Kurze Frage, schnelle Antwort:

Suche den Gummistopfen für den Speedlifter von Satori beim Bullitt (der statt der Ahead-Kappe)
Das Gummi ist kaputt, klebrig, an manchen Stellen der Rand abgebrochen.
Wo gibt es dnn, oder welcher Stopfen passt?
Ich würde ggf. auch einen 100er Pack oder so kaufen, da glaube ich noch mehr Leute mit Bullitts im fortgeschrittenen Alter das selbe Problem haben.
Auf dem Vorbau sähe eine normale Aheadkappe viel schöner aus. Vielleicht einfach eine M6-Mutter mit Heißkleber im Rohr verankern und die Kappe nur leicht anziehen? Das muss ja alles nichts halten.

t.

Seht ihr da noch Hoffnung (siehe Foto)? das Oberrohr ist an der Stelle komplett durchgerostet. Der Rest des Rades ist noch ganz und auch sehr schön deshalb ist es mir schon schade drum es zu entsorgen…
1728482025602.png

Wie verändert sich beim MTB (XC Hardtail) das Fahrverhalten, wenn ich von 51 auf 44 mm Vorlauf runtergehe?

(Hintergrund: Ich fahre ein Canyon Exceed und das hat leider eine viele zu schwere Recon Gabel -ich habe keine Ahnung wie viel Vorlauf die hat, vermute aber 51, obowohl angeblich der Exceed Rahmen auf 44 ausgelegt ist. Nun will ich ne leichtere Gabel und was mich so interessiert ist 44. Weiß halt nicht, wie sich das dann aufs Fahrverhalten auswirkt).

Du wirst genau gonnix davon merken. Falls doch, sollte es ein klitzekleines bisschen agiler lenken.
Gruß Krischan
Das ist doch prima, danke. Agiler ist eh besser .... immer unter der Premisse, dass ich bei einer Gabel mit 100 bleiben und nicht auf 110 gehe, richtig?

Weniger Vorbiegung ergibt mehr Nachlauf. Weniger Nachlauf macht das Rad tendenziell agiler (sehr vereinfacht). Wobei da die Rahmengeometrie mit reinspielt und man das kaum bei einer Gabel angeben kann, welchen Nachlauf die dann eingebaut hat. Daher gehe ich eher davon aus, dass die Vorbiegung angegeben ist.

Ja eben! Das gibt es nicht. Bzw. wenn, dann nicht fahrbar.

Weniger Nachlauf macht das Rad tendenziell agiler (sehr vereinfacht).

lighter

Unloaded low-trail bikes feel like they are going wander off into the bushes to enjoy a bottle of Beaujolais.
Klick (Ich stimmt der Quelle nicht unbedingt zu, aber es ist lustig geschrieben). Ein Rad mit wenig Nachlauf, i.e. beispielsweise hoher Vorbiegung ist ja gerade nicht besonders agil.

Freudscher Versprecher? ;)

Nachlauf = Trail. Ich bleibe bei meiner Aussage. Auch, dass das sehr vereinfacht ist und stark vom Lenkwinkel und der Rahmengeo abhängig ist.

Also, meine Räder mit weniger Nachlauf (rechte Grafik) fahren sich stabiler, aber sicherlich nicht agiler als meine Räder mit mehr Nachlauf (linke Grafik). Das würde ja bedeuten, dass der 70er Straßenkreuzer vom Nachlauf her agiler ist als ein Bahnrad..?

Seht ihr da noch Hoffnung (siehe Foto)? das Oberrohr ist an der Stelle komplett durchgerostet. Der Rest des Rades ist noch ganz und auch sehr schön deshalb ist es mir schon schade drum es zu entsorgen…Anhang anzeigen 57019
Es gibt oft Schäden an schwachen oder exponierten Stellen, da ist der Rest der Konstuktion außenrum dann vielleicht deutlich besser. Das ist hier nicht der Fall, das Rohr könnte an diversen Stellen schon genau so dünn sein, sieht aus wie von innen durchgerostet. Wäre mir zu heikel.

• Like
Reaktionen: Sam
Lenkwinkel!
Bahnräder gehen da bis zu 75 Grad. Da braucht man wenig Vorbiegung, um überhaupt Nachlauf zu haben. Die Agilität kommt vom kurzen Radstand und den kurzen Kettenstreben.

Es gibt oft Schäden an schwachen oder exponierten Stellen, da ist der Rest der Konstuktion außenrum dann vielleicht deutlich besser. Das ist hier nicht der Fall, das Rohr könnte an diversen Stellen schon genau so dünn sein, sieht aus wie von innen durchgerostet. Wäre mir zu heikel.
Ich stimme voll zu

Zurück
Oben Unten