Kurze Frage, schnelle Antwort:

Danke @Krischan und @As_Wicked, ich glaub ich hab es kapiert.

Das hier fand ich terminologisch auch ganz aufschlussreich (Offset bzw. Gabelversatz hätte ich vielleicht eher begrifflich verwenden sollen):

Mein Kurzfazit bzw. hauptsächliche Erkenntnis:
Es ist bei der 100 mm Travel Gabel für mich wohl kaum spürbar.

Werde mir je nach Kontolage eine Reba (1kg weniger) oder eine SID (noch leichter) holen, obwohl ich mir das bei den mangelhaften Specsheets auf der SRAM HP wohl stark überlegen sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Nexus 8 mit Fire Trigger. Kann man den irgendwie einstellen?

Also so, dass der Hebel zum Ziehen in die schnelleren Gänge Schaltet und der zum Drücken und die Steigungsgänge?

Ist nämlich komplett umgekehrt zu meiner MTB Schaltung (SLX) und es dauert immer nen Moment?

Dann brauchst Du eine Alfine 8 Nabe.
Da hat man beim 500 auf 7000 Generationswechsel die Schaltrichtung umgedreht.
Alle Nexus haben mWn die Schaltrichtung umgekehrt zu Kettenschaltungen.
Von einer Möglichkeit das umzudrehen habe ich noch nichts gelesen

Dann brauchst Du eine Alfine 8 Nabe.
Da hat man beim 500 auf 7000 Generationswechsel die Schaltrichtung umgedreht.
Alle Nexus haben mWn die Schaltrichtung umgekehrt zu Kettenschaltungen.
Von einer Möglichkeit das umzudrehen habe ich noch nichts gelesen

Ok perfekt, herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Dann ist das einfach so und ich muss das für das Rad so abspeichern. Ist ja noch neu und wohl nur Gewöhnungssache.
Beim Brompton habe ich die Vorderradbremse auch rechts gelassen und hinten links, obwohl da der Tausch einfach ist. Aber ist halt ein Brite ;)

Das wäre mir zu gefährlich. Da muss nur einmal in einer Gefahrensituation das Kleinhirn übernehmen ohne beim Chef nachzufragen und ich lieg auf der Fr**** weil ich vorn voll reingelangt und hinten gefühlvoll den Rutschpunkt gesucht hab.
Bei mir ist es genau gegenteilig. Seit ich im Alter von 15 Jahren (1976) mein erstes Mofa bekommen habe (das bis dahin gefahrene Fahrrad hatte noch eine Rücktrittbremse und damit den Felgenbremsgriff der vorderen Bremse rechts) bin ich fast ausschließlich Zweiräder (ja, auch Motorräder dabei) mit rechter Vorderradbremse gefahren und mag mich nicht mehr umgewöhnen.
Ist bei Fahrrädern meiner Meinung nach auch inkonsequent. Bei Bikes mit Rücktritt baut man den Bremshebel der vorderen Bremse nach rechts, bei zwei Handbremshebeln den der vorderen Bremse nach links :-(

Das wäre mir zu gefährlich. …
Das ist genau mein Argument für Vorderbremse rechts. Ich bin seit über 50 Jahren auf die Anordnung konditioniert. Solange ich im Bummeltempo auf gutem Asphalt unterwegs bin ist das relativ egal. Wird der Untergrund hinterhältiger und vorne dreht sich nur ein 406er wie beim Long John, Kurzlieger, Faltrad wird das ganz schnell unschön.
Ich versteh nicht wer auf diese blödsinnige Idee gekommen ist, sämtliche Räder meiner Kindheit und Jugend, auch die mit nur Felgenbremsen, hatten die Vorderradbremse auf der rechten Hand. Motorrad sowieso.

Lohnt sich ein Gebrauchtkauf von Laufrädern mit SON Nabendynamo?

Bin am überlegen, ob die 75-100€ richtig investiert sind oder ich mir lieber ein neues hole mit Deore Dynamo, Felgenbremsfelge UND Centerlockaufnahme (falls ich in Zukunft mal auf Scheibenbremse aufrüste) für knapp 100EUR bei Kurbelix?

Ich hätte noch einen gebrauchten Deore Dynamo, der allerdings ne neue Felge und Speichen bräuchte.

Wo bekommt man denn ein gebrauchtes Vorderrad mit Son Nady für 75-100€?!?

Wenn er noch sauber läuft, auf jeden Fall! Felge wäre schnell getauscht.

Uns sind Speichen am E-Klapprad gebrochen und ich möchte mich erstmals am selbst ersetzen versuchen. Der Hersteller gab mir auf Nachfrage folgende Angaben, als ich fragte welches die passenden Speichen seien:

Here are the sizes for the front and rear spokes:
  • Rear - 128mm,12g, stainless steel, black, j-bend
  • Front - 174mm,12g, stainless steel, black, j-bend
Länge ist klar, Material und j-bend ebenfalls. Aber was sagen mir die 12g? Auf den Händlerseiten finde ich keine derartige Angabe.

Aha! Vielen Dank, da geht mir ein Licht auf. Sehe ich richtig, dass ich dann nach Speichen mit 2,6mm Durchmesser suche?

Uns sind Speichen am E-Klapprad gebrochen und ich möchte mich erstmals am selbst ersetzen versuchen. Der Hersteller gab mir auf Nachfrage folgende Angaben, als ich fragte welches die passenden Speichen seien:

Here are the sizes for the front and rear spokes:
  • Rear - 128mm,12g, stainless steel, black, j-bend
  • Front - 174mm,12g, stainless steel, black, j-bend
Länge ist klar, Material und j-bend ebenfalls. Aber was sagen mir die 12g? Auf den Händlerseiten finde ich keine derartige Angabe.

12G2.6mm

Gude,

suche eine Kurbel wie die folgende, schwarz, Vierkant, idealerweise mit Kettenschutzring und eben eher mit 38 Zähnen. Empfehlungen?

oder sowas?

Irgendein Shop/Laden, der mehr Auswahl hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten