Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ist direct mount und mit offset, also umdrehen geht nicht. Hmmmhh. Hätte ich einfach gleich mitkaufen sollen :rolleyes:

Anhänge

• Blätterrutschen.png
    Blätterrutschen.png
    402,4 KB · Aufrufe: 44
Das rutscht nicht durch. Kann aber sein, dass eine neue Kette sich sehr schnell lângt. Wie ist es denn um das Ritzelpaket bestellt?
Das Problem ist ja weniger durchrutschen als dass die Kette von den „Haken“ gefangen bleibt und sich nicht vom Kettenblatt löst.

Der Rest des Antriebes ist durcher als durch. Die Kette war so gelängt, dass das Schaltwerk die Kette im größten Gang nicht mehr gespannt hat. Flussdurchquerungen sind scheinbar nicht so gut für den Antrieb.

Ein neues KB kostet 20€, sogar mit Stahlzähnen. Also soviel wie eine Kette. Ich hätte da gar nicht drüber nachdenken sollen.

Weiß jemand, wo ich Ersatzschrauben für Shimano Nexus 8 Schaltdrehgriffe (SL-C6000-8) bekomme und die Bezeichnung davon? Also die beiden Kunststoffschrauben zur Abdeckung des Schaltzuges. Dankeschön!

Update: Y6F004020 "Cover Fixing Screw" 4€ + Versand.

Da der Shifter nen Konstruktionsfehler ist (weißen Umlenkclip rutscht gerne raus), werde ich wohl lieber auf SL-C6001-8 umbauen, der hat diese Schrauben nichmehr https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/SL-C6001-8-5101/EV-SL-C6001-8-5101.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für die Nexus 8 den Alfine 8 Trigger (sls-503?) gut.
Ich mag den Drehgriff schon gerne. Nur diese Nexus-Serie war eine Fehlkonstruktion, insbesondere bei langen Schaltzughüllen und Parken im Freien (Bakfiets Trike) rutscht der Zug aus der weißen Führung bzw die weiße Führung rutscht auch bei geschlossenem Gehäuse aus dem Sockel. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, dass bei leichtgängiger Zugführung und irgendwelchen PTFE inlays die Spannung von der Nabe her immer ausreichend sein soll, so ein Herausrutschen zu verhindern, im Allwetter-Alltag und "robuster Nutzung" eher unrealistisch

1760443810275.png

kann man da nicht so ein gekürztes Röhrchen von den V-Brakes mit Epoxidharz reinkleben dann hatt der Zug eine vernüftige Führung.
Das sieht hier irgendwie ziemlich murksig aus mit den vielen Plastikspänen.

Der Vorteil dieser offenen Führung ist, dass man einen neuen Zug einfach einlegen kann. Das geschlossene Röhrchen müsste man an der richtigen Position einfädeln. Für den geübten Bastler aber schon kein Problem mehr. Aus Herstellersicht ist die offene Lösung angenehm weil das Teil sich einfach sritzgießen lässt. Das wäre ein schönes Teil für einen 3D-Drucker der Polyamid kann.

dass man einen neuen Zug einfach einlegen kann
mag ja sein aber sauber Schalten muß es jeden Tag 100 mal und da sollte es vernünftig gebaut sein... einfädeln tut man alle 1-2 Jahre mal.
Ich hab mal bei einer 7er S-Ram ewig den Fehler gesucht, bis ich genau diese blöde murks Stelle gefunden habe.
Aus Herstellersicht ist die offene Lösung angenehm
ja und die Fahrradwerkstatt lacht sich einen Ast wenn du ständig Geld bringst fürs Einstellen und alle Jahr einen neuen Drehgriff montieren läst...

Wir wollen doch nicht herzlos sein, die müssen doch auch was zum Lachen haben! :giggle:
Ich habe hier 3 Normalfahrräder mit solchen Schaltungen, die Griffe sind uralt, nur die Züge sind etwas kapriziös.

kann man da nicht so ein gekürztes Röhrchen von den V-Brakes mit Epoxidharz reinkleben dann hatt der Zug eine vernüftige Führung.
Das sieht hier irgendwie ziemlich murksig aus mit den vielen Plastikspänen.
Dazu müsste ich den Schaltzug entfernen, also auch am Schaltwerk hinten lösen. Wenn ich das mache, kann ich auch gleich die neue Variante (15€+Porto) verbauen. Mit dem Kleber wäre eine Idee, aber ich verliere hier immer mindestens eines dieser Schräubchen und deshalb werde ich es nicht probieren, habe keine Schalter als Schrauben-Ersatzteilspender ;-)

Suche den Link zu der Seite wo es um die Shimano Alfine Nabe ging und sich eine Person mit Shimano angelegt hatte, weil Shimano nicht die Verantwortung für ein mangelhaftes Produkt übernehmen wollte.

Zurück
Oben Unten