Kurze Frage, schnelle Antwort:

Garten schlauch wäre mir vom zu wenig Materialstärke, Fahrradgriffe müsste ich mal messen.
Druckluftschlauch? Die sind sehr dickwandig und abriebfest.
Wird an einigen Posträdern als Überzieher für den Entriegelungshebel am Ständer genutzt und hält dort sehr lange durch. Hab nur keine Ahnung ob es da entsprechend große Durchmesser gibt, die über dein Ständerende passen.

Mantel ringsum ins Felgenbett drücken,
Das.

Vor allem bei Felgen und Reifen, die tubeless freigegeben sind. Die sitzen besonders eng.

Ich kneife widerspenstige Reifen umlaufend zusammen und drücke sie damit aus dem Felgensitz in die etwas vertiefte Mitte. Laufrad hinstellen und dann mit beiden Händen von unten her nach oben um das Rad herumgehen, den Reifen immer eine Hand breit zusammenkneifen, dabei Zug nach oben aufbauen und damit verhindern, dass der Reifen wieder rein rutscht. Und dann oben mit Reifenhebern drunter. Zwei Stück, etwa drei Speichen auseinander. Mit denen dann wieder nach unten durcharbeiten.

t.

Wenn es mit einem Reifenheber nicht klappt, kanst du wie von tjm beschreiben zwei Reifenheber nehmen, und diese zwei oder drei Speichen breit auseinander ansetzen und beide gleichzeitig herunterdrücken, um das erste Stück Reifenrand herauszuhebeln.
Easyfit verwende ich eigentlich nur, wenn ein Riefen sich nicht gleichmäßig aufziehen lässt und nach dem aufpumpen schlecht sitzt, ob es beim demontieren auch hilft, würde ich in Frage stellen.

Alles schon geschrieben, nur noch nicht von jedem ;)

Einen Reifenheber einsetzen und Reifen vorspannen, dann
Reifen
ringsum ins Felgenbett drücken,
denn
ist
IMG_20231115_113638181.jpg

Evtl den zweiten und dritten Heber dazu stecken und den Reifen runterhebeln.

Statt Spüli und teurem Reifenmontagespray hilft
Flutschi oder Glitschi für Abwasserrohr.
Damit rutscht alles für sehr wenig Geld.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Jup, ich würde wetten nachdem 10 andere die Frage schon beantwortet haben. Das passiert doch immer wieder, aber Redundanz ist ja an und für sich positiv.
Auf jeden Fall bitte nicht missverstehen, ich finde das in diesem Forum explizit gut. Ich lese auch gern 10x die richtigen Antworten statt 1x gefährlichen bullshit, und der ist hier glücklicherweise echt selten.

Ich hab beim letzten Reifenwechsel 3x den Schlauch mit dem super eng sitzenden Reifen demoliert Hatte ich so auch noch nie,
wechsle an und für sich regelmäßig Reifen…

Mit den Daumen ins Felgenbett drücken, Reifenheber ansetzen, zweiten Reifenheber ansetzen, Tyre Glider zum vollständig abziehen. Funktioniert auch am Velomobil mit TL Felgen und Conti Contact Speed oder Urban. Zum ersten Lösen vom Hump soll eine Stativklemme hilfreich sein. Ähnlich Manfrotto Super Clamp Fotoklemme.

Hallo, bin Neubesitzer eines Babboe Flow.
Rechts und Links an der Kiste sind zwei Axa Pico 30 "Schweinwerfer"....leider total funzelig...30 Lux.
Welche Scheinwerfer kann ich da Plug and Play an den vorhandenen Kabeln anschließen und genau so montieren wie die Axa Pico?

Axa Slim Steady nach ca. einem Jahr in Gebrauch ausgefallen.
Im Inneren zeigt der + Kontakt auf der Lötstelle der Platine und der Kabelklemme die daran drückt so einen schwarzen Belag der sich mit dem Nagel abkratzen lässt. Nach dem abkratzen leuchtete es wieder. Was ist das, warum passiert das?
DSCF2618.JPG
DSCF2616.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Knubbel sind sicherlich aus Zinn und die schwarze Schicht könnte Zinnoxid sein oder ein Reaktionsprodukt von Kontaktfeder und Zinnknubbel. Einfach vollständig blank machen und mit ein Bisschen Fett einstreichen vor dem Montieren. Dann kommt das sobald nicht wieder vor. Es wundert mich sowieso immer warum Fahrradelektrik so ein Schönwetterkram ist. Nichtmal die Lampen selbst sind wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Knubbel sind sicherlich aus Zinn und die schwarze Schicht könnte Zinnoxid sein oder ein Reaktionsprodukt von Kontaktfeder und Zinnknubbel. Einfach vollständig blank machen und mit ein Bisschen Fett einstreichen vor dem Montieren. Dann kommt das sobald nicht wieder vor. Es wundert mich sowieso immer warum Fahrradelektrik so ein Schönwetterkram ist. Nichtmal die Lampen selbst sind wasserdicht.
danke sehr. Dann mache ich da Polfett drauf.

Ich möchte Vorbau und Lenker an einem nicht-Lasti wechseln. Aber wie krieg ich die Kappe ab?

Anhänge

• IMG_2747.jpeg
    IMG_2747.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 79
Ich möchte Vorbau und Lenker an einem nicht-Lasti wechseln. Aber wie krieg ich die Kappe ab?
Die Kappe ist mit einer Pitlock Schraube gesichert. Da benötigst du die passende Pitlocknuss. Wenn du die nicht hast, geht es nur durch zerstören der Schraube oder mit Hammer und Meißel versuchen die Schraube zu drehen. Zange bringt meißt nichts.
BC6282A4-0415-45EF-9353-3E49F6136E40.png

Ärzte

Na super, den hat mir die Verkäuferin nicht mitgegeben :/
Aber vielen Dank, da hätte ich ja lange rumfummeln können :)
Kann da auch ein Fahrradladen helfen? Ich habe einen Eigentumsnachweis, daran soll es nicht scheitern.

Zurück
Oben Unten