cm durch den Rahmen. Ist das für einen Neuling machbar oder lieber lassen? Habe keine Berührungsängste, würde es nur gerne vorher abschätzen können.
2. An der Lenkstange gibt es etwas Korrosion. Plan: Rostentferner, ggf bisschen abschleifen, Klarlack drauf und fertig? Andere Ideen? Rustikal ist okay.
3. Beim Bewegen des Lenkers hab ich den Eindruck, viele kleine Widerstände zu spüren - es ruckelt sozusagen ein wenig bei der Lenkbewegung, es ist keine komplett gleitende Bewegung. Meine Vermutung, auch nach durchgeführter Lenkbewegung nicht am Lenker sondern an der Gabel vorne: Es könnte der Steuersatz vorne sein und dort vll. das Kugellager das Pflege/Fettung bedarf. Klingt das plausibel? Das Kugelgelenk Ende Lenkstange habe ich schon soweit möglich zerlegt und gefettet.

Anhänge

• 1774897287637.png
    1774897287637.png
    662,7 KB · Aufrufe: 62
  • 1774897321097.png
    1774897321097.png
    769,2 KB · Aufrufe: 46
  • 1774897377157.png
    1774897377157.png
    663 KB · Aufrufe: 51
1. Hinterrad: Das Kabel des Rücklichts ist leicht beschädigt, direkt am Aus/Eingang in den Rahmen. Man sieht den Draht. Das Rücklicht funktioniert. Plan: eng mit Isolierband abkleben. Oder: Kabel neu ziehen? Ich habe das noch nie gemacht. Vermutlich nur vom Rücklicht bis Motor (?) und dabei so ~10cm durch den Rahmen. Ist das für einen Neuling machbar oder lieber lassen? Habe keine Berührungsängste, würde es nur gerne vorher abschätzen können.
Wenn die Litzen nicht beschädigt sind, sondern nur die Isolierung aufgeschubbert ist, einfach einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.

2. An der Lenkstange gibt es etwas Korrosion. Plan: Rostentferner, ggf bisschen abschleifen, Klarlack drauf und fertig? Andere Ideen? Rustikal ist okay.
Das sieht mir nach eher oberflächlichem Rost aus, Rostentferner ist da overkill. Abschleifen und dann lackieren.
Bei uns im Betrieb verwenden ich Brantho Korrux. Äußerst zähes Zeug, aber halt kein Hochglanzlack. Dafür sehr einfach zu verarbeiten weil man es ohne Vorarbeiten überall drauf sprühen kann und es auch nicht zwingend Klarlack zur Versiegelung benötigt.

3. Beim Bewegen des Lenkers hab ich den Eindruck, viele kleine Widerstände zu spüren - es ruckelt sozusagen ein wenig bei der Lenkbewegung, es ist keine komplett gleitende Bewegung. Meine Vermutung, auch nach durchgeführter Lenkbewegung nicht am Lenker sondern an der Gabel vorne: Es könnte der Steuersatz vorne sein und dort vll. das Kugellager das Pflege/Fettung bedarf. Klingt das plausibel? Das Kugelgelenk Ende Lenkstange habe ich schon soweit möglich zerlegt und gefettet.
Klingt nach Pitting im Steuerlager. Da muss man dann die Lagerschalen austauschen. Ist kein großer Akt, benötigt aber ein Werkzeug zum austreiben.

Unsichtbares Scheinwerferlicht,

ich bin gerade eben sehr erschrocken an einem Kleintransporter mit unsichtbarem Scheinwerferlicht, er ist sehr schnell gefahren und hatte eine riesige LED Leiste auf dem Dach. Mann konnte sie ganz schwach blau leuchten sehen, sonnst hatter er kein Licht an. Das ist sehr gefährlich für Radfahrer.

Wenn die Litzen nicht beschädigt sind, sondern nur die Isolierung aufgeschubbert ist, einfach einen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Bei den neueren Bullitts sind die Kabel an den Austritten aus dem Rahmen mit nem längeren Stück Schrumpfschlauch versehen, in dem dann noch so ne art blumenbindedraht drinsteckt. abgesehen von den diversen mini kabelhaltern am ausfallende hilft das sehr, das kabel aus,dem gefahrenbereich zu halten und schützt natürlich auch zusätzlich.

das kabel zu tauschen kann nervig werden, wenn es irgendwo klemmt, dann kommst du um den motorausbau nicht herum.
wenn es dich gut hin und her ziehen lässt, kannst das neue kabel mit dem alten einfach durchziehen

Unsichtbares Scheinwerferlicht,

ich bin gerade eben sehr erschrocken an einem Kleintransporter mit unsichtbarem Scheinwerferlicht, er ist sehr schnell gefahren und hatte eine riesige LED Leiste auf dem Dach. Mann konnte sie ganz schwach blau leuchten sehen, sonnst hatter er kein Licht an. Das ist sehr gefährlich für Radfahrer.
Saßen da mehrere gleich angezogene Personen drin und hat es laut Tatütata gemacht?

Ein Freund bzw. Seine Frau haben ein Scott E-Bike mit Bosch Motor.
Wegen Kindersitz hätte er gerne einen Zweibeinständer. Allerdings hat das Tretlager Gehäuse keine Standard-Aufnahme. Wäre kein Problem zu adaptieren, aber die Aufnahme ist mit 22 cm über dem Boden auch noch extrem tief.

Gibt's hier eine Lösung? Insbesondere der feststehende Teil des Zweibeinständers müsste kürzer sein als gewöhnlich, nicht die Beine - sonst leidet die Bodenfreiheit.

Hat jemand eine Idee?

1000052051.jpg
1000052049.jpg

Ja wie gesagt, der Adapter ist kein Problem. Aber alle kommerziellen Ständer haben mindestens 80mm feststehend. Da bleibt keine Bodenfreiheit..

Zur not selbst was aus Resten zusammen braten? So ein Fahrradständer ist ja keine höhere Technik. Bisschen Rohr, eine Schraube und eine Zugfeder.

Für mich würde ich das genauso machen. Für ihn im Prinzip auch, aber er wollte explizit wissen ob es da was dafür gibt. Aber dem Scheint nicht so?

Zurück
Oben Unten