- Lastenrad
- Bullitt E6100, Circe Helios Tandem, Koga Miyata Adventure 1997, VSF J140, Brompton 10Gang, Cooper Uty9, Koga Miyata Burner
Dem Schaltwerk ist es erstmal egal, wieviel Gänge es sind, dafür ist der Schalthebel zuständig. Das Schaltwerk bewegt die Kette ja nur über eine bestimmte Breite von rechts nach links und wieder zurück.Das Schaltwerk scheint noch gut zu laufen. Es ist eine Shimano exage 400 Lx. Eine 7 Fach Schaltung. Die Ritzel vom Hinterrad sind aber mit durch. Und mir ist da ein neues Laufrad mit aktueller Kasette lieber. Aber kann ich da einfach eine moderne 7 Fach von Shimano nehmen und die funktioniert dann mit dem alten Schaltwerk?
Ich brauche hier in Berlin nicht so viele Gänge. Daher möchte ich auf eine 1*X umrüsten.
Eine „moderne 7fach“ Kassette, so es sowas noch gibt, ist nicht besser als eine ältere. Im Gegenteil dürftest du ohnehin nur noch 7fach Kassetten im unteren Qualitätsbereich bekommen, was für ein Alltagsrad aber relativ egal ist. Dann ist die Kassette halt 50 Gramm schwerer als eine hochwertigere, hat schwarze Ritzel statt verchromte, nur das kleinste Ritzel ist einzeln und damit austauschbar, und sie hält vielleicht etwas weniger lang. Wir reden hier über ein Teil für 10-15€…
Die älteren Schaltwerke schaffen nicht so große Ritzel wie modernere, meist ist so bei 32-34 Zähnen Schluss. Wenn Nabe und Felge noch ok sind, würde ich einfach ne neue Kassette drauf schrauben. Es kann auch sein, dass dein Freilauf für 8-11 fach geeignet ist, dann müsste sich unter der 7fach Kassette ein ca 3 mm breiter Spacer befinden. Wenn es eine Shimano Nabe ist, such mal die Typenbezeichnung und google die, dann findest du raus, für wieviel Gänge die Nabe geeignet ist.
Wenn du günstig 1fach fahren willst, leg die Kette aufs mittlere Blatt, schraub die nicht benötigen Kettenblätter ab, besorg kürzere Kettenblattschrauben, schmeiß den Umwerfer und den linken Shifter runter, fertig. Dann hast du vorne vermutlich 32 und hinten 11/28 bis 11/32, da kommt man im flachen Berlin gut zurecht