Kurze Frage, schnelle Antwort:

Versuche an einem babboe Lastenrad Scheibenbremsen nachzurüsten. An der vorderen Stahlgabel schleift die Bremsscheibe an der Innenseite der Gabelscheide. Egal ob 180mm oder 203mm. Hab überlegt die Gabelinnenseite ein wenig zu verformen, damit Platz geschaffen wird. Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Idee?

Versuche an einem babboe Lastenrad Scheibenbremsen nachzurüsten. An der vorderen Stahlgabel schleift die Bremsscheibe an der Innenseite der Gabelscheide. Egal ob 180mm oder 203mm. Hab überlegt die Gabelinnenseite ein wenig zu verformen, damit Platz geschaffen wird. Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Idee?
=> 160er Scheibe nehmen!

Hab bei meinem Gravelbike auch nach der Umrüstung der Gabel auf disc gemerkt dass selbst 160mm nicht passt... etwas frustriert habe ich einfach mit Hammer und ca 7mm Austreiber draufgedengelt bis es passte :whistle: Hält seit ca. 6 Jahren und jährlich ein paar 1000km gut. Die Gabelscheide sollte beim Hämmern natürlich auf der anderen Seite gut unterstützt sein, idealerweise passend zur Form.

@tille: War auch meine Idee. Links und rechts sind Bohrungen. Dort wird eine Gewindestange eingesetzt und fixiert somit die Gabelscheiben, Dann wohl zurückdrücken/zurück klopfen.

Die Gabel ist sicher gerade?
Am Babbboe sind die Gabelholme ja eigentlich recht weit auseinander. Trotzdem kann es sein, dass 160er Scheiben das Maximum sind - Zeig mal ein paar Bilder, bitte.

Ich werde heute abend mal Bilder machen. Die Gabel ist ja für Trommel ausgelegt gewesen und nicht für Bremsscheibe. 160mm Scheiben habe ich keine und würde mir weder optisch noch funktional zusagen. Eher eine andere Gabel verbauen.

8716.jpg

Anhänge

• 8717.jpg
    8717.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 19
  • 8722.jpg
    8722.jpg
    91 KB · Aufrufe: 21
  • 8723.jpg
    8723.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 21
  • 8725.jpg
    8725.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 22
  • 8718.jpg
    8718.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 21
Habs gelöst bekommen. Kurz mit Flamme warm gemacht und dann Karosseriehammer und Holz auf der Gegenseite als Unterlage. Sollte ich die Anlenkung verstärken mit Winkeln?

Ist das ggfs nicht die Original Gabel?
Babboe hatte mwn immer nur eine Anlenkung.
Diese musst Du eher nicht verstärken.

Ah. Das erklärt auch den wenigen Platz für Bremsscheiben. Das Babboe City hat nämlich Platz in der Gabel. Aber Du hast es ja gelöst.

Offenbar ist an meinem Yuba der Bremssattel der vorderen Scheibenbremse undicht. Es handelt sich im eine Shimano BR-395. Mit welcher Shimano-Scheibenbremse kann ich die Bremse am Besten ersetzen (idealerweise so, dass ich die Bremsbeläge (B05S), die noch auf Vorrat liegen, weiternutzen kann)?

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist an meinem Yuba der Bremssattel der vorderen Scheibenbremse undicht. Es handelt sich im eine Shimano BR-395. Mit welcher Shimano-Scheibenbremse kann ich die Bremse am Besten ersetzen (idealerweise so, dass ich die Bremsbeläge (B05S), die noch auf Vorrat liegen, weiternutzen kann)?
Praktischerweise tut sich bei den Shimano 2-Kolben Bremsen da wenig, der Belag passt auf ungefähr 100 verschiedene Scheibenbremsen, auch von anderen Herstellern
Wenn dir 750mm Bremsleitung reichen, kriegst du hier was passendes, vorbefülltes für 15 Euro:

Dankeschön. Das muss ich mal messen, ob das reicht. Ansonsten ist die MT200 ja auch mit längerer Leitung nicht viel teuerer.

• Like
Reaktionen: b2m
Das schicke ist, dass die schon komplett zusammengebaut ist, da muss man nicht mal mehr was kürzen, aber auch das ist bei Shimano jetzt nicht so ein Riesending.

Ich hätte auf eien Tektro Re-Label getippt. Aber ich wüsste halt gern VOR dem Kauf, ob man auch Teile bekommen kann , oder ob ich dan neienn 100er Pack aus dubiosen chinesischen Quellen suchen muss.
Wenn das nich tsicher ist, komplettiere ich lieber meien Shimano Reste mit E Teilen - Das ist bizarrerweise teurer, aber imm Zweifel deutlich nachhaltiger.

Zurück
Oben Unten