Kurze Frage, schnelle Antwort:

Da die Lager aber von minderer Qualität sing
Sind da Radialrillenkugellager verbaut, Innen- und Außenring mit Kugeln und Käfig dazwischen? Die sollte eigentlich heute jeder ernsthafte Hersteller in normaler Qualität herstellen können. Vielleicht sind sie zu klein, rosten oder werden verspannt oder grob eingebaut? Das klingt jedenfalls nicht vertrauenerweckend.

Huhu zusammen,
meine Freundin möchte unbedingt eine Tasche an ihrem (normalen) Fahrrad am Gepäckträger, in die sie ihr Schloss und Ansteckkette verstauen kann. Sie hat momentan eine (komplett zerfledderte), die es vom Händler gab, aber ich möchte da schon was vernünftiges dranpacken.
Während ich am Anfang dachte, dass das ja super easy machbar sein sollte, sah ich mich dann doch einer begrenzten Auswahl gegenüber (bzw. nicht mächtig die richtigen Worte in die Suchmaschine zu quetschen).
Meine bisherige Idee ist eine Ortlieb Fork-Pack. Da meine Freundin die dauerhaft dran haben will, bin ich nur am Überlegen, ob man die irgendwie noch sichern kann oder es nicht irgendwas anderes gibt, was man einfach gut an einen Fahrradträger klatschen kann und was dauerhaft einfach dran bleibt. So ne Fork-Pack ist ja beim Vorbeigehen mitzunehmen. Die aktuelle hat zwar auch nur drei Klettstreifen, aber da muss man wenigstens etwas fummeln.
Hättet ihr eine sinnvolle Idee?

Ich hatte eine Weile ein Bahnhofsrad mit einem Decathlon-Derivat eines Ortlieb Back-Rollers. Da konnte man Kabelbinder über die Aufhängung/den Verschluss machen. Damit war der "einfache" Diebstahl nicht mehr möglich. Das Ding war auch mausgrau und nicht so teuer

Sind da Radialrillenkugellager verbaut, Innen- und Außenring mit Kugeln und Käfig dazwischen? Die sollte eigentlich heute jeder ernsthafte Hersteller in normaler Qualität herstellen können. Vielleicht sind sie zu klein, rosten oder werden verspannt oder grob eingebaut? Das klingt jedenfalls nicht vertrauenerweckend.
Wenn ich die Gerüchte in meinem Kopf richtig sortiere gammeln die wegen fehlendem Ausgleich bei Wechsel kalt/warm (das haben die SON) und daher Kondenswasser. Aber wie gesagt, wir haben hier mehrere, 2 Stück im 365 Tage Einsatz und die laufen immer noch. Eventuell ist der Service aber einfacher geworden, ich hab früher immer nur von verklebten Gehäusen gelesen.

einem kleinen Vorhängeschloss blockieren.
Ja, ich habe zwei davon: https://www.obi.de/p/4042826/burg-waechter-zylinder-vorhangschloss-770-hb-20-26-sb
Man kann auch eine Speiche mit Speichennippel nehmen, die würde auch die meisten Mitnahmeeffekte verhindern.
Der durchschnittliche Marodeur ist eher inkompetent, da reicht ein Basis-Rätselschloss. Ich kenne das vom Plakatieren: Die bekommen die wiederlösbaren Kabelbinder nicht auf und zerren mit oft nur mäßigem Erfolg an den Plakaten rum. :LOL:

Welche Nabe ist für einen HR Aufbau mit 8-fach Kettenschaltung und Felgenbremse zu empfehlen?

Ich hab jetzt 2 gebrauchte unbekannter Vorgeschichte verschlissen, haben jeweils ca. 2 Jahre draußen stehen und 3500km gehalten.

Decathlon-Derivat
Das war schonmal ein sehr guter Hinweis. Da gibt es zwei verschiedene Taschen, die ganz gut wären. Die eine kostet zwar weniger und ist von der Größe ganz passend aber gefällt mir von der Befestigung nicht. Die andere (Valkental) ist zwar ziemlich groß mit 20 Litern aber preislich schön und mit einem Schloss sicherbar. Wenn nicht noch wer mit dem Knaller um die Ecke kommt wird es die wohl werden :) Danke auch an alle anderen :)

Ja, das ist sie. Regt optisch auch nicht zum Diebstahl an ;-)
Jup das stimmt wohl. Wird dann auch farblich langweilig :D Am liebsten wäre mir eigentlich irgendwas mit 5-10 L statt 20 L aber der Markt besteht anscheinend nicht. Decathlon hat auch so Forkgabeln, aber mit deren Befestigung ist das ja irgendwie auch voll hingepfuscht an einen Gepäckträger und das sieht ja auch doof aus.

Wenn ich die Gerüchte in meinem Kopf richtig sortiere gammeln die wegen fehlendem Ausgleich bei Wechsel kalt/warm (das haben die SON) und daher Kondenswasser. Aber wie gesagt, wir haben hier mehrere, 2 Stück im 365 Tage Einsatz und die laufen immer noch. Eventuell ist der Service aber einfacher geworden, ich hab früher immer nur von verklebten Gehäusen gelesen.

Klingt absolut plausibel. Dann wäre der Dynamo im Garagenfahrrad langlebig, aber der Anwendungsfall Faltrad (Haus -- draußen -- Bahn -- draußen -- Büro: warm -- kalt -- warm -- kalt -- warm) zerstört ihn in kürzester Zeit.

t.

meine Freundin möchte unbedingt eine Tasche an ihrem (normalen) Fahrrad am Gepäckträger
Kleiner als die normalen Gepächträgertaschen sind die Ortlieb Front Roller und Vaude Aqua Front. Das sind Lowrider-Taschen die aber genauso hinten dran passen und kleiner sind, 12l oder so. Ein Mittelding und kultig wären die Carradice Kendal mit 16l, die gibt es auch in weinrot, finde ich aber zum ewig im Regen rumstehen lassen nicht ideal. Noch mal kleiner waren die ganz alten Carradice Lowrider-Taschen mit vielleicht 8l. Die sind aber selten zu bekommen.
Meine Lieblingslösung für kleines bis mittleres Gepäck sind die Satteltaschen von Carradice, ich habe drei Größen und eine Schnellfefestigung dafür entwickelt: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/schnellbefestigung-für-carradice-satteltaschen.6934/

Mal aus einer anderen Richtung betrachtet: Meine Frau gibt es nur mit Ortliebs, ohne ihr Rad und wenigstens eine Back Roller ist sie selten anzutreffen im Alltag. Beim Einkaufen nimmt sie die mit in den Laden und befüllt sie da. Mit einem Einkaufswagen zum Rad und dann den Einkaufswagen wegbringen ist oft gar nicht so praktisch. Bei Ausflügen kommt da das Picknick rein und Klamotten die gerade nicht getragen werden. Aber jedermenschs Alltag ist anders!

Klingt absolut plausibel. Dann wäre der Dynamo im Garagenfahrrad langlebig, aber der Anwendungsfall Faltrad (Haus -- draußen -- Bahn -- draußen -- Büro: warm -- kalt -- warm -- kalt -- warm) zerstört ihn in kürzester Zeit.

t.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Hatten am Bullitt einen Shutter der völlig problemlos lief (mußte dann einem Motor weichen). Das Rad hat aber nur Garage und Außenwelt gesehen, also eben nicht die Temperaturwechsel.

5-10 L wäre eine Rahmentasche oder eine mittlere "Arschrakete". Also eine Satteltasche unterm Sattel.

5-10 L wäre eine Rahmentasche oder eine mittlere "Arschrakete". Also eine Satteltasche unterm Sattel.
Eine Rahmentasche fällt aufgrund fehlendem Rahmendreieck (Tiefeinsteiger) leider aus. Die Arschrakete würde ihr mit ziemlicher Sicherheit nicht gefallen. Beides kann man dann auch eher sehr schwierig an den Gepäckträger klatschen (oder meine Fantasie geht da nicht weit genug). Ich denke ich werde den hier bestellen: Valkental in 20 Liter und schwarz Jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden, ob es vielleicht auch dunkelblau werden könnte - mal schauen.

Ich hab den Shutter schon seit jahren am Rad. Für so Räder mit normalen KM und normaler Belastung laufen die gut und sehen Schick aus.

Ich hab auch schon mehrer aufgemacht und instandgesetzt, fahre davon auch einen seit 20tkm (nach dem Lagertausch).
Den Wechsel hatte ich damals auch hier im Reiseradforum dokumentiert.

Als Radladen lohnt das aber aufjedenfall nicht. Das kann man nur Privat machen. Es ist auch nicht immer nur das Lager kaputt. Wenn die im Lager-kaputt Zustand noch lange genug gefahren werden geht auch noch mehr kaputt im Inneren. Das hatte ich auch schon. Dann ists nicht mehr reparierbar.

Hinterrad ist dran, die Kassette soll ab. Aber oh Schreck! Mein Werkzeug ist viel zu groß, gibt's das in verschiedenen Größen und wie heißt es dann? Danke euch schonmal!
1000030054.jpg

Zurück
Oben Unten