Kurze Frage, schnelle Antwort:

Hat jemand einen Tipp zum Diebstahlschutz von Magura HS-Bremsgriffen?

Heute Nacht hab ich eine schelle samt Schrauben eingebüßt. Hebel war zum Glück noch dran. (Ist aber sicherlich das 5. Mal, dass Magura Teile fehlen)

Wenn ich den torx ausbohre oder eine Kugel einschlage kann ich selbst halt auch nur noch schwer schrauben. Habe überlegt eine Schraube Hochfest einzukleben, sodass die Schelle nicht aufgeht sondern sich nur noch verschieben lässt... Noch mehr Ideen?

Das Rad wird leider Laternenparker bleiben müssen, bis sich meine Wohnsituation ändert.

Pitlock und Hexlox bieten glaube ich beide gesicherte Innensechskantschrauben an. Ist zwar nicht die günstigste Lösung auch auch 'knackbar' (soweit ich weiß), dürfte aber zumindest ein bisschen was abhalten.

Hast du eine Idee, wie das kommt, dass die immer wieder gestohlen werden? Sind die besonders begehrt? Besondere Farbe, schwer zu bekommende Matchmaker, oder sowas? Vielleicht kann man da ansetzen? Z.B. eloxierte Schellen stark zerkratzen, so dass sie nicht mehr attraktiv sind.
Sonst klingt das eher nach Sabotage, als Diebstahl.

Bislang wusste die Person offenbar genau was sie braucht und wie sie die Teile ausbaut. Es wurden die Zylinder aus den alten hs11 Griffen ausgebaut, sodass die ins leere gedrückt haben. Dazu muss jemand den Griff zerlegt und wieder zusammen gebaut haben.

Diesmal eben diese Standard-Halteschelle der hs33 Griffe...

Zustand scheint kein großes Thema zu sein, schön war die nicht mehr. Und gibt's im Fahrradladen für 3,99 nachzukaufen ...
Ich verstehe es nicht so richtig.

Ja, Vandalismus hatte ich auch schon (Speichen durchgezwickt, Kettenstrebe durch treten verbogen, Scheinwerfer abgetreten...).

Bei der Bremse scheint es aber echt um die Teile zu gehen.

Gibts die Hexlox für 25er Torx?
Standard Schrauben gehen ja nicht, Die Lenkerklemmschrauben haben ja dieses seltsame Grobgewinde....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einer Lenkerhaube von FahrerBerlin versuchen. Hat auch den Vorteil das der gesammte Lenker sauber bleibt. Darunter liesse sich auch eine beliebte Alarmanlage vom Chinesen applizieren....

https://www.fahrer-berlin.de/produkte/schmutzfaenger/lenkerhaube-2-groessen/a-2091

Die Schrauben von den Maguragriffen lassen sich nicht sichern. Abgesehen ist mit einem Seitenschneider die Schelle weggekniffen.
Alarm bringt mir wenig, ich hör den nicht wenn das Rad draußen steht...

Diesmal wollte die Person ja nur die Schelle, Bremsgriff hängt noch dran.
Ich glaub ich probier es mal mit Einschlagsternen für TX25

Moin!

Hat schon jemand einen Bollerwagen ans Rad gehängt?
Kann man das machen oder ist das ne Scheiß idee
Langsam rantasten. Aufpassen beim Bremsen in der Kurve, der Drehschemel knickt dann gern mal ein und schiebt dann seitlich, Stichwort Klappmessereffekt. Passiert in der Landwirtschaft immer mal mit Anhängerzügen...

Bollerwagen ans Rad
klar, mit 13.
Heute lass ich sowas, zu alt ;)
Zum Spielen okay, zum Langsamfahren (<12-15) vll auch. Kommt auch aufs Lenklager an.
Kinder würde ich nicht reinsetzen und meine hätten das nur gedurft, wenn ich es nicht gewusst hätte...
Gruß Krischan

Es wurden die Zylinder aus den alten hs11 Griffen ausgebaut, sodass die ins leere gedrückt haben.
Sonst klingt das eher nach Sabotage, als Diebstahl
Klingt für mich aber such schwer nach Sabotage. Wenn meine Griffe defekte Zylinder hätten würde ich mir einfach die kompletten Griffe abbauen.
Diesmal eben diese Standard-Halteschelle der hs33 Griffe.
Da freut sich jetzt sicherlich einer ganz doll das du erst mal nicht fahren kannst wegen so einem Popelteil.

Es gibt Menschen die erstauenen einen immer wieder mit ihrem Verhalten.

Tut mir wirklich leid für dich, Hoffentlich bessert sich deine Situation.

Heute Nacht hab ich eine schelle samt Schrauben eingebüßt. Hebel war zum Glück noch dran. (Ist aber sicherlich das 5. Mal, dass Magura Teile fehlen)
Habe gerade die Schrauben in der Nähe des Abstellplatzes gefunden. Die sind intakt, der Bremshebel auch. Hat also wirklich jemand die Schelle gebraucht, ist nicht abgerissen sondern abgeschraubt.

Macht man jetzt ne (online) Anzeige wegen so einem Käse?

Was ich jetzt ein paar Mal zur Schraubensicherung verwendet habe: Schwarze Heißklebe. Mit einem V-Schnitzeisen habe ich aus dem normaldicken Stab längs Streifen herausgeschnitten, so etwa 2-4mm Kantenlänge. Dann Schraubenkopf entfettet, etwas vorgewärmt, spitzen Lötkolben reingehalten und mit dem Kleberstab vollgeschmolzen. Das sieht ordentlich aus und bietet einen Schutz gegen mäßig motivierte oder kompetente Diebe.

Nachdem ich ja in mancherlei Hinsicht Jäger und Sammler bin (Direktrecycling fetzt), ist mir eine B&M Ixon Speed zugelaufen. Ist ja nicht das jüngste Modell, war aber mal heißer Scheiß.

Leider ist der zugehörige Akku komplett tot. Lohnt die Lampe noch in einen neuen Akku zu investieren? Immerhin habe ich schon die Info gefunden, dass sie mit 5-10V läuft. Man könnte also einen Lithium Akku verwenden... Kostenpunkt wären um die 25€.

Falls jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen.

Nachdem ich ja in mancherlei Hinsicht Jäger und Sammler bin (Direktrecycling fetzt), ist mir eine B&M Ixon Speed zugelaufen. Ist ja nicht das jüngste Modell, war aber mal heißer Scheiß.

Leider ist der zugehörige Akku komplett tot. Lohnt die Lampe noch in einen neuen Akku zu investieren? Immerhin habe ich schon die Info gefunden, dass sie mit 5-10V läuft. Man könnte also einen Lithium Akku verwenden... Kostenpunkt wären um die 25€.

Falls jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen.
habe sie jetzt nochmal am Labornetzteil im Wohnzimmer getestet.
Da macht sei einen deutlich homogeneren, größeren Lichtfleck als eine günstige Akkulampe.

Leider läuft sie nicht an 5V, sonst könnte ich einfach einen USB Stecker ran machen und eine Power Bank anschließen...

Heute Nacht hab ich eine schelle samt Schrauben eingebüßt.
Mir hat so ein %&$§" gerade über Nacht beide Bremssättel gestohlen. Gerade erst frisch gewartet... es ist zum Speiben! :mad:
20240820_161436.jpg 20240820_161405.jpg
Abgesehen vom Geld, kostet das inkl. allem wieder locker einen halben Tag.

Was ich jetzt ein paar Mal zur Schraubensicherung verwendet habe: Schwarze Heißklebe. Mit einem V-Schnitzeisen habe ich aus dem normaldicken Stab längs Streifen herausgeschnitten, so etwa 2-4mm Kantenlänge. Dann Schraubenkopf entfettet, etwas vorgewärmt, spitzen Lötkolben reingehalten und mit dem Kleberstab vollgeschmolzen. Das sieht ordentlich aus und bietet einen Schutz gegen mäßig motivierte oder kompetente Diebe.
Ich werde das nun wohl doch in Angriff nehmen (müssen). Danke für den Heißklebetipp. Vermutlich besser handelbar als Lötzinn und stabiler als Wachs. Stahlkugeln in diversen größen liegen zu Hause seit mir letzten Herbst Sattel und Federstütze gestohlen worden sind, nur verbaut hab ich Depp sie dann halt doch nicht... :cautious:

Herzliches Beileid, @Bausau , auf sowas kann man gut verzichten.
Die Heißkleberplomben kann man leicht mir einer spitzen Ahle oder Nadel anpieksen und rausziehen. Ein Dieb wird mit sowas nicht rechnen und sein Vorhaben dann vielleicht aufgeben. Steht das Rad aber immer an der selben Stelle, hat er beim nächsten Mal Werkzeug dabei.
Für unsere 2022 selbst eingebaute Wärmepumpe hatte ich selbst entsprechende Muttern und Schrauben hergestellt bzw. umgearbeitet, die sich nur mit zwei genau passenden Bohrerschäften und einer geeigneten Zange mühevoll lösen lassen. So etwa:
1724221597198.png

Zurück
Oben Unten