Kurze Frage, schnelle Antwort:

Der Gabelschaft (Alu) meines Stadtrads ist bei Verwendung eines mir besser passenden Vorbaus zu kurz. Jetzt hört der auf Höhe der oberen Klemmschraube auf. Ich hab damit kein so ganz ruhiges Gefühl. Dadrunter befinden sich keine Spacer mehr die ich rausnehmen könnte. Was jetzt tun?

Anhänge

• IMG_0094.jpeg
    IMG_0094.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0093.jpeg
    IMG_0093.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelschaft (Alu) meines Stadtrads ist bei Verwendung eines mir besser passenden Vorbaus zu kurz. Jetzt hört der auf Höhe der oberen Klemmschraube auf. Ich hab damit kein so ganz ruhiges Gefühl. Dadrunter befinden sich keine Spacer mehr die ich rausnehmen könnte. Was jetzt tun?
Anderen Steuersatz mit geringerer Aufbauhöhe nehmen. Wenn du Glück hast, ist der konische Teil sogar ein Spacer, den du austauschen kannst. Darunter verbirgt sich dann ein flacher Deckel auf den Steuersatz. Das hatte ich mal bei einem Giant TCX Espoir, der konische Spacer hatte 15mm.

t.

Das stimmt, die Kappe des Steuersatz könnte man austauschen. Aber so wie die Klemmung fotografiert wurde, liegt da genug unter dem Vorbau. Also es könnte dauerhaft so bleiben.
Als Minimum gilt 4\5 oder 3\4, wobei letzteres eher bei hohen Klemmaßen mit mehr als 40mm.

Können elektrische Anbauteile am Rad zu dessen Korrosion bzw. zu schnelleren Korrosion von Teilen des Rades Führen?
Seit die elektrische Spannung und Leistung gestiegen sind, (im Vergleich zum klassischen Dynamo, rosten mir des Öfteren CrMo Teile wie Lenker. Teils sind sie innert 2 Jahren völlig verrostet. Ist das erklärbar?
edit: elektrische Korrosion

Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest also Elektrokorrosion am E-Bike, das halte ich eher für unwahrscheinlich das da Korrosion durch die elektrischen Anbauteile entsteht, die sollten allesamt isoliert und wasserdicht sein. Dass dein Lenker rostet ist vermutlich der Angstschweiß an deinen Händen ;) oder der sauren Regen, flüssige Streusalzbrühe. Der Chrom ist dünner geworden und es wird vermutlich bei der Verarbeitung geschlampt.
Wenn du allerdings den Lenker häufig auf dem nassen Boden neben Straßenbahngleisen ablegst, dann kommt es zur vestärkten Korrosion durch Elektrizität.

CrMo kann wegen der Beulsteifigkeit dünner und leichter bei besserer Stabilität hergestellt werden.
Die Leute sind doch nicht blöd - also, nicht alle.
Mir ist vor 40 Jahren ein Kettler- Alulenker beim Wheelie abgebrochen, das war wirklich kein lustiger Sturz.
Und auch wenn man es nicht lesen mag, wer Alu kennt,nimmt Stahl.
Gruß Krischan

wer Alu kennt,nimmt Stahl.
Beim Rahmen bin ich bei dir. Aber bei Komponenten bin ich schon zu lange auf Alu. Bremsen, Kurbeln, Felgen, etc.. Alte Alulenker sind in meiner Blase immer wieder Thema und das reicht von "Egal" bis "Niemals".

Hier mal was Schönes mit Stahl und Alu.
171105-Patria-10a.jpg

Und zur Verwirrung steht Titan drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Können elektrische Anbauteile am Rad zu dessen Korrosion bzw. zu schnelleren Korrosion von Teilen des Rades Führen?
Es gibt da mindestens zwei Sachen, die passieren können:
1. Zwei unterschiedliche Metalle sind beieinander, blank und nicht voneinander isoliert, außendran ist leitfähige feuchtigkeit. Da bilden die beiden Metalle eine Batterie mit Kurzschluss, das unedlere Metall löst sich auf, auch schlecht durchmischte Legierungen können Löcher bekommen (Edelstahl)
2. Zwei Teile aus gleichen oder verschiedenen Metallen tunken in den Elektrolyt, sie sind voneinander isoliert und es liegt eine Spannung an. Da löst sich das Metall an einem der Pole auf.

Kommt einer dieser Fälle bei Dir vor? Mehr als Früher?
Besonders kritisch wären Spannungen, die dauern anliegen, nicht nur wenn man fährt. Kommt das bei einem E-Bike überhaupt vor?

Verchromungen sind eher schlechter geworden. Verchromen ist für Umwelt und Anwender potentiell sehr gefährlich wegen der Chrom-VI-Verbindungen. Deshalb dürften solche Arbeiten überwiegend in eine weit entfernte Umwelt verlagert worden sein. Und wenn wir uns nicht um die Leute da scheren, scheren sie sich auch nicht um unseren Wunsch nach guter Qualität.

Stähle können sehr unterschiedlich rosten, je nach Qualität, Legierung und Verunreingungen. Das ist also auch eine mögliche Erklärung.

Frage zum Freilauf: Bei meinem Hinterrad mit Shimano FH-M525A hat der Freilauf Spiel. Das grösste Ritzel lässt sich paar Millimeter auf und ab bewegen. Vom Ritzelpaket kommt das Spiel nicht sondern definitiv vom Freilauf, hab gestern alles zerlegt und auch mal den Freilauf rausgeschraubt, dieser hat klar Spiel. Lohnt es sich überhaupt zu wechseln oder hat ein neuer Freilauf unter Umständen schon von Beginn an bisschen Spiel? Funktionieren tut das Rad ja schon, es rattert halt doch hörbar wenn man pedaliert.

Zurück
Oben Unten