Kurze Frage, schnelle Antwort:

Wie? Sollen Akkus nicht vollgladen werden? Ich lade immer voll und wundere mich dass die Akkus so schnell Kapazität und Leistung verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, der Sigma Cuberider II wird nicht mehr produziert.
Ich hatte den ein paar Jahre im Einsatz und da haben 2 Batterien bei mir den ganzen Winter durchgehalten. Nicht das kleinste und eleganteste Rücklicht, aber durch die lange Laufzeit sehr sorglos. Selbst wenn die kleine Warnlampe sich dem Ende neigende Batterien anzeigte, bin ich manchmal noch wochenlang gefahren, bis ich endlich ans Wechseln gedacht habe.
 
IMG_9179.jpeg


Sattelstütze quietscht entsetzlich. Letztes Mal hatte ich sie geölt und damit ein, zwei Hosen ruiniert. Denn da ist auch Aluminiumsbrieb, also egal was man nimmt: es wird schwarz.

Any idea?

THX
 
Danke! Kannte ich nicht. Link geht zwar nicht aber ich werde es finden.
Fett ist wahrscheinlich keine Lösung, denn das Ding hat 8 kleine Gleitlager, in die man das Fett nicht bekommt.
 
Danke! Kannte ich nicht. Link geht zwar nicht aber ich werde es finden.
Fett ist wahrscheinlich keine Lösung, denn das Ding hat 8 kleine Gleitlager, in die man das Fett nicht bekommt.
Die Lagerbolzen kann man rausnehmen (sie sind nur mit kleinen Madenschrauben gesichert), fetten und wieder zusammenstecken. Das hilft zunächst. Zusammen mit der Neoprenhülle scheint's dauerhaft "entquietscht" zu sein. Wir haben zwei von den Stützen im Einsatz mit derselben Problematik. Fetten und Hülle haben geholfen.
 
Nur mal so aus Neugier (und weil ich immer auf Ideen komme sobald etwas Entspannung einsetzt):

Gibt es eigentlich faltbare Klickpedale???
 
Sattelstütze quietscht entsetzlich. Letztes Mal hatte ich sie geölt und damit ein, zwei Hosen ruiniert. Denn da ist auch Aluminiumsbrieb, also egal was man nimmt: es wird schwarz.
tut sie bei mir auch immer nach 5-7.000km
Die Lagerbolzen kann man rausnehmen (sie sind nur mit kleinen Madenschrauben gesichert), fetten und wieder zusammenstecken. Das hilft zunächst.
UND... es gibt Ersatzbolzen/Hülsen für die Suntour SP12/SP25 NCX.
(Jetzt kann man diskutieren, wie oft ein Wechsel bei den Preisverhältnissen sinnvoll ist, aber ich fnde es beachtlich, dass das Ding bei dem Neupreis wartungsfähig gedacht und produziert wird.)
rotes Fett, das bleibt am Platz...
Ich habe mir beim Neukauf der Stütze (Diebstahl der ersten kurz nachdem ich sie mit neuen Buchsen/Bolzen ausgestattet hatte) auch gleich diese Ersatzbolzen wieder auf Lager gelegt und mittlerweile auch wieder verbaut. Meiner Erfahrung nach hilft nämlich auch das Rote Fett, trotz sofortigem Schmieren der neuen Stütze bei höheren KM-Zahlen nichts mehr. Die Dinger scheinen einzulaufen. Nach den neuen Bolzen ist jedes Mal wieder sofortige Ruhe.
Zusammen mit der Neoprenhülle scheint's dauerhaft "entquietscht" zu sein.
Die Hülle ist jedenfalls sehr empfehlenswert. Dahinter bleibt alles sauber obwohl das Rad 24/7 das ganze Jahr draußen ist.
 
Spricht aus technischer Sicht irgendwas dagegen, bei einem Lastenrad mit shimano Mittelmotor, mit dem man keine wheelies macht, den Geschwindigkeitssensor am Vorderrad zu montieren? Eigentlich müsste Vorder- und Hinterrad sich ja immer gleichzeitig bewegen, sodass das Ergebnis identisch sein dürfte, oder?
 
Wenn die Kabellänge stimmt und die Radgröße gleich ist bzw. richtig programmiert, dann spricht nix dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: fin
Top, dann lasse ich mir das Filibus-Projekt mal durch den Kopf gehen :) Der UTY-Motor ist ja auf 20" programmiert, jedoch dürfte es (für mich) deutlich einfacher sein, ein längeres Kabel für den Geschwindigkeitssensor zu organisieren als den Motor neu programmieren zu lassen.
 
Top, dann lasse ich mir das Filibus-Projekt mal durch den Kopf gehen :) Der UTY-Motor ist ja auf 20" programmiert, jedoch dürfte es (für mich) deutlich einfacher sein, ein längeres Kabel für den Geschwindigkeitssensor zu organisieren als den Motor neu programmieren zu lassen.
Und wenn Du den Sensor einfach am 26 HR lässt…?
 
Zurück
Oben Unten