Kurze Frage, schnelle Antwort:

Wo bekommt man die Abdeckung her für Shimano Nabendynamo mit Rollenbremse DH-3R35-H, wenn man diesen ohne Rollenbremse fahren will. Oder ist diese gar nicht erforderlich, wie es beschrieben wird?

Ich bin immer wieder erstaunt was Ihr alles wisst.
Und das wirklich fast nichts mehr einfach zusammenpasst.
Die Fahrräder, um die ich herumschleiche werden immer älter. Ich auch.
Finde das auch hart.
Einbaubreiten, Achsen, Innenlager, Sattelstützen, Bremsaufnahmen, Lenkerdurchmesser, Steuerrohrvarianten.
Eigentlich sind nur Sättel, Lenkergriffe und Schaltzüge einigermaßen universell.

Ich hab gerade einen ca. 70 Jahre alten französischen Rennrahmen gekauft. Ist noch in der Post. BSA ist das bestimmt nicht. Ich warte gespannt. Entweder Reparaturtretlager mit 4-Kant für meine TA Kurbel reinfudeln oder eine andere Kurbel mit Keilen auf das vorhandene Tretlager?

Du könntest etwas gutes für den Hipsterladen in meiner Nachbarschaft tun:

Diesem Angebot nach müsste 35x1 zu 50-60er Jahre Baujahr passen:

In diesem Hipsterladen ist es günstiger:

Kann man, ordentlichen Zustand der Lagerschalen vorausgesetzt, keine 4 Kant Achse eines anderen Lagers ( so ein olles mit losen Kugeln) nehmen? Oder sind das auch andere Lagernormen?

Du könntest etwas gutes für den Hipsterladen in meiner Nachbarschaft tun:

Diesem Angebot nach müsste 35x1 zu 50-60er Jahre Baujahr passen:

Das ist dann wie diese Autos deren Wert sich durch Auftanken verdoppelt.

Ich hab gerade einen ca. 70 Jahre alten französischen Rennrahmen gekauft. Ist noch in der Post. BSA ist das bestimmt nicht. Ich warte gespannt. Entweder Reparaturtretlager mit 4-Kant für meine TA Kurbel reinfudeln oder eine andere Kurbel mit Keilen auf das vorhandene Tretlager?
Keilkurbeln werden hier nur noch mit dem Bosch Blau Universaltool ausgebaut
IMG_2321.jpeg

Hi. Ich habe ein Bakfiets Shimano Longsteps bei 158cm Körpergröße. Mit zwei wachsenden Kindern fühle ich mich zunehmend unsicher, da ich ja nun nicht mehr wachse od kräftiger werde wäre das Bakfiets Trike eine gute Alternative? Auch entsprechend meiner Größe, denn beim Babboe Curve meines Mannes habe ich da Probleme. Falls hier unpassend, entschuldige ich mich. Liebe Grüße

Hi. Ich habe ein Bakfiets Shimano Longsteps bei 158cm Körpergröße. Mit zwei wachsenden Kindern fühle ich mich zunehmend unsicher, da ich ja nun nicht mehr wachse od kräftiger werde wäre das Bakfiets Trike eine gute Alternative? Auch entsprechend meiner Größe, denn beim Babboe Curve meines Mannes habe ich da Probleme. Falls hier unpassend, entschuldige ich mich. Liebe Grüße
Na ja, das Bakfiets Trike ist genauso ein Drehschemellenker wie das Babboe Curve ... mit dem Unterschied, dass ich persönlich es mehr mag.
Schätze, dass wird sich genauso anfühlen.

Aber was war das Problem mit dem Curve deines Mannes? Gewicht, Masse, Lenkung?

Generell gilt alles (er)fahren. Bei Hannover sollte das ja kein Problem sein.

PS: Wenn Longtail, wie von @Krischan vorgeschlagen, dann eines mit sehr niedrigem Schwerpunkt, also 20" Reifen hinten (der Hinweis bezieht sich auf deine Körpergröße ... und idealerweise hast du dann auch keinen hohen Einstieg).

niemals;)
Bist Du schon mal ein Longtail gefahren? Bevor Du auf ein Dreirad wechselst, würde ich das ausprobieren.
Gruß Krischan
Jawoll, Longtails, bei geringer Körpergröße was mit kleinem Hinterrad für den niedrigen Schwerpunkt.
Auf jeden Fall mal probefahren!

@NinaAq vll verleihen sie auch Longtails?

Hier ist der Transport größerer Kinder ebenfalls Thema:
Viel Erfolg, Gruß Krischan

@NinaAq vll verleihen sie auch Longtails?

Hier ist der Transport größerer Kinder ebenfalls Thema:
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Wird wohl von velogold betrieben (mit Unterstützung von ADFC und Co ...) und sieht mir sehr nach Bakfiets Flotte aus.

Aber die hier haben wohl ein Petit Porteur im Leihprogramm:
(Allerding mit Bioantrieb ... wenn du das mit Kids fahren kannst, dann wird so ziemlich jedes kompakte Longtail funktionieren ..... gleichzeitig wird es leichter sein).

Edit: Sehe gerade, dass beide Dienste über Stadtmobil irgendwie auch verbunden sind? Wie dem auch sein ... ein Longtail kann wohl gefahren werden.

s mit sehr niedrigem Schwerpunkt, also 20" Reifen hinten
Ich empfinde einen tiefen Einstieg und niedrigen Rahmen beim Longtail bei kleinen Personen viel wichtiger als die Laufradgröße.
Des Tern HSD mit zwei Kindern fährt sich zwar leer und leichten Gepäck sehr gut aber bei zwei Kindern wird es plötzlich sehr wackelig. Das Hercules Rob Family mit 24 Zoll dagegen fährt sich auch mit maximaler Beladung auch bei kleineren Fahrerinnen noch erstaunlich unauffällig. Also wirklich das entsprechenden Rad mit der gewünschten Zuladung testen. Es kann wirklich ein großen Unterschied machen.
Habe beide Räder in Nutzung.
Rahmen mit hoher Stange wie beim Decathlon, Radwagon oder Yuba ist aus meiner Sicht für Menschen unter 165 nicht sinnvoll, weil der Einstieg zu hoch ist. Das ergaben damals unsere Tests und deshalb wurden es Longtails mit tiefen Einstieg.

Johannes

Anhänge

• FB_IMG_1768335546797.jpg
    FB_IMG_1768335546797.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20260107-WA0003.jpeg
    IMG-20260107-WA0003.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 17
Ja, also für die Maximierung der Gutmütigkeit:
- kleines Hinterrad
- langer Radstand (sodass Kinder möglichst nicht hinter der Hinterachse sitzen)
- tiefer Durchstieg,
- Variosattelstütze.

Zurück
Oben Unten