Kurze Frage, schnelle Antwort:

Wenn das nichts hilft. Ist es auch für DirectMount das Schaltwerk?
Nein, ich meine nicht. Die 12x von Shimano sind wieder für das normale Ausfallende vorgesehen. Das sitzt etwas weiter links und näher dran.

Damit sollte alles passen.

(Bitte nochmal mit Hersteller-Unterlagen prüfen, ist jetzt nur aus meiner Erinnerung heraus!)

t.
 
Also zumindest wurde mit dem Umwerfer kein Schaltauge mitgeliefert und in den deutschen Specs steht das hier:
Damit dürfte doch Direct Mount gemeint sein, oder?
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 09.43.27.png
 
Ja war auch mein Wissenstand. Die Steckachsenausfaller haben ein DM Auge
 
Wie rum würdet ihr den Griff bei dieser Beschreibung drehen? Entgegen dem Uhrzeigersinn aus Sicht des Fahrers?

Ziehe das Untersetzungskabel (grün oder schwarz markiert) fest am Ausfallende bis es festsitzt und achte dabei darauf, dass die Anzeige im Display [N] komplett flach ist (TR, SP und Twist Display Drehgriffe) oder das der Griff komplett entgegen dem Uhrzeigersinn rotiert ist (CT, CA, CO und Twist Drehgriffe) aus Sicht des Fahrers.
 
Also zumindest wurde mit dem Umwerfer kein Schaltauge mitgeliefert und in den deutschen Specs steht das hier:
Damit dürfte doch Direct Mount gemeint sein, oder?
Anhang anzeigen 27219
»konventionell« klingt irgendwie, nun ja, konventionell halt. Nicht direct mount.

Dieses Foto:
https://dassets.shimano.com/content...tent/renditions/RD-M8100-SGS_302_750_750.jpeg von https://bike.shimano.com/en-US/product/component/deore-xt-m8100/RD-M8100-SGS.html zeigt jedenfalls auch eindeutig ein normales Schaltauge.

Ja war auch mein Wissenstand. Die Steckachsenausfaller haben ein DM Auge
Gibt beides.

t.
 
Es bleibt also spannend. Die Bilder sind allerdings von dem RD-M8100-SGS meiner ist ein RD-M8100-GS. Auf der Shimano Seite werden die Umwerfer die mit Schaltauge gezeigt werden übrigens so spezifiziert:
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 15.31.25.png

o_O
 
So jetzt die Auflösung: das doofe Schaltwerk RD-M8100-GS ist NICHT Direct Mount fähig nach Aussage von bike-components. Und der hatte das Problem schon mehrfach mit Kunden... GRRRRR
 
Es bleibt also spannend. Die Bilder sind allerdings von dem RD-M8100-SGS meiner ist ein RD-M8100-GS. Auf der Shimano Seite werden die Umwerfer die mit Schaltauge gezeigt werden übrigens so spezifiziert:Anhang anzeigen 27227
o_O
SGS und GS ist ja nur der Käfig. Das hat mit der Aufnahme nix zu tun.

Aber gut, wenn b-c das auch so bestätigt. Und nun? Anderes Schaltwerk oder anderes Ausfallende?

t.
 
Fahrradteile sind schon echt ne Hausnummer. Alles was ein bisschen komplizierter scheint werde ich definitiv hier fragen bevor ich was bestelle!
 
Das ist ja nen Gummiring? Öl kann sowas ja anlösen. Richtig Ahnung habe ich nicht. Würde Silikon Öl oder PTFE nehmen.

Aber, wie gesagt, eigentlich Planlos.
 
Vaseline ist oft weniger aggressiv bei gummiähnlichen Dichtungen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ketten"öl" auf PTFE Basis, gibts bei jedem Fahrrad Händler
 
Zurück
Oben Unten