Kurze Frage, schnelle Antwort:

Und dann wäre ich ohne Führerschein und Versicherung mit einem Zulassungs- und versicherungspflichtigen Rad unterwegs. Das möchte ich eher nicht. Wenn's langsamer wäre könnte man ja noch drüber nachdenken

Ich will ja gerade (damit ich es beim nächsten Wintereinbruch nicht wieder nicht gemacht habe) für die im Hause befindlichen Longtails jeweils Ersatz-Laufradsätze mit Spike-Bereifung bereitstellen.
Da schaue ich natürlich besonders auf den Preis, weil das in Berlin in den meisten Jahren, wenn überhaupt, nur wenige Tage notwendig ist.
Ich habe einen Laufradsatz gefunden, an dem eine Shimano CS-M8000 11fach Kassette hängt.
Da das RFA eine SRAM NX 11fach Schaltgruppe besitzt ist meine Frage also:

Kann ich eine Shimano CS-M8000 Kassette mit einer SRAM NX-11fach Gruppe kombinieren? Mein Bauchgefühl sagt ja, aber vielleicht gibt es ja mir noch unbekannte Geheimnisse!

Kann ich eine Shimano CS-M8000 Kassette mit einer SRAM NX-11fach Gruppe kombinieren? Mein Bauchgefühl sagt ja, aber vielleicht gibt es ja mir noch unbekannte Geheimnisse!

Laut Shimano wird eine HG Kette empfohlen, Kassette ist ja HG, könnte also mit der SRAM Kette schlecht laufen, ich hatte auch als Erstausrüstung schon ne KMC Kette auf Shimano die bescheiden gelaufen ist, Shimano Kette drauf und ruhe.

Es gibt aber von SunRace Kassetten die auf beiden Systemen laufen und auch dafür beworben werden.

• Like
Reaktionen: b2m
Bei 11-fach MTB-Gruppen kann man Shimano und Sram mischen. Es gehen Ketten und Kassetten der jeweils anderen Marke. Allerdings müsste man vermutlich das Schaltwerk nachstellen, denn ein 10er-Ritzel gibt es bei HG-Freiläufen natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: b2m
Beide Kassetten haben 11 als kleinstes Ritzel. Beim Größten bin ich unsicher, das ist allerdings auch einfach nie im Einsatz, so steil gehts hier nirgends bergauf.

Beide Kassetten haben 11 als kleinstes Ritzel. Beim Größten bin ich unsicher, das ist allerdings auch einfach nie im Einsatz, so steil gehts hier nirgends bergauf.

Geht definitiv, wir haben im Haushalt an zwei Rädern XT 11fach Kassetten mit Sram Schaltwerk und an einem eine Sunrace mit Sram Schaltwerk. Völlig problemlos.
Vermutlich wirst du die Bremse neu ausrichten müssen, weil die axiale Position der Bremsscheibe eine gewisse Streuung zwischen verschiedenen Naben hat, aber bei einem so seltenen Wechsel ist das vielleicht verschmerzbar.

Geht definitiv, wir haben im Haushalt an zwei Rädern XT 11fach Kassetten mit Sram Schaltwerk und an einem eine Sunrace mit Sram Schaltwerk. Völlig problemlos.
Vermutlich wirst du die Bremse neu ausrichten müssen, weil die axiale Position der Bremsscheibe eine gewisse Streuung zwischen verschiedenen Naben hat, aber bei einem so seltenen Wechsel ist das vielleicht verschmerzbar.
Ah, das hatte ich nicht bedacht! Aber ja, kriege ich dann auch hin.

Ich habe Pitlock Achsen und Sattelstützen-Schnellspanner und habe mich gewundert, dass sich das Außenteil bei der Vorderachse und am Sattel drehen lässt. An der Hinterachse wiederum dreht sich nichts.

Was ist davon richtig, sollte es sich drehen oder nicht?

Das Aussenteil soll sich mitdrehen, damit Du nicht einfach mit einer Zange den Kopf greifen und den Pitlock Schraubenkopf abdrehen kannst.

wobei, wenn es sich nicht mitdreht, dann ist die Klemmkraft der Mutter nur recht hoch. Der Außenkragen ist quasi eine Unterlegscheibe und damit prinzipiell frei drehend. Wie schon gesagt, um zu verhindern, das man mit einer Zange die Innenmutter drehen kann.

Kurze Zwischenfrage: Ich qwante mir die Finger wund nach einer Adapterplatte für den Umbau von Bosch Gen 4 auf Bio, also 68er oder 73er Tretlagergehäuse. Ich habe bisher Brose und Shimano und Bosch auf Bafang gefunden. Hat jemand einen Link parat? Vielen Dank vorab.

Erstmal nur Amiland und nicht so leicht verfügbar:

Ist denn ein Selbstbau realistisch? Bleche Lasern lassen ist mittlerweile relativ einfach durch diverse Online Dienstleister. Du bräuchtest halt nur ein dxf der Bosch Aufnahme.

• Like
Reaktionen: nfx
Erstmal nur Amiland und nicht so leicht verfügbar:

Ist denn ein Selbstbau realistisch? Bleche Lasern lassen ist mittlerweile relativ einfach durch diverse Online Dienstleister. Du bräuchtest halt nur ein dxf der Bosch Aufnahme.
Super, vielen Dank. Selbstbau hatte ich eher nicht auf dem Schirm, aber wenn ich mir das verlinkte Kunstwerk so anschaue... ;-)

Mal eine kleine Anregung zu dem Projekt:
Screenshot 2026-01-10 115147.png

Die meisten Gen4 kommen mit diesen Blechen an den Rahmen.
Passendes Rechteckrohr mit Tretlagerhülse dazwischen geschraubt oder geschweißt.
Oder halt ein Rechteckrohr das direkt in den Rahmen passt.

Da hat einer sowas für Shimano Motoren gebaut, also sowas mit Boschmaßen.

Zurück
Oben Unten