Kurze Frage, schnelle Antwort:

Gegen Benzin wäre Viton-Gummi beständig, as ist aber nicht billig (und eher nicht öko). Da könnte man aus einer Platte auch nur einen Dichring einer Größe schneiden, das wäre ein teurer Behälter.
Denkbar wäre, leere Blechdosen zu bestellen, abre irgendwie scheue ich es, leere Verpackungen zu bestellen.
Aceton ist ziemlich flüchtig, das kenne ich nur in Blechflaschen.
Am praktischen wäre ja eine Form wie ein ganz kleiner Kochtopf, Deckel ab, Auswaschen, Deckel drauf.

Also vom unglücklichen Abstellen oder Lagerung verbiegt sich so ein Rahmenheck nicht. Das war entweder von Anfang an so oder etwas massiveres hat es verbogen. Mir wären 5mm "Vorspannung" zuviel. Ist das ein Alu-Rahmen? Dann erst recht. Hast Du die Möglichkeit die Nabe evtl. zu ändern (dünnereScheiben/Kontermuttern/etc.)? Oder behutsam das Rahmenheck weiten...
Ja, ist Alu. Ist ja 12x142mm Steckachsen Standard, da gibts nichts von der Stange mit weniger Breite. Und wenn dann passen ja die Disc-Aufnahmen oder Abstände der Kassette zum Schaltwerk nicht mehr.

Wie meinst du behutsam weiten? Bei Alu ja auch nicht so ohne.
So wie der Rahmen auf den ganzen übereinander gepurzelten Kartons im Lager stand…. War keine Papphülse auf der Steckachse?
Ne, leider nicht. Sonst aber in einem sehr guten Zustand.

Werd wohl mal den Hersteller anmailen.

Gibt es eine Website, auf der ich mich zum Thema Schaltungen belesen kann?
Hintergrund ist, dass ich sehr günstig ein altes GT Mountainbike ergattert habe und die Schaltung von 3x7 auf 1x9 umrüsten möchte und ich bei der Thematik noch nicht so ganz durchsehe.

Gibt es eine Website, auf der ich mich zum Thema Schaltungen belesen kann?
Hintergrund ist, dass ich sehr günstig ein altes GT Mountainbike ergattert habe und die Schaltung von 3x7 auf 1x9 umrüsten möchte und ich bei der Thematik noch nicht so ganz durchsehe.
Sheldon Brown hat dazu einiges geschrieben. Ich kann nicht einschätzen, inwiefern die Informationen nach seinem Tod aktuell gehalten werden, aber bis 9x sollte schon noch passen.

Aber in Kurzform: du wirst eine neue Nabe mit breiterem Freilauf brauchen, eine neue Kassette und bei Shimano einen Schalthebel. Das Schaltwerk sollte je nach Größe des größten Ritzels passen. Und natürlich ein einfach-Kettenblatt, bevorzugt narrow-wide.

t.

Sheldon Brown hat dazu einiges geschrieben. Ich kann nicht einschätzen, inwiefern die Informationen nach seinem Tod aktuell gehalten werden, aber bis 9x sollte schon noch passen.

Aber in Kurzform: du wirst eine neue Nabe mit breiterem Freilauf brauchen, eine neue Kassette und bei Shimano einen Schalthebel. Das Schaltwerk sollte je nach Größe des größten Ritzels passen. Und natürlich ein einfach-Kettenblatt, bevorzugt narrow-wide.

t.
Danke. Also „einfach“ ein neues Laufrad mit dazu passender aktueller Schaltgruppe?

Ja, ist Alu. Ist ja 12x142mm Steckachsen Standard, da gibts nichts von der Stange mit weniger Breite. Und wenn dann passen ja die Disc-Aufnahmen oder Abstände der Kassette zum Schaltwerk nicht mehr.

Wie meinst du behutsam weiten? Bei Alu ja auch nicht so ohne.

Ne, leider nicht. Sonst aber in einem sehr guten Zustand.

Werd wohl mal den Hersteller anmailen.
So, Mail ist raus. Gibt tatsächlich Endkappen für 12x135 (https://www.bike24.de/p1156775.html) ... Aber da der Rahmen ja laut Datenblatt 142mm hat fühlt sich das falsch an.

ist 3*7 günstiger, allein wegen des Verschleißes von Ritzeln und Kette. Wenn die Schalthebel hinüber und Schaltwerk und Umwerfer durch sind und sich tatsächlich nicht mehr retten lassen - was echt selten vorkommt, würde ich persönlich 2*8 einbauen.
Aber 1*X ist gerade in?
Viel Erfolg, Gruß Krischan

ist 3*7 günstiger, allein wegen des Verschleißes von Ritzeln und Kette. Wenn die Schalthebel hinüber und Schaltwerk und Umwerfer durch sind und sich tatsächlich nicht mehr retten lassen - was echt selten vorkommt, würde ich persönlich 2*8 einbauen.
Aber 1*X ist gerade in?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Das Schaltwerk scheint noch gut zu laufen. Es ist eine Shimano exage 400 Lx. Eine 7 Fach Schaltung. Die Ritzel vom Hinterrad sind aber mit durch. Und mir ist da ein neues Laufrad mit aktueller Kasette lieber. Aber kann ich da einfach eine moderne 7 Fach von Shimano nehmen und die funktioniert dann mit dem alten Schaltwerk?
Ich brauche hier in Berlin nicht so viele Gänge. Daher möchte ich auf eine 1*X umrüsten.

Bei meinen Rädern (einige) war und tw ist immer der Umwerfer das schwächste Glied. Kann gut verstehen, wenn man den eliminieren möchte. 3 Gedanken:
1. die letzte 10fach Deore (4100) ist echt gut. Kostet um 100€, hat ne passende Bandbreite für 1fach, geht auf normalen HG-Freilauf und hat sogar ne Clutch.
2. 26er haben idR kürzere Kettenstrebe als 29er. Dadurch kann der höhere Schräglauf der Kette eher zu Problemen führen.
3. Je mehr Ritzel, desto zickiger die Schaltung.

Ich brauche hier in Berlin nicht so viele Gänge. Daher möchte ich auf eine 1*X umrüsten.
Berliner hier, habe ebenfalls auf 1*X "umgerüstet" indem ich den linken Schalthebel abgebaut und den Umwerfer so eingestellt habe, dass er die Kette auf dem mittleren Kettenblatt hält. Seit einer Weile liegt hier eine 1x Kurbel rum, die baue ich ein, wenn das mittlere Kettenblatt runter ist. Komisch: die dreifach-Kurbel mit festen Kettenblättern wäre billiger gewesen. Neue Kettenblätter für die neue Kurbel sind dann wieder geringfügig billiger als ein ersatz für die Alte Kurbel wäre.
1x7 übrigens, reicht für Berlin, wenn du keinen Anhänger ziehen musst. Nutze meistens nur die ersten 5 Gänge, die neue Kurbel hat daher ein etwas kleineres Kettenblatt.

Teilweise gibt es für die Lochkreise der alten Kurbeln narrow-wide Kettenblätter nur zu Apothekenpreisen. Die machen bei 1fach-Schaltungen, dass die Kette nicht fliegt. 9fach Schaltwerke, Trigger und Zeugs findet sich hier in den Hochregallagern wahrscheinlich noch und nöcher, schöne Kurbel für NW Kettenblatt ist eher das Problem.

Billigvariante wäre den Umwerfer vorne nur als Kettenführung zu nehmen.

Ich fahr mein GT in Berlin mittlerweile Singlespeed, reicht auch. Das geht wiederum auch ohne Kettenführung / NW Kettenblatt, weil man ja keinen Kettenschräglauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege wäscht vor den Schülern Pinsel mit Terpentin im Waschbecken aus, mit der gleichen Begründung, sind doch nur Kleinstmengen, im ganzen Jahr nur eine halbe Dose (1Liter).
Das würde ich eher unter vollkommener Idiotie verbuchen. Pinsel spült man mit klarem Wasser ab, es sei denn man verwendet lösungsmittelhaltige Farben. Diese bekommt man heutzutage allerdings (zurecht) nur noch als gewerblicher Verbraucher.

Ich hab hier ne Laborplastedose, da war das Waschbenzin zu meinem Entsetzen nach 6 Monaten verduftet...
Solche Flüssigkeiten werden nicht umsonst in aller Regel in einer Blechdose verkauft. Entsprechend würde ich mal nach einem Onlineshop suchen der die leer verkauft. Ist außerdem auch langfristig nachhaltiger als das ganze Plastikgeraffel. So ein Blechdöschen hält praktisch ewig solange es nicht der Witterung ausgesetzt wird.

Zurück
Oben Unten