Kurze Frage, schnelle Antwort:

ist es neu? Wir haben hier ein paar gleichschließende Abus-Schlösser. Je neuer desto hackelig scheinen sie zu sein. Das ziemlich neue Faltschloss fürs Klapprad treibt mich regelmäßig ins Tourette, dort allerdings auch mit meinem schon gut benutzen Schlüssel, der sonst immer viel besser schießt als die ganz neuen noch sehr scharfkantigen...
Ist bestimmt 3,5 Jahre alt. Und es funktioniert weder mit den neuen und Alten Schlüsseln normal.

Auch wenn Ballistol ein nicht verharzendes Waffenöl ist, werden Schließzylinder nach Möglichkeit NICHT geölt oder gefettet.
Etwas Grafit ist perfekt, Bleistift anspitzen, Minenstaub auf den Schlüssel geben, rein ins Schloss und ordentlich bewegen. Evtl wiederholen.
Kostet aber nichts, man braucht es sich weder liefern lassen noch in die Herrenboutique aka Baumarkt fahren und es wirkt zuverlässig sofort.
Problem: Bleistift und Anspitzer nötig ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was ich beim Umbau von mechanischen auf hydraulische Scheibenbremsen beachten muss.
Adapter bremssockel
Lochbild/centerlock Scheibe
Dicke der Scheibe
Durchmesser der Scheibe
?
Will mein yuba Combi umrüsten.
Und welche bremsen würdet ihr eher kaufen?

Magura mt4
Shimano deore
SRAM Code r

Oder doch was anderes?

Scheibendurchmesser ist durch die Montageadapter einstellbar oder?
Macht ein größerer scheibendurchmesser Sinn?

Danke und Gruß

...Schließzylinder nach Möglichkeit NICHT geölt oder gefettet.
Etwas Grafit ist perfekt, Bleistift anspitzen, Minenstaub auf den Schlüssel geben, rein ins Schloss und ordentlich bewegen. Evtl wiederholen.
Man lernt nie aus...
An Bleistift habe ich noch nie gedacht.

ich hat die letzten Winter den Marathon Winter, Grobstollig und mit Spikes. Ist laut und nagelt, mäßig angenehm aber mir scheint immer, dass er sich in den Kurven ein bissl festkrallt. Grad auch wenn - wir derzeit - das nasse Laub am Boden pickt.
Spikes möchte ich eigentlich nicht auf dem lastenrad fahren. Für eisige Tage hab ich ein trekkingrad auf Spikes bereit stehen.

Deswegen eben die Frage, ob so ein Lamellenreifen einen Unterschied macht.

Und keine verharzenden Öle wie Ballistol, nimm besser etwas dauerhaft flüssig bleibendes.
Ballistol verharzt eben nicht.
Nur im Kontakt mit Messing gibt es eine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Da sind außer Grafit noch andere Stoffe wie Ton und Kunststoffe drin. Sehr schön fein gemahlenes reines Grafitpulver habe ich zufälligerweise mal als Fingerabdruckpulver in einen Kinder-Detektivkasten vorgefunden. Grafitpulver aus solchen Dosierflaschen wie Talkum fand ich sehr grob gemahlen, da könnte man ein Schloss direkt mit kaputt machen.

Balliistol ist für ein Schloß nur im Sommerbetrieb geeignet. Es wird bei niedrigeren Temperaturen schnell zähflüssig und ist ab -14 Grad laut Datenblatt „ fest“. Das Spray geht wohl bis -17 Grad. Dieses Wundermitte besitze ich auch. Ist besser als nichts und immer eine schnelle Lösung aber wirklich gut oder dauerhaft ist Ballistol eigentlich für nichts.

Wenn das Problem darin besteht, dass einem das Schloss durch eingedrungenes Wasser einfriert, dann hilft eigentlich nur noch warmes Öl. Wenn man Nähmaschinenöl (das verharzt kaum) in eine kleine Einwegspritze füllt (klein für kleiner Kolben und viel Druck) und unter die Kanüle ein Feuerzeug hält, dann kann man sehr schnell sehr warmes Öl verspritzen. Unser Autotürschloss hat das wiederholt mitgemacht inden letzten 16 Jahren und ist jetzt an einem mechanischen Verschleiß außerhalb des eigentlichen Schließzylinders gestorben. Das geht also so.

Balliistol ist für ein Schloß nur im Sommerbetrieb geeignet. Es wird bei niedrigeren Temperaturen schnell zähflüssig und ist ab -14 Grad laut Datenblatt „ fest“. Das Spray geht wohl bis -17 Grad. Dieses Wundermitte besitze ich auch. Ist besser als nichts und immer eine schnelle Lösung aber wirklich gut oder dauerhaft ist Ballistol eigentlich für nichts.
Das stimmt.
Ich mag es, weil es auch in der Nähe von Lebensmitteln ok ist, daher gut für Taschenmesser usw. und Holzgriffe sowie Hundeleinen oder zur Konservierung von Metallteilen.

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was ich beim Umbau von mechanischen auf hydraulische Scheibenbremsen beachten muss.
Adapter bremssockel
Lochbild/centerlock Scheibe
Dicke der Scheibe
Durchmesser der Scheibe
?
Will mein yuba Combi umrüsten.
Und welche bremsen würdet ihr eher kaufen?

Magura mt4
Shimano deore
SRAM Code r

Oder doch was anderes?

Scheibendurchmesser ist durch die Montageadapter einstellbar oder?
Macht ein größerer scheibendurchmesser Sinn?

Danke und Gruß
Ich würde auch zu Shimano greifen, die sind meiner Meinung nach am einfachsten einzustellen, insbesondere wenn man zu einem Modell mit servowave greift. Sollte bei Deore der Fall sein, wenn man nicht die Trekking Variante nimmt. Ich finde auch die gruppenlosen MT500 oder MT520 gut.
Scheibe und Adapter könntest du vielleicht sogar die alten verwenden, wenn du nicht auf größere wechseln willst.
Ich hab bei unserem Yuba Kombi auf Deore M6000 umgebaut, aber die Scheiben behalten. Allerdings musste ich am Vorderrad ein bisschen am Adapter feilen um die ideale Position zu bekommen.

Letztes Jahr im Sommer bat mich ein Nachbar, ihm mit seinem klemmenden Schloss zu helfen. Es war ein knapp ein Jahr altes Abus Bügelschloss und das war in einem sauberen und trockenen Abstellraum zwischen Fahrradständer und Fahrrad angeschlossen. Ein typischer Corona-Einkauf der dann im Keller versauerte.
Die Originalschlüssel ließen sich nicht mehr drehen, alle nicht und es machte den Eindruck, als wäre etwas im Schloss blockiert. Da die Position knapp über dem Fußboden keine intensivere Behandlung des Schlosses zuließ, habe ich es aufgeschnitten und geraten, das Schloss zum Händler zwecks Reklamation zurück zu bringen.
Entfernt war es binnen zweier Minuten. Mein kleiner Winkelschleifer öffnet jedes Fahrradschloss.

Zurück
Oben Unten