Kurze Frage, schnelle Antwort:

Rohloff Drehmomentstütze - ist das so korrekt? ...bin da grade unsicher...

Anhänge

• IMG_20240625_153505.jpg
    IMG_20240625_153505.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240625_153509.jpg
    IMG_20240625_153509.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240625_153512.jpg
    IMG_20240625_153512.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 84
Interessante Frage, im ersten Moment hab ich gedacht: " klar passt, stürzt das Drehmoment in die andere Richtung wie die Scheibenbremse", dann hab ich gedacht: "was muss denn da wie abgestürzt werden und wo sitzt die dran? Stützt die die Kraft des Antriebs gegen das Rad oder das Eingangsdrehmoment durch die Kette. Jetzt bin ich verwirrt und interessiert an der Lösung, aber ich meine der Teil dreht bei ausgebauter Nabe entgegen der Fahrtrichtung und die Stütze passt.
Bitte verlass dich aber nicht auf meine Aussage. Verlässlich ist in diesem Post nur, dass ich beim Nachdenken auch verwirrt wurde und auf die richtige Antwort gespannt bin.

Ich denke, es sind nur die Schaltzüge/Schaltung, die diese Drehmomentstütze stützen muss - Vortrieb und Felgenbremse benötigen sowas nicht...
Aber braucht nicht eine getriebenabe eine Drehmomentstütze? Sind doch m.W. Planetengetriebe drin, die haben 3 Teile (Sonnenrad, hohlrad, Steg). Eins von den dreien muss immer blockiert werden. Die Blockade muss in Form von Drehmoment irgendwo am Rahmen abgestützt werden.

Hab' mich jetzt nochmal eingehend damit auseinander gesetzt: die lange Drehmomentstütze mit allem pipapo hatte ich schon besorgt, wusste allerdings jetzt nicht, wo ich die wie mit der vorhandenen Achsplatte (Bilder) verheiraten soll. Nun ist mir klar geworden, dass ich auch noch eine andere Achsplatte brauche...
Rohloff - nicht ganz banal ;)
Dank an die Denkteilnehmer.

Kurze Frage: passt an eine Nexus 8 ein Daumenshifter? Wenn ja, welcher?

Das betreffende Rad hat einen Bügellenker, bekomme den originalen Drehgriff nicht aufgeschoben...

Für die Nexus 8 gibt es den Alfine Shifter 8-fach SL-S503:

Wenn Du einen "richtigen" Daumenschalter suchst, gibt es einen von Microshift.

Der aktuelle Alfine 8 Schalter SL-S7000-8 soll auch gehen, dann aber mit falscher herum Ganganzeige (das aber ohne Garantie):

Edit.:

Hier auch schon mal Thema :)

Für die Nexus 8 gibt es den Alfine Shifter 8-fach SL-S503:

Wenn Du einen "richtigen" Daumenschalter suchst, gibt es einen von Microshift.

Der aktuelle Alfine 8 Schalter SL-S7000-8 soll auch gehen, dann aber mit falscher herum Ganganzeige (das aber ohne Garantie):

Edit.:

Hier auch schon mal Thema :)

Bringt aber alles nichts, wenn der Dropbar 24er Klemmung hat und alle Schalter für die Nexus 22.2 ;)

Kurze Frage: passt an eine Nexus 8 ein Daumenshifter? Wenn ja, welcher?

Das betreffende Rad hat einen Bügellenker, bekomme den originalen Drehgriff nicht aufgeschoben...
Ja.
Der Alfine 8 Trigger passt (Achtung, 500er Serie. 7000er geht, Schaltrichtung ist aber andersrum).
Einen 7000er habe ich günstig übrig, eben deshalb.

Bringt aber alles nichts, wenn der Dropbar 24er Klemmung hat und alle Schalter für die Nexus 22.2 ;)
Ok, was ist denn nen Bügellenker? Für mich ist das so ein Ungetüm :D

Für Dropbar und Nexus 8 gibt es Lenkerend Schalthebel:

Wird nichts, wie oben erwähnt ist das ein gekröpftes Kettenblatt.

Ich probiere es mit nachfeilen.

Dem chinesischen Modell stehe ich zwiegespalten gegenüber, immerhin hat preciAlps hier was cooles entwickelt und jetzt kommt's zu nem Drittel des Preises aus Fernost... Mal sehen wie ich mich entscheide.
Hat du noch Bedarf? Müsste noch welche rumliegen haben, aber keine Lust mehr auf BBS.

Ne, ist ein Lastenrad mit Lenkerbügel an der Kiste:
20210502_175152.jpg

Hab schon überlegt, einen beltport in den Lenker einzuschweißen ;)

Hab' mich jetzt nochmal eingehend damit auseinander gesetzt: die lange Drehmomentstütze mit allem pipapo hatte ich schon besorgt, wusste allerdings jetzt nicht, wo ich die wie mit der vorhandenen Achsplatte (Bilder) verheiraten soll. Nun ist mir klar geworden, dass ich auch noch eine andere Achsplatte brauche...
Rohloff - nicht ganz banal ;)
Dank an die Denkteilnehmer.
Schaue mal bei Rohloff auf der Seite. Da gibt es schöne Bilder und eine genaue Beschreibung dazu.

Zurück
Oben Unten