Kurze Frage, schnelle Antwort:

Kennt jemand Achsaufnahme-Blöcke für Steckachsen, die Plug and Play zu entweder Chariot (favorisiert) oder Croozer Rädern mit Push-Axle passen?
Also passen die Hinterher Blöcke/Edelstahlachsen z.b. zu einer der beiden Radachsen (die sind untereinander nicht tauschbar, das hab ich getestet, Chariot ist etwas dicker) oder die Aufnahmen von einem bestimmten Rollstuhl?
Ja, ich könnte messen. Aber vielleicht komme ich dank Schwarmwissen drum herum...
 
Stichwort Ballistol: Würdet ihr das zum Kette schmieren nehmen? Jetzt im Sommer funktioniert es ganz gut, aber wie siehts im Winter aus?
Bisher hatte ich immer das von Innobike (https://www.inno-bike.com/105-HIGH-TECH-KETTENFLUID/OA-105300), da das aber leer ist habe ich jetzt einfach mal normales Ballistol genommen.
Zur Kettenpflege haben wir hier einiges geschrieben, Ballistol ist gerade eben besser als garnichts.
 
Das ist ja nen Gummiring? Öl kann sowas ja anlösen. Richtig Ahnung habe ich nicht. Würde Silikon Öl oder PTFE nehmen.

Aber, wie gesagt, eigentlich Planlos.
Laut Herstellerangaben greift ballistol kein Gummi und Kunststoff an.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Gabelöl könnte auch gehen.
 
Ballistol kann ich nur empfehlen. Habe es sowohl flüssig, als auch als Sprühöl. Das ist wirklich Klasse und ich nutze es fast jegliche Schmierungsaufgaben.
 
Ballistol kann ich nur empfehlen. Habe es sowohl flüssig, als auch als Sprühöl. Das ist wirklich Klasse und ich nutze es fast jegliche Schmierungsaufgaben.

Verwendest Du es auch für Fahrradketten? Für meinen Geschmack wäre es dafür viel zu dünnflüssig. Aber Schmierstofffragen sind immer zu einem guten Teil subjektiv.
 
@Rasende Badewanne ja, aber äußerst wenig, da es ja so dünnflüssig ist. Früher habe ich viele verschiedene Schmierstoffe verwendet, das versuche ich gerade zu reduzieren.
Ballistol ist eine gute Alternative zu vielen Mineralöl-basierten Schmieren....
 
So eine Fahrradkette wird ja wenn sie offen läuft verlustgeschmiert, ein Bisschen
kommt da im Jahr schon zusammen. Was ökologisch günstiger ist und gut schmiert ist Bio-Sägekettenöl. Ein Nachteil ist das im Vergleich zum Mineralöl etwas schnellere Verharzen. Das macht sich hauptsächlich am Zahnkranzpaket und den Umlenkrollen bei Kettenschaltung geringfügig bemerkbar.

Gegen Ballistol bin ich unerklärlicherweise allergisch, fange gleich an zu husten.
 
das ist auch eine nachahmenswerte Idee! ..... und direkt im Hirn abgespeichert :)
Habe ich mal ausprobiert. Da blieb wie Hölle der Dreck dran kleben. Seitdem nehme ich Automatikgetriebeöl oder normales Getriebeöl. Zum reinigen nen Lappen mit Petroleum oder mit kettenreinigerspray vom Lidl. Bei dem 20“ Tandem mit entsprechend kurzer Kettenstrebe, 2x9 Schaltung, tief hängendem schaltwerk und häufiger Benutzung von parkwegen war die Kette nach ca. 1500 km noch top. Der Haken vom caliper ließ sich nicht ansatzweise zwischen die Glieder einführen.
 
Das ist generell eine Frage der Präferenzen: Das Sägekettenöl enthält Haftzusätze, es tropft weniger ab, bindet dafür mehr Dreck. Deshalb kann man sich über Schmierstofffragen so schön streiten: Es gibt ganz unterschiedliche Lösungen, die alle grundsätzlich geeignet sind, und wenig belastbare Fakten, weil so viel von der Einsatzweise und den Einsatzbedingungen abhängt.

Die Profimotorsäger nehmen auch gerne einfaches Rapsöl, schmiert gut, haftet knapp ausreichend und ist billig. Bei 1-2 Litern pro Tag sind die Prioritäten eben ganz andere...
 
Liebes Forum,

vor einigen Tage habe ich Cargobike ein neues Cargobike gekauft und nach ca. 100 km habe ich das Problem, welches im Video zu sehen aufgetreten.
Weiß jemand warum das Cargobike diese Geräusche macht (Gelenk und Bremse)?

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Antwort.

Vielen lieben Dank schon mal.

 
Lenkungslager oder Lenkungsdämpfer defekt?
Auf jeden Fall: An zum Händler.
Quietschende Bremsen können vielerlei Ursachen haben.
Und: Willkommen bei uns!
 
Ja, hat es. Auf beiden Seiten kann man ein kleinen Bolzen runter drücken.
9DADD62F-E644-41C2-8776-7DD124F22E1D.jpeg
 
Das ist aber für die Bremse nicht für die Lenkung.
Welche Bremsen sind denn verbaut. Quitschen können viele Scheibenbremsen. Liegt an Material der Scheibe, der Beläge, der Verschmutzung.
Solange die Bremswirkung da ist, ist es aber erstmal nicht bedenklich. Nerven tut es trotzdem.
Ich verbaue bei mir nur noch Shimano und da nur organische Beläge. Die halten nicht ganz so lange, quitschen aber selbst bei Nässe nicht. Hilft dir aber nur bedingt weiter.

Das Knarzen solltest du im Radladen direkt klären wenn das Rad neu ist. Da müssen die nochmal ran
 
Die Bremsen schleifen sich mit der Zeit ein.
Das Knarzen beim Linksschwenk ist außergewöhnlich. Das Schlimmste wäre ein Riss im Stahlrahmen, der bald bricht.
Eine schief sitzende, total ungefettete Lagerschale, zu fest geknalltet Konus wäre vorstellbar, weil es nur einseitig knarzt. Das gibt sich vll mit der Zeit, bei Lagerspiel und erhöhtem Verschleiß. Zügig kontrollieren lassen.
Möglich, spekulativ...
Mir fällt nix anderes ein :(
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Krischan
 
An meinem Load rutscht die Sattelstütze, das Teil ist von Werk aus mit viel von irgendwas geschmiert, der Schnellspanner ist schon sehr fest.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten